
2547
.pdfungefähr trägt sie den Beinamen „Hauptstadt Sibiriens". Dabei ist die Stadt jung, nur über 100 Jahre alt. Sie entstand mitten in der Taiga und entwickelte sich stürmisch. Diese Züge – Jugendlichkeit und rasche Entwicklung – machen im wesentlichen den Charakter der Stadt aus und haben auch ihr Antlitz beeinflußt.
Die Stadt liegt wesentlich südlicher als Moskau. Es erstreckt sich zu beiden Ufern des Ob, des größten Stromes Russlands. Mit fast 500 Quadratkilometern steht diese Stadt der Fläche nach hinter Moskau und Sankt-Petersburg an dritter Stelle in unserem Lande, Einwohner hat die Stadt über 2 000 000.
2.Sie haben ganz recht Nowosibirsk.
3.Beschreiben Sie diese Stadt russisch!
4.Schreiben Sie kurz über Nowosibirsk Ihrem deutschen Briefpartner.
Übung 56
1. Прочтите текст о Новосибирске и скажите, кому этот город обязан своим основанием. Выберите ответ:
1.Наследнику русского престола
2.Писателю В.Я. Шишкову
3.Инженеру-путейцу и писателю Н.Г. Гарину-Михайловскому
Nowosibirsk liegt im äußersten Südosten der Westsibirischen Ebene, dort, wo diese, allmählich ansteigend, in den Salairrücken übergeht, und ist das administrative Zentrum des Gebiets Nowosibirsk. Nowosibirsk entstand Ende des vorigen Jahrhunderts im Zusammenhang mit dem Bau der Transsibirischen Eisenbahn. In gewissem Maße verdankt die Stadt ihre Geburt dem russischen Schriftsteller Garin-Michailowski, der als Eisenbahningenieur die Suche nach der am meisten geeigneten Stelle für eine Ob-Brücke leitete. Ursprünglich war beabsichtigt, diese Brücke in der Nähe des großen Handelsdorfs Kolywan zu bauen, von dem aus die Eisenbahnlinie nach Tomsk weiterführen sollte. Das Obufer war jedoch hier sandig, und der Fluß trat im Frühjahr kilometerweit über die Ufer. All das hätte für die Bauarbeiter enorme Schwierigkeiten mit sich gebracht und den Brückenbau verteuert. Garin-Michailowski wies das hartnäckige Ersuchen und die Überredungskünste der Kolywaner und Tomsker Kaufleute zurück, die ihn mit allen Mitteln zu beeinflussen suchten, und wies nach, daß die Brücke an einem anderem Ort gebaut werden müßte. Er wählte eine Stelle, wo die Ufer des Ob aus Granit bestanden und nur 800 Meter voneinander entfernt waren (weniger als anderswo) und wo der Ob nicht riesige
70
Flächen überschwemmte. Nach langen Debatten wurde dieser Vorschlag angenommen. Im Jahre 1893 wurde mit dem Brückenbau begonnen. Dieses Jahr gilt denn auch als Gründungsjahr von Nowosibirsk. Mit seinem Wachstumstempo übertraf Nowosibirsk viele große Städte der Welt: Nach nur 70 Jahren hatte es bereits eine Million Einwohner.
2.Beantworten Sie die folgenden Fragen zum Text:
1)In welchem Jahr wurde die Stadt Nowosibirsk gegründet
2)Wie hat sich Nowosibirsk im ersten Hälfte des XX. Jahrhunderts
entwickelt
Bis zur Oktoberrevolution gab es in Nowosibirsk jedoch kaum Industrie, es war ein Handelsund Umschlagplatz, eine Stadt der Kaufleute und Spießbürger. Zu den zahlreichen Aufgaben, die man nach der Oktoberrevolution in Nowosibirsk zu lösen hatte, gehörten die Wiederherstellung und Entwicklung der kommunalen Wirtschaft, die Beseitigung der Elendsviertel, die Modernisierung der bestehenden und der Bau von neuen Wohnungen, Schulen, Krankenhäusern und anderen sozialen und Dienstleistungsein richtungen. Zu diesem Zweck wurde 1925 der erste Generalplan für die Entwicklung der Stadt ausgearbeitet. Während der ersten Planjahrfünfte beteiligte sich Nowosibirsk aktiv an der Industrialisierung unseres Landes. Seit den 30er Jahren begann sich hier rasch eine Industrie zu entwickeln. Der erste Industriebetrieb war ein Landmaschinenwerk, das unter anderem Mähdrescher herstellte. Es folgten Betriebe der Hüttenindustrie, des Maschinenund Werkzeugmaschinenbaus sowie der Lebensmittelindustrie. Nowosibirsk wurde zu einer bedeutenden Industriestadt.
