Добавил:
Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:

Sb96662

.pdf
Скачиваний:
2
Добавлен:
13.02.2021
Размер:
328.63 Кб
Скачать

cken weltweit noch keine andere Forschergruppe. Ein kleiner Polymerchip lief über mehr als zehn Monate im Dauerbetrieb. Die Chip s funktionieren auch noch nach zwei Tagen Lagerung bei 60 Grad Celsius und 100 Prozent Luftfeuchte und geben in Wärmekammern erst oberhalb 120 Grad Celsiu s auf. PolyIC hält zudem den Weltrekord mit der schnellsten Frequenz für ein e Polymerschaltung: 200 000 elektrische Schwingungen pro Sekunde wurden mit einem Ringoszillator aus Kunststoff erreicht. Für die Datenverarbeitung in e inem RFID-Chip ist das mehr als ausreichend.

Schwieriger ist es noch, die standardisierten Träge rfrequenzen von etwa 13 MHz für die Funkkommunikation mit organischen Ba uelementen zu erreichen. Auch kann das Design der Chips nicht einfach von dem eines Siliziumchips übernommen werden, da Silizium völlig andere Materialei genschaften hat und die Herstellverfahren dafür optimiert wurden. “Wir entwick eln daher spezielle Simulationsmodelle und entwerfen neue, ans Drucken angepasste Schaltungslayouts”, erklärt Walter Fix, Leiter Chip Design. “Gegenüber de r Siliziumtechnik haben wir aber den Vorteil, dass wir schneller neue Chip-Generationen realisieren können”.

Von der Layouterstellung am Computer über die Herst ellung der Masken bis zum Aufbau der Chips vergehen nur Tage.

Aufgaben zum Text 11

I. Wofür braucht man Polymerchips? Erklären Sie, wa s Sie aus dem Text verstanden haben.

II. Was bedeutet der Satz “Dies schaffe mit Drucken weltweit noch keine andere Forschergruppe” ?

1.Keine andere Forschergruppe würde das machen.

2.Keine andere Forschergruppe hat das erfolgreich gemacht.

3.PolyIC behauptet, dass keine andere Forschergruppe das gemacht hat.

III. Finden Sie im Text Synonyme zu folgenden Substantiven: Schwankung, Plast, Herstellprozess, Radio, EDV.

IV. Finden Sie im Text Sätze mit Verben im Konjunkt iv II. Welche Bedeutung haben diese Verbformen?

V. Formen Sie den Satz Die Schaltungen aus organischen Polymeren sollen auf Folie aufgedruckt werden ins Aktiv um.

21

Text 12. Steuerung des Quadrocopters

Quadrocopter benötigen zur Steuerung im Gegensatz z u Hubschraubern keine mechanischen Komponenten. Die Propeller sind fest am Motor montiert oder über ein Getriebe mit diesem verbunden. Änderungen des A uftriebs erfolgen ausschließlich durch Erhöhung oder Verringerung der Mo tordrehzahl. Wird die Drehzahl aller Motoren gleichzeitig erhöht bzw. verring ert, steigt bzw. sinkt der Quadrocopter. Idealerweise sollte der Quadrocopter im mittleren Drehzahlbereich des Motors und somit auch im mittleren Propellerschubbereich abheben. Nur so sind ausreichend Leistungsreserven für schwierige F lugsituationen verfügbar.

Bei Quadrocoptern drehen sich zwei Propeller im und zwei gegen den Uhrzeigersinn. Dadurch heben sich die von den Propellern auf das Traggestell übertragenen Drehmomente auf, solange die Summe der Kräfte der linksbzw. rechtsdrehenden Propeller gleich ist und die Kräfte sich som it neutralisieren. Die Drehung des Quadrocopters um die Hochachse erfolgt dadurch, dass die linksund rechtsdrehenden Propeller mit unterschiedlicher Drehzahl angesteuert werden. Die Neutralisierung des Drehmoments wird aufgehoben, sodass sich der Quadrocopter um die Gierachse dreht.

Drehungen um die Längsbzw. Querachse erfolgen dur ch die unterschiedliche Ansteuerung der auf der jeweils anderen Achse liegenden Motoren. Dabei ist die Drehzahl der linksbzw. rechtsdrehenden Motoren umgekehrt proportional zu verändern, damit die Summe der von ihnen erzeugten Drehmomente gleich bleibt. Andernfalls würde der Quadrocopter gieren.

