Добавил:
Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Ружитская КЕРНПХЫСИК Сборник текстов и упражнениы для магистрантов 2015.pdf
Скачиваний:
0
Добавлен:
12.11.2022
Размер:
590.57 Кб
Скачать

Text 2

Aufbau des Atomkerns

Der Atomkern befindet sich, anschaulich gesprochen, im Zentrum

des Atoms; sein Durchmesser beträgt etwa 120.000 bis 1150.000 des Durchmessers der Elektronenhülle, konzentriert aber in sich mehr als 99,9

Prozent der Masse des gesamten Atoms.

Die Dichte des Kerns (das Verhältnis von Kernmasse zu Kernvolumen) ist für alle Kerne annähernd gleich und beträgt rund 2·1014 g/cm³*.

Der Kern besteht aus Protonen und Neutronen, die zusammen auch Nukleonen genannt werden. Die Zahl der Protonen wird Kernladungszahl, die Gesamtzahl der Nukleonen Massenzahl des Kerns genannt (für Genaueres zur Masse des Kerns siehe Kernmasse oder Massendefekt). Die Massenzahlen der auf der Erde natürlich vorkommenden Atome variieren von 1 (Wasserstoff) bis 238 (Uran). Die makroskopische Dichte der kondensierten Materie dagegen variiert viel weniger, weil der Atomradius von der Atomhülle bestimmt wird, die stärker mit dem chemischen Charakter der Atome variiert als mit der Massenzahl. Trotzdem gehören so genannte schwere Atomkerne auch zu umgangssprachlich/technisch schweren Elementen. Beispielsweise hat Lithium (Massenzahlen 6 und 7) eine Dichte von 0,53 g/cm³, Gold (Massenzahl 197) dagegen von 19,3 g/cm³.

Protonen sind elektrisch positiv geladen, Neutronen ungeladen. Daher ist der Atomkern positiv geladen und kann durch die Coulombkraft** negativ geladene Elektronen an sich binden.

Die Atomhülle bestimmt weitgehend die chemischen Eigenschaften. Neutronen haben etwa die gleiche Masse wie Protonen. Abgesehen von der Radioaktivität kann sich die Zahl von Protonen oder Neutronen im Kern nur durch eine Kernreaktion ändern.

*g/cm³ – Gramm per Kubikzentimeter

**Das coulombsche Gesetz oder Coulomb-Gesetz ist die Basis der Elektrostatik. Es beschreibt die Kraft zwischen zwei Punktladungen oder kugelsymmetrisch verteilten elektrischen Ladungen. Charles Augustin de Coulomb (geb. 1736 in Angoulême; gest. 1806 in Paris) war ein französischer Physiker und begründete die Elektrostatik sowie die Magnetostatik.

1.Прочитайте слова, переведите их (обратите внимание на образование сложных слов):

der Durchmesser, die Dichte, das Prozent

7

die Ladung, die Kernladung, die Kernladungszahl, die Gesamtzahl, die Massenzahl

das Uran, das Gold, das Lithium, das Eisen, die Silber, die Quecksilber das Kubikzentimeter, das Kubikmeter, das Kubikmillimeter, die Ku-

bikzahl

die Kraft, die Coulombkraft

konzentrieren – konzentrierte – konzentriert, variieren – variierte – variiert, kondensieren – kondensierte – kondensiert; laden – lud – geladen

2. Прочитайте числительные и даты:

34, 58, 11, 17, 101, 563, 922, 1006, 197; 99,9; 1,5; 21,9, 467,89; 1/4, 1/3, 2/3, 1/20, 5/47;

am 1. Mai, am 31. Dezember, am 14. Juli; 1911, 1824, 1793, 2015

3. Найдите в тексте немецкие эквиваленты следующих слов и словосочетаний:

положительно заряженный, отрицательно заряженный, ядерная реакция, радиус атома, отношение массы к объему, диаметр, составлять, состоять (из), плотность, радиоактивность

4. Ответьте на вопросы.

1. Wo ist mehr als 99,9 Prozent der Masse des gesamten Atoms konzentriert?

2. Was ist die Dichte des Kerns?

3. Was wird Kernladungszahl genannt?

5. Задайте вопросы к подчеркнутой части предложения.

1.Die Atomhülle bestimmt weitgehend die chemischen Eigenschaften des Atoms.

2.Der Atomkern befindet sich, anschaulich gesprochen, im Zentrum des Atoms.