Das Leben kam in geordnete Bahnen, die Stadt wuchs, es wurde intensiv gebaut.
3. Прочтите нижеследующий текст и скажите, согласно описанию, какое время пережил Новосибирск. Дайте обоснование своего ответа.
Die friedliche Entwicklung der Stadt wurde jedoch durch den Überfall des faschistischen Deutschland auf die Sowjetunion jäh unterbrochen: Es begann der Große Vaterländische Krieg 1941 – 1945. Nowosibirsk wurde weder bombardiert noch beschossen, es brauchte weder befestigt zu werden noch sich zu verteidigen, es lag doch weit im Hinterland. Der Krieg machte sich hier auf andere Weise bemerkbar. Tausende Einwohner von Nowosibirsk gingen an die Front, viele traten als Freiwillige den sibirischen Verbänden bei. Die Industrie der Stadt wurde auf Kriegsproduktion umgestellt. Aus dem Westen, von dem
71

vorübergehend vom Feind okkupierten Territorium und aus den frontnahen Städten, trafen Züge mit Menschen und Maschinen ein. Nach Nowosibirsk kamen Zehntausende Obdachlose. 50 große Industriebetriebe wurden nach Nowosibirsk verlagert, und kulturelle und künstlerische Werte wurden hierhergebracht. Auch Verwundete von der Front nahm Nowosibirsk auf (wie auch Omsk).
Die Stadt hatte eine schwere Aufgabe zu lösen. Die verlagerten Betriebe mußten rasch wieder die Produktion aufnehmen, die Evakuierten mußten untergebracht und verpflegt werden, den Kindern galt es,
den Schulbesuch zu ermöglichen. All das mußte ungeachtet aller Schwierigkeiten in kürzester Frist geschehen. Und Nowosibirsk wurde mit dieser Aufgabe fertig.
4.Озаглавьте (по-немецки) прочитанный отрывок текста о Новосибирске.
5.Подготовьте и сделайте в группе устный пересказ (по-немецки) озаглавленного вами текста.
Das dominierende Gebäude auf dem Hauptplatz ist das Nowosibirsker Theater für Oper und Ballett. Dieser runde Bau mit seinem zwölfsäuligen Portikus und der riesigen silbrig-glänzenden Kuppel prägt sich einem sogleich durch seine Monumentalität und Unverwechselbarkeit ein. Das Theater gehört zu den größten Theaterbauten Rußlands und hat zwei Zuschauersäle. Der Hauptsaal mit 2000 Plätzen ist von runder Form. An seinen Wänden sind vor einem Hintergrund aus rotem Samt schmücken wunderschöne Kristallkronleuchter. Die Bühne hat eine Fläche von 1900 Quadratmetern. Sehr schön ist der Hauptvorhang. Der eiserne Vorhang ist 350 Quadratmeter groß und 72 Tonnen schwer. Der zweite Saal des Hauses, der 1000 Personen Platz bietet, ist für Konzerte bestimmt.