Die Bedienung des Senders der Funkfernsteuerung ist in allen Quadrocopterkonfigurationen identisch. Die vom Sender übertrage nen Steuersignale werden durch den im Quadrocopter verbauten Empfänger an di e speziell für die jeweilige Konfiguration programmierte Steuerelektronik übertr agen, die gegebenenfalls unter Berücksichtigung der von der Stabilisierungsele ktronik übermittelten Daten die Drehzahl der einzelnen Motoren regelt.

Aufgaben zum Text 12

1.Was sind Quadrocopter? Beschreiben Sie ihre Anwendungsgebiete.

2.Wie werden die Quadrocopter gesteuert? Erklären Sie das Prinzip.

3.Finden Sie Konsekutivsätze in diesem Text. Formen S ie den Satz Die Neutralisierung des Drehmoments wird aufgehoben, sodass sich der Quadrocopter

22

um die Gierachse dreht so um, dass er das Korrelat so und die Konjunktion dass

beinhaltet.

4.Finden Sie im Text erweiterte Attribute und überset zen Sie sie. Formen Sie sie in Relativsätze um.

5.Finden Sie den konjunktionslosen Konditionalsatz und formen Sie ihn in einen konjunktionalen um.

6.Wie verstehen Sie den Satz Andernfalls würde der Quadrocopter gieren ? Warum ist darin der Konjunktiv II verwendet?

Text 13. Datenbrillen und Virtual-Reality

So futuristisch eine Datenbrille erscheint, so simpel ist eigentlich das ihr zugrunde liegende Prinzip: Mithilfe eines kleinen Displays wird ein Bild erzeugt, welches über ein Glasprisma in das Sichtfeld des Tr ägers projiziert wird. Dieses Bild enthält nützliche Informationen, welche die du rch die Brille erblickte Realität derart überlagern und die gewöhnliche Alltagsrealit ät um virtuelle Zusatzinformationen erweitern. Neben solchen zusätzlichen visuel len Informationen kann eine Datenbrille über ein integriertes Mikrofon ebenfall s akustische Zusatzinformationen bieten.

Schon jetzt arbeiten Entwickler daran, dass diese visuellen und akustischen Zusatzinformationen per Sprachbefehl oder per einfaches Tippen mit dem Finger an den Brillenbügel zu steuern sein werden. Für ind ustrielle Anwendungen ist besonders interessant, dass auf diese Weise beide Hände für andere Tätigkeiten frei bleiben.

Datenbrillen und verwandte Virtual-Reality-Systeme sind auch für die Industrie äußerst interessant: Sie eröffnen revolutionäre neue Möglichkeiten für die Logistik, die Automobilindustrie, für die Anbieter vo n Industrierobotern sowie für zahlreiche weitere Industriebereiche. So könnten be ispielsweise Produktionsmitarbeiter im Automobilbau bei der Montage eine Datenbrille tragen, welche ihnen anzeigt wo bestimmte Teile einzubauen sind.

Besonders hilfreich können Datenbrillen auch bei de r Lagerverwaltung eingesetzt werden. Hierzu stelle man sich nur ein Lager mit Tausenden von unterschiedlichen Artikeln vor. Insbesondere neuen Mitarbeitern wäre es eine unschätzbare Hilfe, wenn sie über das Display einer Datenbrille angezeigt bekämen, wo genau ein bestimmter Artikel zu finden ist. Die bei der Suche eingesparte Zeit führt zu einer starken Kostenersparnis welche dazu führt, da ss sich die Investition in solch ein VR-System recht schnell amortisiert.

23

Aufgaben zum Text 13

I. Beschreiben Sie das Wirkungsprinzip der Datenbrillen. Nennen Sie andere

mögliche Anwendungsgebiete von Datenbrillen.

II.Sind folgende Aussagen richtig oder falsch?

1.Datenbrillen können in der Industrie nicht gebrauch t werden.

2.In der Lagerverwaltung sind die Datenbrillen eine große Hilfe.

3.Bald wird es möglich, die Datenbrillen manuell oder mündlich zu steuern.

III. Erzählen Sie, wie könnte man Datenbrillen in d er Industrie anwenden. Gebrauchen Sie dabei den Konjunktiv II.

IV. Was bedeutet der Satz Hierzu stelle man sich nur ein Lager mit Tausenden von unterschiedlichen Artikeln vor ?

1.Man würde sich ein Lager mit Tausenden von untersch iedlichen Artikeln vorstellen.