3.Die Zahl von Protonen oder Neutronen im Kern kann sich nur durch eine Kernreaktion ändern.

8

6. Ответьте на вопросы.

1. Mit wem fahren Sie zur Arbeit? 2. Womit fahren Sie zum Unterricht? 3. Wofür interessieren Sie sich? 4. Für wen haben Sie dieses Buch gekauft? 5. Worauf warten Sie? 6. An wen erinnerst du dich?

7. Поставьте вопросы к выделенным словам.

1. Wir danken ihm für das Buch. 2. Ich warte auf meinen Freund. 3. Wir waren mit dem Konzert sehr zufrieden. 4. Lange haben wir auf den Bus gewartet. 5. Ich habe den Brief an meine Eltern schon geschrieben. 6. Du sollst uns von deiner Reise unbedingt erzählen.

8. Переведите на русский язык, обращая внимание на местоименные наречия.

1. Andre Geim und Konstantin Novoselov werden für ihre Forschung zum Wunderstoff Graphen mit dem Physik-Nobelpreis geehrt. Touchscreens, Sensoren oder Chips konnten in Zukunft darauf basieren. Entstanden ist dabei eine vollkommen neue Stoffklasse, nämlich zweidimensionale Kristalle aus Kohlenstoff-Atomen. 2. Schon heute spielen die Nanomaterialien eine wichtige Rolle. Einige davon sind kommerziell verfügbar und werden in handelsüblichen Produkten eingesetzt, andere sind wichtige Modellsysteme für die physikalisch-chemische und materialwissenschaftliche Forschung. 3. Chemiker, die üblicherweise in molekularen, d. h. Sub-Nanometer-Dimensionen arbeiten, bauen aus einer Vielzahl von einzelnen Moleküleinheiten größere nanoskalige Molekülverbunde auf. Ein Beispiel dazu sind Dendrimere. 4. Der Leiter der Expedition erklärte seinen Mitarbeitern, worin ihre Hauptaufgabe besteht. 5. Der Weltmeister erzählte uns davon, dass er sich schon im Alter von sieben Jahren für das Schachspiel interessierte. 6. Bei Teilchenkollisionen haben Forscher am LHC ein neuartiges Phänomen entdeckt, das darauf schließen lässt, dass es eine Kopplung zwischen kollidierenden Protonen gibt. … Die Forscher können sich den Grund dafür noch nicht erklären.

9

Text 3

Isotop

Als Isotope bezeichnet man Arten von Atomen, wenn ihre Atomkerne gleich viele Protonen (gleiche Ordnungszahl), aber verschieden viele Neutronen enthalten. Sie haben dann verschiedene Massenzahlen, stellen aber das gleiche Element dar; es gibt also die Sauerstoffisotope, die Eisenisotope usw.* Die Isotope eines Elements verhalten sich chemisch fast identisch.

Die Bezeichnung Isotop ist älter als der Begriff Nuklid, der ganz allgemein „Atomart“ bedeutet. „Isotop“ wird daher nach wie vor oft auch im Sinne von Nuklid benutzt, d. h. auch dann, wenn nicht nur von Atomen eines und desselben Elements die Rede ist.

Von jedem bekannten Element, mit Ausnahme des erst 2006 entdeckten Ununoctium, sind mehrere Isotope nachgewiesen. Insgesamt gibt es rund 3300 Isotope. Etwa 250 davon sind stabil. Alle anderen sind instabil, d.h.** durch radioaktiven Zerfall wandeln sie sich nach mehr oder weniger langer Zeit in andere Atome um.

Isotope eines Elements haben die gleiche Elektronenhülle. Dadurch unterscheiden sie sich nicht in der Art der möglichen Reaktionen, sondern nur in ihrer Reaktionsgeschwindigkeit, weil diese etwas masseabhängig ist.

Isotope eines Elements werden als stabil oder nicht radioaktiv bezeichnet, wenn ein Zerfall bisher nicht beobachtet wurde.

*usw. – und so weiter

**d.h. – das heißt

1. Прочитайте слова, переведите их. Обратите внимание на образование сложных слов:

die Geschwindigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit abhängig, die Masse, masseabhängig

das Isotop, das Sauerstoffisotop, das Eisenisotop

2. Найдите в тексте немецкие эквиваленты следующих слов и словосочетаний:

виды атомов, изотоп элемента, скорость реакции, радиоактивный распад, изотопы железа, стабильный, за исключением

3. Ответьте на вопросы.

1. Was bezeichnet man als Isotope?

10

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]