In den schweren Kriegsjahren mußte es jedoch vorübergehend als Magazin für Kunstschätze dienen: Hierher wurden die Sammlungen der Moskauer Tretjakowgalerie sowie Kunstgegenstände aus dem Leningrader Ethnographischen Museum und aus den Palästen der Leningrader Vororte Puschkin und Pawlowsk gebracht. Hier wurden auch die bei einem Brand beschädigten Teile des berühmten Panoramas „Die Verteidigung Sewastopols"
72

von F. Rubo aufbewahrt und restauriert. Im Theaterrohbau wohnte das Personal, das für die Pflege dieser Kunstwerke verantwortlich war. Der Innenausbau wurde im letzten Kriegsjahr beendet, als an den Fronten noch blutige Kämpfe tobten. Und unmittelbar nach dem Sieg über den Faschismus im Mai 1945 sahen die Einwohner von Nowosibirsk Glinkas patriotische Oper Iwan
Sussanin als erste Inszenierung des neuen Theaters.
Heute stehen auf dem Spielplan des Theaters für Oper und Ballett zahlreiche Werke der russischen und ausländischen Klassik sowie Werke moderner Komponisten – auch sibirischer. Das
Theater gibt häufig Gastspiele und hat sich auch im Ausland einen Namen gemacht. Die Einwohner der Stadt nennen ihre Bühne das „Bolschoi Theater Sibiriens".
6.Скажите, чем обязаны наши российские центральные музеи Новосибирску
7.Расскажите подробнее, экспонаты каких музеев хранились во время войны в Новосибирске
8.Что вы узнали из прочитанного отрывка о театральной жизни Новосибирска Расскажите об этом подробнее!
9.Опишите по-русски подробно Театр оперы и балета города Новосибирска.
Übung 57
1. Прочтите данные тексты и скажите, какой из них (А или В) продолжает тему «Сибирские города»
73
А. Diese Stadt liegt an der Küste des Schwarzen Meeres. Sie ist ein wichtiger Hafen des Landes. Man kann hier Schiffe mit den Flaggen von mehr als 50 Ländern der Welt sehen.
Diese Stadt ist ein großes Industrie-, Kulturund Wissenschaftszentrum der Ukraine. Die Stadt hat eine Universität, ein Konservatorium, eine Philharmonie, mehrere Hochschulen.
B. Die Hauptstraße der Stadt heißt Krasny Prospekt. Das ist eine breite schnurgerade zehn Kilometer lange Magistrale, die vom Ob nordwärts bis zum zentralen Nowosibirsker Flughafen führt. Diese Straße war einst die erste Schneise, die die Brückenbauer hier in die Wälder geschlagen hatten.In einer mitten auf dem Krasny Prospekt gelegenen Anlage steht ein kleines bescheidenes Denkmal, eine Porträtplastik des aus Nowosibirsk gebürtigen dreifachen Helden der Sowjetunion und Marschalls der Luftstreitkräfte Pokryschkin. Diesen berühmten Flieger und Schrecken der faschistischen Fliegerasse bezeichnete USA-Präsident Roosevelt einst als besten Piloten der allierten Truppen. Südlich vom Leninplatz befindet sich auf der linken Seite des Krasny Prospekts das Theater für Junge Zuschauer.
Auf dem Krasny Prospekt stehen Gebäude im konstruktivistischen Stil. Interessant sind die Häuser des begabten Nowosibirsker Architekten Krjatschkow, von denen es in Nowosibirsk eine ziemliche Anzahl gibt. Eines von ihnen, das sogenannte Hundert-Wohnungen-Haus, das an den französischen Neoklassizismus erinnert, erhielt auf der Pariser Weltausstellung 1937 eine Goldmedaille und einen Grand Prix.
--------------------------------------------------------------
Ключ: 1. Текст А (если б в Сибири было Черное море), 2. Текст В! Докажите это!
2. Сделайте письменный перевод текста В и сдайте его на проверку.
Übung 58
1.Прочтите текст о нашем земляке, о сибирском асе Александре Покрышкине. Скажите, где родина А. Покрышкина?
2.Расскажите кратко (по-немецки) о боевых делах А. Покрышкина.
3.Подготовьте на немецком языке подробное сообщение о боевом пути Александра Покрышкина.
74

„ACHTUNG! POKRYSCHKIN IST IN DER LUFT!“
Der Name von Alexander Pokryschkin, dem dreifachen Helden der Sowjetunion, Marschall der Luftstreitkräfte, ist unserer Jugend gut bekannt.
