Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Deutsch-Экология и выдающиеся люди.doc
Скачиваний:
16
Добавлен:
08.11.2018
Размер:
123.39 Кб
Скачать

Übungen

1.Ergänzen Sie.

1.Die größten europäischen Wolkenkratzer stehen in … . 2. Der Messeturm hat 70 Etagen mit 51 Geschossen und 61000 Quadratmeter vermietbarer … . 3… unterscheidet sich markant von anderen Stadtbauten. 4. Die Fassade hat festverglaste Alu-Fenster mit verspiegeltem … . 5. Sir Norman Foster gilt als „Priester … . 6. … Architekt meint, schöne Architektur könne überall sein.

II. Was passt zusammen?

1.der Wolkenkratzer a.das Stadtbild

2.der Antlitz b.der Stock

3.das Geschoss c.das Turmhaus

4.errichten d.auffallend

5.markant e.fertigstellen

6.mieten f.der Standfuß

7.der Grundriss g.pachten

8.der Sockel h.die Zeichnung

z. B.: 1 – c

III. Übersetzen Sie

1.Der Bau braucht bis zur Rekonstruktion Stützen. 2.Im letzten Moment konnte er sich auf den tisch stützen. 3.In welchem Stock liegt sein Büro? 4.Man muss neue Stöcke für diese Anlage besorgen. 5.Nicht alle Stöcke haben gut überwintert. 6.Unser Labor liegt im rechten Flügel.

IV. Sagen Sie anders.

Das Riesenhaus, der Antlitz der Stadt, das Stockwerk, die Baukunst, der Grundriss, der Dämmstoff, kreieren, mitteilen, errichten.

V. Wie ist es richtig?

1. Hohe Riesenhauser werden oft Punkt-, Turmhauser oder auch kleine Wolkenkratzer genannt. 2. Der Messeturm hat 70 Etagen mit 31 Geschossen. 3. Am 31. März 1990 wurde Richtfest gefeiert. 4. Es gibt natürlich keine Aufzüge und Treppenhäuser. 5. Dieser deutsche Stararchitekt gilt als "Priester der High-Tech".

Fragen zum text

1.In welcher deutschen Stadt stehen die grössten Wolkenkratzer Europas? 2.Um welche Bauten geht es? 3.Wer hat den Messeturm projektiert ? 4.Welche Tradition wird im Bau des Messeturms fortgesetzt? 5.Was ist Ihnen über Sir Foster bekannt? 6.Was ist für den Engländer beim Bau von Wolkenkratzern typisch? 7.Welches Haus ist höher? 8. Aus welchem Haus hat Sir Foster eine Gartenlandschaft gemacht? 9. Wie viel Baustoffe benötigte man für den Bau der Commerzbank? 10. Wie viel Menschen arbeiten heute im 45geschossigen Gebäude in Frankfurt-am-Main?

Situationen zum sprechen

1.In einer deutschen Zeitschrift des Jahres 1978 stand: "Auch optimistische Prognosen fuhren zum Schluss, dass der Anteil an Sonnenenergie am Gesamtbedarf im Jahre 2000 kaum mehr als ein Prozent betragen wird". Hat sich diese Prognose bestätigt? Besprechen Sie das.

2.Setzen Sie den Dialog fort:

Eine Studentenkonferenz

Peter: Anna, wohin gehst du? Wir haben heute Unterricht am Nachmittag.

Anna: Ja, das stimmt. Aber heute haben wir eine Studen­tenkonferenz, hast du es vergessen?

Peter: Wo und wann findet diese Konferenz statt?

Anna: In 30 Minuten im Raum 107. Eigentlich ist es eine internationale Konferenz, denn 12 Studenten und 3 Professoren aus Stuttgart nehmen an dieser Konferenz teil. Das Thema der Konferenz ist "Umweltschutz in Deutschland und Russland: reale Lösungen"

Peter: Was du nicht sagst! Ich habe das nicht gewusst, weil ich krank war. Aber das ist sehr interessant, und ich gehe gleich mit.

3. Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Problem!

Peter: Ich musste die Studenten des ersten Studienjahres der physikalisch-mathematischen Fakultät interviewen. Das Thema des Interviews war : "Könnten wir etwas gegen die Umweltverschmutzung tun?"

Anna: Wie haben diese Frage nicht künftige Ökologen, sondern künftige Ingenieure beantwortet?

Peter: Die meisten dieser Studenten wollen zurück zur Natur, aber keiner zu Fuß. Zum Beispiel Hans hat so gesagt: Mein Vater muss endlich sein altes Auto verkaufen und ein modernes Auto kaufen, das weniger Benzin verbraucht und einen Katalisator hat. Dann gibt es weniger giftige Abgase.

Anna: Und Mädchen? Haben sie dir ein Interview gegeben? Jungen wollen immer das Auto haben, das ist klar.

Peter: Ja, Carola hatte einen anderen Vorschlag: "Wir müssen öfter das Auto zuhause lassen. Es gibt doch überall öffentliche Verkehrsmittel. Wir können zum Bei­spiel mit dem Zug in die Ferien reisen.

Anna: Du hast Recht. Alle wollen irgendwelche Verkehrsmit­tel haben.

4. Nennen Sie die zu besprechenden Probleme:

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]