2.Man hat erzählt, dass man ein Lager mit Tausenden v on unterschiedlichen Artikeln vorstellt.

3.Stellen Sie sich ein Lager mit Tausenden von unterschiedlichen Artikeln

vor.

V. Finden Sie Sätze mit erweitertem Attribut. Forme n Sie sie in Attributsätze um.

Text 14. Gestaltung und Design humanoider Roboter

Aufgrund der immer komplexeren Morphologien von Robotern sind ganzheitliche Ansätze wie die Ganzkörperregelung notwendig, um die große Anzahl von Gelenken zu steuern und mehrere Aufgaben parallel ausführen zu können. Das betrifft nicht nur humanoide Roboter, sondern auch mobile Manipulatoren mit einem oder mehreren Armen. Lösungsansätze stellt Dr.-Ing. José de Gea Fernández, Teamleiter Roboterregelung am DFKI Robotics Innovation Center in Bremen dar. Außerdem spricht er über die Entwicklung von modula rer und übertragbarer generischer Software für Robotersysteme unterschiedlich er Morphologie. “Diese ist von großer Bedeutung, um die Programmierung von Rob otern zu vereinfachen. Roboter müssen flexibel und schnell anpassbar an kl eine Losgrößen sein”, sagt de Gea Fernández. Fachkräfte könnten einfacherweise den Roboter selbst programmieren. Zudem könne eine generische Software für Ro boter verschiedener Hersteller genutzt werden.

Im industriellen Umfeld ist Relevanz für die Ansteu erung von mobilen Manipulatoren, welche komplexe und eventuell parallele Interaktionsaufgaben mit der Umgebung durchführen, groß. De Gea Fernández nennt Beispiele: “Ein Arm hält

24

ein Objekt, währenddessen ein zweiter Arm am Objekt operiert. Oder ein humanoider Roboter bohrt, auf einer Leiter stehend, ein Loch in die Wand. Über seine eigentliche Aufgabe hinaus muss er dann seine Körperh altung bewahren und das Gleichgewicht halten können”.

Ein Einsatz von robotischen Systemen, sei es um den Menschen bei seiner Arbeit zu unterstützen oder um Aufgaben zu übernehm en, die für den Menschen eine reelle Gefahr darstellen, rückt auch immer meh r in den Fokus der Politik und der Öffentlichkeit. Daniel Kühn, Projektleiter am R obotics Innovation Center Bremen des DFKI, wird einen humanoiden Roboter vorstellen, der die Fähigkeit besitzt, seine Haltung an die jeweilige Gegebenheit anzupassen. Ist das Gelände uneben und schwer begehbar, bewegt sich der Roboter mit einem vierbeinigen Gang fort, ist hingegen ein Überblick über das Gelä nde gewünscht oder sollen manipulative Aufgaben durchgeführt werden, wechselt der R oboter in eine zweibeinige Pose.

Aufgaben zum Text 14

I. Warum ist die Entwicklung von modularer und über tragbarer generischer Software für Robotersysteme unterschiedlicher Morph ologie wichtig? Nennen Sie mindestens zwei Gründe.

II.Finden Sie im Text Äquivalente von folgenden Ab schnitten:

1.Die Anwendung von Robotern wird immer mehr in der Politik und in der Öffentlichkeit besprochen.

2.Ein Arm hält ein Objekt, und gleichzeitig operiert ein zweiter Arm am Objekt.

3. Roboter müssen an kleine Losgrößen schnell angepass t werden können.

III. Finden Sie im Text alle Adjektive mit dem Suffix -bar. Erklären Sie sie nach dem Muster: Der Text ist lesbar. – Man kann den Text lesen (Der Text lässt sich lesen.).

IV. Finden Sie die Sätze mit der Konstruktion um…zu + Infinitiv . Formen Sie sie in damit-Sätze um.

V. Was bedeutet der Satz Zudem könne eine generische Software für Roboter verschiedener Hersteller genutzt werden?

1.Man weiß vom Hörensagen, dass eine generische Softw are für Roboter verschiedener Hersteller genutzt werden kann.

2.Es ist unmöglich, eine generische Software für Robo ter verschiedener Hersteller zu nutzen.

3.De Gea Fernández hat erzählt, dass eine generischeSoftware für Roboter verschiedener Hersteller genutzt werden kann.

25

VI. Welche Konjunktion ist im Satz Ist das Gelände uneben und schwer begehbar, bewegt sich der Roboter mit einem vierbeinigen Gang fort weggelassen? Bilden Sie diesen Satz mit dieser weggelassenen Konjunktion um.