Als 1941 die Faschisten die Sowjetunion überfielen, befand sich A. Pokryschkin mit seiner Staffel in der Moldauischen SSR. Er war einer der ersten sowjetischen Flieger gewesen, die die neuen MIG – Jäger eingeflogen hatten. Mit diesem Flugzeug griff er Junkers – Bomber und Messerschmitts erfolgreich an.
Viele Male ging er aus Luftkämpfen als Sieger hervor. Doch einmal wurde A.Pokryschkin abgeschossen. Er landete im Rücken
des Feindes und mußte sein Flugzeug sprengen, da die Faschisten ihn umringt hatten.
Er schlug sich aber durch und kam in sein Regiment zurück.
Im April 1943 war A.Pokryschkin mit seiner Staffel auf dem Flugplatz von Krasnodar. In seiner Staffel waren unerfahrene junge Flieger, und er sollte sie im Kampf ausbilden. Er führte ihnen den Angriff selbst vor, oder er
leitete sie über den Rundfunk an. Die Faschisten stellten fest, daß in der Maschine mit der Nummer 100 ein Jagdflieger mit dem Namen Pokryschkin sitzt und daß diese Maschine am gefährlichsten ist. Wenn die Maschine mit dieser Nummer auftauchte, ertönte der Warnruf der faschistischen Flieger: „Achtung! Pokryschkin ist in der Luft!“
Anfang April 1943 beherrschten die sowjetischen Luftstreitkräfte den Luftraum über dem Kubaner Gebiet. Von dieser Zeit an und bis Anfang Juni wurden in den Luftkämpfen über Kuban 1112 faschistische Flugzeuge abgeschossen.
Der Luftweg führte Alexander Pokryschkin von Krasnodar bis zur Stadt Riesa bei Dresden. Hier hat er mit seinen Kameraden den Sieg über das faschistische Deutschland gefeiert. Während des Krieges hat der berühmte sowjetische Flieger insgesamt 59 faschistische Flugzeuge abgeschossen.
Übung 59
1. Выберите из данного текста о Новосибирске подходящие абзацы (А,
Вили С), в которых описываются:
1)картинная галерея,
75

2)научно-техническая библиотека,
3)вузы города.
A. In zwei Häusern auf der rechten Seite des Krasny Prospekts ist eine Gemäldegalerie untergebracht, die erst 1958 eingerichtet wurde. Den Grundstock ihrer Sammlungen bildeten Gemälde und Skulpturen, die ihr unter anderem das Russische Museum in Leningrad und die Tretjakowgalerie in Moskau zum Geschenk gemacht hatten. Heute besitzt die Galerie Werke der
bildenden Kunst von der Ikonenmalerei des 16. Jahrhunderts bis zu Arbeiten zeitgenössischer Künstler. Zahlreiche Bilder sind Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden. Von besonderer Anziehungskraft sind 60 Gemälde von Nikolai Roerich, die der Maler der Stadt selbst geschenkt hat. Auch Arbeiten einheimischer Künstler sind hier ausgestellt.
Der Krasny Prospekt endet schließlich am Ob, an dessen Uferstraße viel gearbeitet wurde. Rechts von uns befindet sich eine Eisenbahnbrücke: jene Brücke, der die Stadt ihre Entstehung verdankt. Der Platz vor dem Bahnhof trägt heute den Namen Garin-Michailowskis. Links vom Krasny Prospekt befindet sich die sogenannte Kommunalny-Brücke, eine der drei Obbrücken im Weichbild der Stadt.
B. Eine nicht sehr lange Straße, die zu Ehren der sowjetischen Raumschiffe Woßchod-Straße benannt worden ist, führt von der Kommunalny-Brücke zu dem imposanten Gebäude der Staatlichen Öffentlichen Wissenschaftlichtechnischen Bibliothek der Sibirischen Abteilung der Akademie der Wissenschaften, die mit ihren 7 Millionen Bänden die größte Bücherei im Osten unseres Landes ist. Diese Bibliothek erhält ein Pflichtexemplar aller in der Rußland erscheinenden Bücher und Periodika. Außer einer überaus reichhaltigen Sammlung technischer Literatur verfügt sie auch über zahlreiche Veröffentlichungen über Geisteswissenschaften und über einen umfangreichen Belletristikbestand. Der Stolz der Bibliothek ist eine Sammlung von Büchern, die ihr bedeutende sowjetische Wissenschaftler geschenkt haben. Das moderne Gebäude der Bibliothek mit seinen fünf überirdischen und vier unterirdischen Stockwerken ist Bestandteil eines hier entstehenden architektonischen Ensembles.
