Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
УМК Понимащенко.doc
Скачиваний:
0
Добавлен:
01.07.2025
Размер:
2.74 Mб
Скачать

Text 22. Zement

Das fein gemahlene hydraulische Bindemittel Zement ist der wichtigste Zusatz bei der Herstellung von Beton. Die natürlichen Rohstoffe bei der Herstellung sind Kalkstein und Ton. Zusätzlich kommen Gipsstein, Eisenoxyd, Sand und Löss hinzu1. Diese Mischung wird in Mahltrocknungsanlagen pulverformig zerkleinert und getrocknet. Es entsteht das Rohmehl. Dieses wird auf 1450 Grad C° erhitzt, wobei manche Bestandteile schmelzen. Nach der Kühlung entsteht Klinker, der nochmals zu feinem Pulver, dem Zement gemahlen wird. Es ist ein reaktionsfähiges Endprodukt entstanden, das sich völlig von den Eigenschaften der Rohmaterialien unterscheidet.

Der gesamte Herstellungsprozess ist extrem energieaufwendig2. Während des Brennprozesses entstehen hochtoxische Abgase, was dazu führt, dass heutzutage den Produktionsanlagen entstaubende Filteranlagen vorgeschrieben werden.

Ein Teil der Flugasche, der mit Schwermetallen belastet ist, wird zur neuerlichen Zementproduktion genommen. Der Rest der schädlichen Flugasche ist ein weitgehend3 ungelöstes Entsorgungsproblem. Zement sollte nur bei konstruktiv alternativlosen Bauteilen wie Fundamenten benutzt werden4.

Texterläuterungen:

1 hinzukommen добавляться

2 extrem energieaufwendig sein требовать большого расхода энергии

3 weitgehend в значительной степени

4 sollte ... benutzt werden следовало бы (рекомендуется) использовать

Text 23.

Vergütetes Holz, holthaltige1 Bau- und Werkstoffe

1. Als Baustoff hat Holz viele positive Eigenschaften. Es ist ein nachwachsender2 und warmer Baustoff. Man kann auch seine hohe lokale Verfügbarkeit3 und niedrige Herstellungskosten erwähnen. Außerdem ist Holz luftreinigend und raumklimafordernd4.

2. Wenn also das Holz in vieler Hinsicht5 ein idealer Werkstoff ist, so weist es doch auch einige weniger gute Eigenschaften auf, zum Beispiel geringe Schalldämmung. Deshalb bemüht man sich seit langem, auf der Grundlage des Holzes neue Werkstoffe zu schaffen, die die guten Eigenschaften dieses Baustoffes mit den guten Eigenschaften anderer Baustoffe in sich vereinigen. Wird dabei das Holz in seinen Eigenschaften durch besondere Maßnahmen verbessert, spricht man von vergütetem Holz.

3. Die holzhaltigen Werkstoffe sind vor allem6 dadurch gekennzeichnet, dass sie die Vorzüge des Holzes in Bezug auf7 Wärmedämmung, Leichtigkeit und Festigkeit aufweisen, ohne die gleiche Empfindlichkeit gegen Feuchtigkeit zu besitzen. Dabei haben die Holzspanwerkstoffe besondere wirtschaftliche Bedeutung, weil sie aus Holzabfällen hergestellt werden.

4. Neben leichten porigen Platten, die vor allem für Wärme- und Schalldämmzwecke verwendet werden, gibt es auch harte und dichte, die meist einen höheren Gehalt an Kunstharzbindemitteln aufweisen. Hauptanwendungs­gebiete sind neben dem Möbelbau Wand- und Deckenverkleidungen sowie Fußbodenbeläge.

5. Zu den Holzspanerzeugnissen gehören auch die Holzbetonerzeugnisse, die unter Verwendung von zerkleinerten Holzabfällen meist mit anorganischen Bindemitteln hergestellt werden, und die Holzwolleleichtbauplatten.

6. Aus zerfasertem Holz werden Platten mit verschiedenen Eigenschaften hergestellt. Porig und weich werden sie als Dämmplatten und Schallschluckplatten verwendet, dicht und hart als Hartplatten für Wand- und Deckenverkleidungen sowie für Fußbodenbeläge.

Texterläuterungen:

1 holzhaltig содержащий древесную массу

2 nachwachsend вновь вырастающий

3 die Verfügbarkeit наличие

4 raumklimafördernd благоприятно действующий на микроклимат помещения

5 in vieler Hinsicht во многих отношениях

6 vor allem прежде всего

7 in Bezug auf относительно