Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
учебник Немецкий для таможенников 2013 (рабочий...doc
Скачиваний:
2
Добавлен:
01.07.2025
Размер:
34.35 Mб
Скачать
  1. Lesen Sie den Text c „Verfassungsorgane“. Suchen Sie folgende Information:

Von wem und auf wie viele Jahre wird der Bundespräsident Deutschlands gewählt?

Welche Aufgabe ist die Hauptaufgabe des Bundestages?

Aus welchen Mitgliedern besteht der Bundesrat?

Wie wird der Bundeskanzler gewählt?

TEXT C:Verfassungsorgane“

Der Bundespräsident. Der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland wird auf 5 Jahre von der Bundesversammlung gewählt, einem Verfassungsorgan, das nur zu diesem Zweck zusammentritt. Gewählt ist, wer die Stimmen der Mehrheit der Mitglieder der Bundesversammlung erhält. Der Bundespräsident leistet bei seinem Amtsantritt vor den versammelten Mitgliedern des Bundestages und Bundesrates folgenden Eid:

Standarte des Bundespräsidenten mit dem Bundesadler

«Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren, und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.»

Der Bundespräsident der BRD schließt im Namen des Bundes die Verträge mit ausländischen Staaten, ernennt und entlässt die Bundesrichter, die Bundesbeamten, die Offiziere und Unteroffiziere.

Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

Amtierender Bundespräsident Joachim Gauck

Amtssitz

Schloss Bellevue/ Villa Hammerschmidt

Amtszeit

5 Jahre (Wiederwahl einmalig möglich)

Schaffung des Amtes

24. Mai 1949

Letzte Wahl

18. März 2012

Anrede

Herr Bundespräsident

Stellvertreter

Bundesratspräsident

Webseite

www.bundespraesident.de

Der Bundestag. Der Deutsche Bundestag ist die Volksvertretung. Das Volk wählt die Bundestagsabgeordneten alle vier Jahre in einer allgemeinen, freien, gleichen und geheimen Wahl. Die Hauptaufgabe des Bundestages ist die Gesetzgebung. Außerdem wird vom Bundestag die Regierungstätigkeit kontrolliert und werden die wichtigsten Fragen der Außen- und Innenpolitik diskutiert.

Der Bundesrat. Der Deutsche Bundesrat besteht aus Mitgliedern der Regierungen der Länder. Jedes Land hat mindestens drei Stimmen. Länder mit mehr als zwei Millionen Einwohnern haben vier, Länder mit mehr als sechs Millionen Einwohnern fünf, Länder mit mehr als sieben Millionen Einwohnern sechs Stimmen. Jedes Land kann so viele Mitglieder entsenden, wie es Stimmen hat. Mehr als die Hälfte neuer Gesetze benötigt die Zustimmung des Bundesrats, das heißt, sie können nicht ohne oder gegen den Willen des Bundesrats zustande kommen.

Die Bundesregierung. Die Bundesregierung besteht aus dem Bundeskanzler und den Bundesministern. Der Bundeskanzler wird auf Vorschlag des Bundespräsidenten vom Bundestag gewählt. Die Bundesminister werden auf Vorschlag des Bundeskanzlers vom Bundespräsidenten ernannt und entlassen. Der Bundeskanzler bestimmt die Richtungen der Wirtschaft und Politik. Nicht zu Unrecht wird das deutsche Regierungssystem auch als «Kanzlerdemokratie» bezeichnet. Jedoch kann der Bundestag dem Kanzler Misstrauen aussprechen. Aber die Misstrauensvoten gegen einzelne Bundesminister kennt das Grundgesetz nicht.

Texterläuterungen

das Mitglied der Bundesversammlung - член Федерального собрания

einen Eid leisten - принимать присягу

einen Vertrag schließen - заключить договор

jmdn. ernennen und entlassen - назначать и.увольнять (кого-л.)

der Bundesbeamte - государственный служащий (чиновник)

die Volksvertretung - народное представительство

der Bundesabgeordnete - депутат бундестага

die Außen- und Innenpolitik - внешняя и внутренняя политика