Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Traditsiyi_kharchuvannya__2_kurs_3_semestr_modul.doc
Скачиваний:
18
Добавлен:
07.02.2016
Размер:
1.71 Mб
Скачать

Eine Knolle erobert die Welt

Gesund, preiswert, anspruchslos - Kartoffeln lassen sich nahezu überall anbauen. Die nahrhafte Knolle wird heute fast auf der ganzen Welt gegessen. Und kalorienarm ist sie auch - aber nur, wenn man sie nicht frittiert. 

In den wohlhabenden Industriestaaten dieser Welt wird die Kartoffel immer noch als Arme-Leute-Essen angesehen. 300 Jahre nach ihrer Entdeckung verliert die Knolle hier ihre Bedeutung als Grundnahrungsmittel – zumindest in seiner schlichten, unverarbeiteten Form. Interessanter sind die frittierten Varianten, die Kartoffel-Chips.  

Im Rest der Welt findet die Kartoffel allerdings auch in ihrer Grundform großen Anklang. Vor allem in Entwicklungsländern wird die Kartoffel mehr und mehr angebaut und gegessen. Der Verbrauch in Ländern wie Afrika, in denen die Kartoffel auf dem Speiseplan bisher keine große Rolle spielte, hat sich in den letzten zehn Jahren verdoppelt. "Kartoffeln machen Hungrige satt. Sie sind ideal dort, wo Ackerland knapp ist", sagt der Ernährungsexperte der UN, Ne Bambi Lutaladio. Zudem entstehe durch Kartoffelanbau viel Nahrung in kurzer Zeit, denn "zum Teil kann man Kartoffeln schon nach 90 Tagen ernten."

Für den UN-Ernährungsexperten ist die Ausbreitung der Kartoffeln also eine gute Chance, den ständig wachsenden Hunger der Weltbevölkerung zu stillen. Einziger Nachteil der Knollen: Je nach Verarbeitungsmethode machen sie nicht nur satt, sondern auch dick. Gerade in den Städten der aufstrebenden Länder wie China und Indien hält die Kartoffel nicht immer in ihrer gesündesten Form Einzug, sagt Ne Bambi Lutaladio. "Das Problem ist aber, dass frittierte und gebratene Produkte Übergewicht und Herzkreislauf-Erkrankungen erhöhen. Deshalb sollten Kartoffeln besser gekocht gegessen werden, dann sind sie gesund und nahrhaft."

B) Beantworten Sie die Fragen zum Text:

1) In den wohlhabenden Industriestaaten wird die Kartoffel als … angesehen

a. Arme-Leute-Essen

b. Reiche-Leute-Essen

c. Hungrige-Leute-Essen

2) Wenn Kartoffeln frittiert werden, dann …

a. sind sie besonders nahrhaft.

b. machen sie dick.

c. stillen sie den Hunger am besten.

3) Wenn Kartoffeln in einem Land eine große Rolle spielen, …

a. sind sie nicht wichtig.

b. schmecken sie besser.

c. sind sie sehr wichtig

C) Machen Sie den folgenden Arbeitsauftrag:

Gekocht, gebraten oder frittiert – wie werden Kartoffeln in Ihrem Land häufig zubereitet? Suchen Sie ein Rezept für die Zubereitung von Kartoffeln raus, das typisch für Ihre Heimat ist. Schreiben Sie es auf und stellen Sie es in der Gruppe vor. Tauschen Sie die Rezepte untereinander aus.

 

Aufgabe 71

Lesen Sie den Text durch und setzen Sie immer das passende Wort in die Lücke. Bier ist flüssiges Brot

"Bier ist flüssiges Brot". Diesen Satz kann man immer wieder hören, wenn von Bier die Rede ist.

Zweierlei ist damit gemeint. Zum einen, dass Bier der allgemeinen Ansicht nach in Deutschland zu den ... gehört, also ein einfaches, aber wichtiges ... ist, das fast täglich verzehrt wird, wie z.B. Nudeln oder … . Zum anderen wird Bier aus den gleichen ... hergestellt wird wie Brot, nämlich aus Getreide, Gewürzen, ... und einem Triebmittel, das die Gärung bewirkt. Bettina Pöttken, Mitarbeiterin der Berliner-Schultheiss-Brauerei: "Bier ist ja auch sehr gesund. Bier enthält sehr gute Nährstoffe, viele ... , vor allem ungefiltertes Bier, das trübe Bier, das Sie teilweise in Hausbrauereien bekommen, da sind noch ganz viele Nährstoffe drin. Da ist eine ganze Menge drin für Haut, für Haare, für Nägel, für diese Dinge, wofür man sonst für Kosmetika sehr viel bezahlen muss, das kann man mit Bier dann zu sich nehmen." Trübes, ungefiltertes … enthält noch Hefezellen und Eiweiße. Dieses Bier ist fertig, aber nicht sehr lange haltbar. Es ist nicht klar. Nur kleinere Brauereien, die ausschließlich für die eigene Gaststätte im gleichen Haus Bier brauen, stellen heute noch trübes Bier her. Bier Vitamine Zutaten Grundnahrungsmitteln Wasser Kartoffeln Nahrungsmittel

Aufgabe 72

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]