Text 15. Pumpspeicherkraftwerk

Eines der drängendsten Energieprobleme ist das Fehl en von Speichern für

Ökostrom. Grüner Strom aus Wind und Sonne wird zune hmend produziert, doch leider nicht immer dann, wenn er gebraucht wird.

Als hervorragende Zwischenlager gelten vor allem Pumpspeicherkraftwerke. Ist zum Beispiel nachts zu viel Strom vorhanden, pumpen sie Wasser hoch in ein

großes Becken. Braucht man am Tag plötzlich Strom, lässt man das Wasser über eine Turbine wieder hinab in ein riesiges Reservoir schießen.

Untertage-Speicher würden keine Naturlandschaft ver schandeln, sondern die nach dem Ende der fossilen Energiegewinnung ohnehin brachliegende Infrastruk-

tur geschickt für den grünen Strom nutzen. Dessen w

achsende Überschüsse werden

heute oft zu negativen Preisen ins Ausland verschoben.

Wie die neuen Projekte genau funktionieren, wie viel Strom sie speichern

könnten und vor allem wie teuer das würde, ist noch

unklar.

Grüner Strom soll auch vor Ort auf den Halden produ ziert werden. Dort sollen sich Windräder drehen. Zwanzig solcher Kombikra ftwerke sind in Deutschland denkbar. Den Anfang soll die Halde Sundern in Hamm machen. Hier wollen die Konzerne im kommenden Jahr erkunden, ob ihre Idee in der Praxis funktioniert. Fällt der Test positiv aus, könnte das Kraftwerk in etwa fünf Jahren fertig sein.

Mit 46 Meter Höhe ist der Schotterhaufen in Hamm je doch ein Klacks im Vergleich zu den 600 Meter Fallhöhe des geplanten K raftwerks im Schwarzwald. Lohnen könne sich das trotzdem. Wenn man da 600.000 Kubikmeter Wasser runterrauschen lässt, kann man 8000 Haushalte sechs St unden lang mit Strom versorgen. Das entspreche der Energie, die in 75000 Autobatterien stecke.

Allerdings würde dieses Pumpspeicherwerk mit 15 Meg awatt nur etwa ein Hundertstel der Leistung des Großprojekts in Süddeu tschland bringen. Insgesamt könnten durch Nutzung von Halden im Ruhrgebiet 200 Megawatt Pumpstromkapazität entstehen.

Aufgaben zum Text 15

I. Wozu braucht man Pumpspeicherkraftwerke?

26

II. Nennen Sie andere Kraftwerkarten.

III. Finden Sie im Text Begriffe, die das Substantiv Strom enthalten, und übersetzen Sie sie. Übersetzen Sie ins Russische au ch weitere Begriffe mit dem Element -strom: Wirkstrom, Anodenstrom, Biostrom, Eingangsstrom, Hochfrequenzstrom, Gleichstrom, Wechselstrom.

IV. Finden Sie im Text Synonyme zu folgenden Wörter n: verstümmeln, Behälter, Überfluss, unterirdisch, Produktivität .

V.Sind folgende Aussagen richtig oder falsch?

1.Es gibt jetzt genügend Speicher für Ökostrom.

2.Man weiß schon genau, wie die neuen Projekte funkti onieren würden.

3.Das erste Kombikraftwerk soll auf der Halde Sundern in Hamm entstehen. VI. Finden Sie im Text konjunktionslose Konditionalsätze und formen Sie sie

in konjunktionale um.

VII. Finden Sie Sätze mit dem Konjunktiv II. Überse tzen Sie sie und erklären Sie den Gebrauch vom Konjunktiv II.

Text 16. Chemische Grundlagen der Sol-Gel-Synthese

Ausgangsprodukte einer Sol-Gel-Synthese sind niedermolekulare metallische Alkoxydverbindungen. Silicium ist aufgrund seiner speziellen Eigenschaften einer der meist verwendeten Grundstoffe der Sol-Gel-Synthese. Der erste Schritt in dieser Synthese stellt die Hydrolysierung dieser Verbindungen in Gegenwart einer Säure oder Base dar. Als Ergebnis dieses Vorgangs e ntstehen instabile Hydroxydverbindungen. Die entstandene Lösung ist ein Sol. E s besteht aus dispersen Polymerteilchen, die durch ihre Ladungen stabilisiert werden. Einzelne Verbindungen wachsen in einer Kondensationsreaktion durch die Bildung von Siloxanbrücken (Si–O–Si) zusammen. Dieser Prozess hält an, bis all e Monomere verbraucht sind. Es bildet sich noch kein zusammenhängendes Netzwerk . Alle entstandenen Teilchen liegen bei geeigneten Reaktionsbedingungen mit einer gleichmäßigen Größenverteilung von wenigen Nanometern vor. Die Reakt ionsgeschwindigkeiten von Hydrolyse und Kondensation sind über Medium, pH-Wer t und Konzentration beeinflussbar und laufen nebeneinander ab.