76

C. Links von der Brücke befinden sich der Flußhafen und das Hotel Ob. Der Fluß ist an dieser Stelle ziemlich breit. Malerisch sind seine Inseln und das grüne linke Ufer, wo ein Park mit einer Bootsausleihstation und ein großer Sportkomplex gebaut worden war.
Im Stadtbezirk Leninski liegen zahlreiche große Industriebetriebe und neue
Wohnviertel. Gleich hinter der Brücke stehen auf dem Marx-Prospekt zwei der insgesamt 16 Nowosibirsker Hochschulen: die Universität für Konsumgenossenschaft und die Technische Universität, die größte Hochschule der Stadt. In der Nähe befindet sich ein Ruhmesmal für die sibirischen Kriegsteilnehmer, die im Kampf gegen den Faschismus gefallen sind. Beeindruckend ist die überlebensgroße Gestalt der trauernden Mutter, die kummervoll ihr Haupt am ewigen Feuer neigt. Auf sechs großen Granitsäulen sind die Namen von 30266 Nowosibirskern eingemeißelt, die aus dem Krieg nicht mehr zurückgekehrt sind.
2.Прочтите и сделайте письменный перевод данного текста.
3.Расскажите, как было увековечено имя человека, которому Новосибирск обязан своим основанием.
Übung 60
1.Lesen Sie diesen Text und übersetzen Sie ihn ins Russische.
2.Fertigen Sie ein schriftliches Referat des Textes an.
DAS SIBIRISCHE ZENTRUM DER WISSENSCHAFT
Die komplexe Erschließung der Produktivkräfte Sibiriens und des Fernen Ostens ist ohne gründliche Forschungsarbeiten nicht möglich. Vor etwa einem Halbjahrhundert schlug eine Gruppe sowjetischer Wissenschaftler unter
77
Akademiemitglied M. Lawrentjew vor, im Landesosten ein neues wissenschaftliches Zentrum zu bilden. Die Sowjetregierung unterstützte die Initiative der Wissenschaftler. Als es darum ging, wo die Sibirische Abteilung der Akademie der Wissenschaften der UdSSR ihren Sitz haben sollte, fiel die Wahl auf Nowosibirsk. Das geschah 1957. Und so begann 28 Kilometer südlich der Stadt am rechten Ufer des Ob-Stausees, der durch den Bau eines Wasserkraftwerks entstanden war, in einem malerischen Kiefernund Birkenwald der Bau von Akademgorodok, dem Akademiestädtchen. In die fertigen wissenschaftlichen Einrichtungen hielten dann Wissenschaftler der verschiedensten Wissenszweige Einzug. Verwaltungsmäßig ist Akademgorodok ein Stadtbezirk von Nowosibirsk. Mit der Stadt ist es durch eine Straße und eine Eisenbahnlinie verbunden. Akademgorodok stellt einen Komplex von vorzüglich ausgerüsteten wissenschaftlichen – im wesentlichen naturwissenschaftlichen – Institutionen dar. Unter anderem wären das Institut für Kernphysik, das Institut für Organische Chemie, Zytologie und Genetik sowie das Institut für Geologie und Geophysik zu nennen. Darüber hinaus gibt es aber auch ein Institut für Ökonomie und Organisation der industriellen Produktion sowie ein Institut für Geschichte, Philologie und Philosophie. In Akademgorodok befinden sich das Präsidium der Sibirischen Abteilung der Akademie der Wissenschaften, die Nowosibirsker Staatliche Universität, eine Physikalisch-Mathematische und eine Chemieschule für besonders begabte Kinder, ein Rechenzentrum, ein Museum für Geologie und Mineralogie, ein Botanischer Garten, ein Haus der Wissenschaftler, eine Bibliothek, ein Hotel und ein Einkaufszentrum. In Akademgorodok sind zahlreiche weltberühmte Wissenschaftler tätig, die eine dreifache Aufgabe zu lösen haben: die komplexe Entwicklung der Grundlagenforschung, die effektive Einführung der gewonnenen neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse in die Praxis und die Ausbildung tüchtiger Nachwuchswissenschaftler. Zu den umfangreichsten Problemen, mit denen sich die Wissenschaftler der Sibirischen Abteilung der Akademie der Wissenschaften der UdSSR befassen, gehört die Ausarbeitung des langfristigen Programms „Sibirien“, das die komplexe Erschließung der Naturschätze Ostund Westsibiriens vorsieht. Zahlreiche Empfehlungen wurden hier im Zusammenhang mit dem Bau der Baikal-Amur-Magistrale und der Erschließung der an sie angrenzenden Gebiete gegeben. Die sibirischen Wissenschaftler betreiben auch gemeinsame Forschungen mit ausländischen Kollegen. Oft finden in Akademgorodok internationale wissenschaftliche
78
Kongresse und Symposien statt.
3.Прочтите нижеследующий текст и скажите, как бы вы его озаглавили („Сибирская наука“, „Научные центры Сибири“, „Академгородок“)?
4.Продолжает ли данный текст тему предыдущего? Докажите, если это так.
In der Nähe von Nowosibirsk entstehen gegenwärtig auch ähnliche Wissenschaftlerstädtchen der Sibirischen Abteilung der Akademie der Landwirtschaftswissenschaften und der Sibirischen Zweigstelle der Akademie der Medizinischen Wissenschaften. Damit nimmt die Rolle von Nowosibirsk als wissenschaftlichem Zentrum noch mehr zu.
Akademgorodok bietet einen sehr sympathischen Anblick. Besonderen Reiz verleiht ihm der Umstand, daß es großzügig inmitten des Waldes und in der Nähe des Ob-Stausees mit seinen herrlichen Sandstränden angelegt worden ist und daß seine Gebäude sehr abwechslungsreich gestaltet sind. Die Nowosibirsker Abteilung des Reisebüros Intourist organisiert auch Fahrten in das Wissenschaftlerstädtchen, die nicht nur für Fachleute interessant sein dürfen. Auf dem Programm dieser Fahrten stehen der Besuch einiger Forschungsinstitute und die Besichtigung des Museums für Geologie und Mineralogie, das eine umfangreiche Sammlung sibirischer Minerale besitzt. Gegenwärtig entsteht in Akademgorodok ein weiteres Museum, und zwar ein Museum für Geschichte und Architektur. Die Idee dazu stammt von Akademiemitglied A. Okladnikow, einem bekannten Erforscher des sibirischen Altertums. Unter freiem Himmel werden auf 46 Hektar Fläche verschiedene materielle Denkmäler der Geschichte Sibiriens wie archäologische Funde und Meisterwerke der Volksbaukunst verschiedener Epochen aus ganz Sibirien ausgestellt werden. Hier wird man auch die vor 14 bis 20 Jahrtausenden aus Tierknochen erbaute Behausung eines Urmenschen sehen können sowie Felszeichnungen aus der Jungsteinzeit und Steinfiguren aus Transbaikalien und anderen entfernten Gegenden Sibiriens. Auf einem Teil des Territoriums werden Wohnstätten der alteingesessenen sibirischen Völkerschaften – der Jakuten, Burjaten, Altaier und Chanten – stehen, Einige Exponate des Museums kann man schon jetzt besichtigen. Als erstes wurde die Erlöserkirche, eine dreihundert Jahre alte Holzkirche aus der bereits seit langem verlassenen altrussischen Stadt Saschiwersk, die die Regierung der Jakutischen Autonomen Republik dem Museum zum Geschenk gemacht hat.
Nicht weit von Nowosibirsk liegt eine große und wichtige Stadt – Barnaul.
79