In geeigneter Umgebung ist ein Sol mehrere Wochen, teilweise sogar Monate haltbar. Wenn das Lösungsmittel verdampft, beginnt der nächste Schritt in der Sol- Gel-Synthese. Die einzelnen Teilchen des Sols näher n sich einander an und es kommt zu einer Vernetzung der einzelnen Teilchen. Diese geschieht wieder durch Kondensation unter Ausbildung von Siloxanbindungen. Hier ist der Schritt der

27

Synthese erreicht, der Sol-Gel-Übergang. Aus den lo sen Teilchen des Sols hat sich ein dreidimensionales Netzwerk gebildet, das mit dem Lösungsmittel durchtrankt ist. Aus dem Sol ist ein Gel geworden.

Der letzte Schritt wird durch das Trocknen des Gels eingeleitet. Durch das vollständige Verdampfen des Lösungsmittels entsteht eine stärkere Quervernetzung des Polymetalat-Netzwerkes. Aus diesem letzten Schritt resultiert die kompakte, hochvernetzte und widerstandsfähige Schicht.

Aufgaben zum Text 16

I. Welche 3 Schritte der Sol-Gel-Synthese sind im Text genannt?

II. Erklären Sie auf Deutsch, was folgende chemisch e Termini bedeuten: Sol,

Hydrolyse, Monomer, Medium, Kondensation. Wenn es nötig ist, finden Sie die passenden Informationen im Internet.

III. Finden Sie Satzgefügen im Text und übersetzen Sie sie.

IV. Bilden Sie den Satz Silicium ist aufgrund seiner speziellen Eigenschaften einer der meist verwendeten Grundstoffe der Sol-Gel-Synthese in ein Satzgefüge um.

V. Finden Sie Synonyme zu den folgenden Wörtern: Verdichten, vor sich gehen, Partikel, Element, Anwesenheit.

VI. Sind folgende Aussagen richtig oder falsch?

1.Instabile Hydroxydverbindungen entstehen aus einer Hydrolysierung.

2.Ein Sol kann man nur ein paar Stunden behalten.

3.Das Trocknen des Gels stellt den zweiten Schritt dar.

Text 17. Die Schallemissionsprüfung

Alle festen Materialien sind elastisch, d.h. sie dehnen oder stauchen sich unter Last und federn zurück, wenn man sie entlastet. Je höher die Last und Dehnung, umso höher die gespeicherte elastische Energie. Übe rwindet man die Elastizitätsgrenze, kommt es je nach Zähigkeit des Materials gl eich zum Bruch oder zur plastischen Verformung und nach entsprechender Dehnung zum Bruch. Befindet sich in dem elastisch gedehnten Material ein Defekt, z. B. ein Schweißbindefehler, ein nicht-metallischer Einschluss oder eine nicht vollständig verschweißte Gasblase, dann konzentrieren sich dort Spannungen und es entstehen Risse, die das Material lokal ruckartig entspannen. Es kommt zu einem kurzzeitigen Bewegungsstoß, einem Schallemissionsereignis, zur Ausbreitung einer elastischen Welle, die mit geeigneten Sensoren aufgenommen, verstärkt und analys iert werden kann.

28

Die Schallemissionsprüfung erkennt und interpretier t die akustischen Ereignisse aus solchen Rissvorgängen und kann sehr früh eine beginnende Schädigung in dem zu prüfenden Objekt erkennen, orten und anze igen.

Ein kurzzeitiges, transientes Schallemissionsereignis, auch Burst oder Peak genannt, entsteht durch freigesetzte elastische Energie, einen lokalen Ruck, einen lokalen Bewegungssprung. Dieser lokale Ruck stößt d ie Umgebung an, die elastisch nachgibt und zurückfedert. So entsteht eine e lastische Welle, die sich von der Quelle ausgehend fortbewegt – und auch nicht angeha lten werden kann.

Mit einer relativ kleinen Zahl von Sensoren an festen Positionen kann eine Struktur zu 100 % überwacht bzw. geprüft werden. Di e Schallemissionsprüfung verwendet keine akustische Anregung. Stattdessen muss das Prü fobjekt mechanisch belastet sein oder werden, damit bestehende Defekte wachsen bzw. sich bewegen und Schallemission erzeugen. Die Schallemissionsanalyse befasst sich mit Signalen, die durch den Defekt selbst entstehen und nicht beliebig reproduzierbar sind.

Aufgaben zum Text 17

I. Erklären Sie, wie die Schallemissionsprüfung ent steht.

II.Sind folgende Aussagen richtig oder falsch?

1.Wenn ein elastisch gedehnter Stoff Defekte in sich hat, entstehen darin Risse.

2.Man braucht viele Sensoren, um eine Struktur zu 100 % zu prüfen.

3.Je kleiner die Last und Dehnung sind, desto höher d ie gespeicherte elastische Energie.

III. Finden Sie im Text einen Proportionalsatz und übersetzen Sie ihn. Welcher Teil ist der Hauptund welcher der Nebensatz?

IV. Finden Sie im Text konjunktionslose Konditionalsätze und formen Sie sie in konjunktionale um.

V. Finden Sie alle reflexiven Verben im Text. Bilden Sie eigene Sätze mit diesen Verben.

Text 18. Graphen

Bestehend aus reinem Kohlenstoff, werden dem Material Graphen äußerst

vielversprechende nanotechnologische Anwendungen vorausgesagt. Deshalb fördert die europäische Kommission die Forschung an di esem “Wunder”-Material mit

insgesamt bis zu 1 Milliarde Euro im bisher größten EU-

29

Forschungsfördervorhaben. Und das obwohl, oder gera de weil es erst seit ein paar Jahren überhaupt herstellbar ist.

Graphen wurde erstmals 2004 von einer Gruppe Physiker der University of Manchester unter der Leitung von Andre Geim und Konstantin Novoselov hergestellt, die 2010 dafür den Nobelpreis erhielten.

Als Graphen bezeichnet man genau eine einatomige Lage reinen Kohlenstoffs. Dieses Material ist eine von mehreren (kristallographischen) Modifikationen des Kohlenstoffs. Diese haben trotz gleicher chemischer Zusammensetzung unterschiedliche Eigenschaften, was auf der unterschiedlichen Anordnung der Atome beruht. In der Praxis unterscheidet man zwischen einlagigem Graphen, Graphen mit wenigen Lagen, Graphen mit bis zu 10 Lagen und Graphen mit mehr als 10 Lagen, was unter dem Begriff Graphit bekannt ist.

Eine Graphen-Lage ist etwa 0,3 Nanometer dick, das entspricht einem Hunderttausendstel der Dicke eines menschlichen Kopfhaares. Betrachtet man aber die Ausdehnung in der Fläche einer solchen Schicht, so ist diese in der Regel wesentlich größer. Jedes Kohlenstoffatom steht in einer s olchen Schicht mit drei weiteren Kohlenstoffatomen in Verbindung, so dass eine bienenwabenartige (zweidimensionale) Schichtstruktur entsteht.

Graphit ist verantwortlich für die graue Farbe von Bleistiftminen. Graphen ist eng verwandt mit Graphit, einer weiteren Modifikation des Kohlenstoffs und bestens bekannt als Bleistiftmine. Graphit besteht aus sehr vielen gestapelten Kohlenstoffschichten und weist daher eine dreidimensionale Schichtstruktur auf. Neben Graphen und Graphit sind weitere bekannte Modifikationen des Kohlenstoffs Diamant, Fullerene, Kohlenstoff-Nanoröhrchen sowie Ind ustrieruß als sogenannter amorpher Kohlenstoff. Bislang werden jedoch auch in der Fachliteratur die Begriffe für die unterschiedlichen Graphen-Sorten nicht i mmer präzise angewendet, so dass – je nach Kontext – dieselbe Bezeichnung für u nterschiedliche Graphen-Arten verwendet wird.

Aufgaben zum Text 18

I. Lesen Sie und übersetzen Sie den Text mit Hilfe des Wörterbuchs.

II. Finden Sie im Text die Entsprechungen für folge nde Wörter und Wortverbindungen: однослойный, предсказывать, слой, атом углерода, химический состав, грифель карандаша, представлять собой, действовать

30

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]