Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
akupunktura.pdf
Скачиваний:
17
Добавлен:
21.03.2016
Размер:
775.35 Кб
Скачать

3.1.2 Akupunkturnadeln

Für die Behandlung werden verschiedene Nadellängen verwendet, je nachdem, wo die zu nadelnden Akupunkturpunkte liegen. Die Nadellängen variieren von 1 cm bis 15 cm.

 

Kupferwendelgriff, Ganzmetall

 

0,25x25

 

 

Mit Kunststoffgriff, beschichtet

 

0,30x30

 

 

Mit Kunststoffgriff, beschichtet

 

0,20x15

 

 

 

 

 

 

Abb. 20

 

Verschiedene Akupunkturnadeln:

 

Ganzmetallnadel und lange Nadel mit Kunststoffgriff

Æ Körperakupunktur

Kurze Nadel mit Kunststoffgriff

Æ Ohrakupunktur

 

 

 

Am Ohr, wo die Meridiane austreten und dadurch nah an der Hautoberfläche liegen, verwendet man kurze Nadeln. Dementsprechend werden für tiefer liegende Punkte längere Nadeln benutzt.

Heute werden für die Akupunktur Einwegnadeln aus Edelstahl verwendet. Selten werden auch Nadeln aus Gold oder Silber verwendet. Bei den Nadeln ist es wichtig, dass diese gut verarbeitet sind, d. h. sie müssen eine glatte Oberfläche haben. Raue Oberflächen würden beim Eindrehen Schmerzen verursachen.

Abb. 21

Optimale Akupunkturnadel für

Körperakupunktur

18

Bei einer gut gesetzten Nadel ist das Eindrehen fast schmerzlos. Jedoch verspürt der Patient beim Einstechen Wärme, Kälte, Kribbeln oder Druck. Diese Empfindungen werden „De-Qi- Gefühle“ genannte. Sie zeigen dem Akupunkteur, dass die Nadel richtig platziert ist1.

Für die Behandlung sollte der Patient möglichst entspannt und bequem liegen. Entspannung und ruhiges Atmen unterstützen die Behandlung, da Verspannungen dazu führen können, dass die Nadeln beim Eindrehen Schmerzen verursachen.

Die Nadeln verbleiben ca. eine halbe Stunde im Körper und werden dann entgegengesetzt der Eindrehungsrichtung wieder herausgedreht.

Abb. 22

Gesetzte Akupunkturnadeln. Deutlich zu erkennen ist eine rötliche Verfärbung um die Einstichstelle herum.

Eine Sitzung dauert ca. eine halbe Stunde. In den meisten Fällen sind ca. 10 Behandlungen nötig. Die Behandlungsdauer hängt davon ab, in wieweit eine Linderung der Beschwerden eintritt.

1 vgl. http://www.meine-gesundheit.de/202.0.html

19

3.2 Wirkungsweise

Die Ansichten der TCM und der Schulmedizin bezüglich der Wirkungsweise der Akupunktur sind genauso unterschiedlich wie die Auffassungen über die jeweilige Medizin.

3.2.1 Wirkungsweise aus Sicht der TCM

Auf Grund des Prinzips der TCM als ganzheitliche Medizin wird die Wirkung der Akupunktur mit der Lebensenergie Qi erklärt. In der Vorstellung der TCM rufen äußere Einflüsse eine Störung des Qi-Flusses hervor. Wird dieser Energiestrom blockiert, kann es an bestimmten Stellen zu einem Überfluss oder auch Mangel an Qi kommen. Dies hat gesundheitliche Störungen und Schmerzen zur Folge1.

Das Setzen der Nadeln beeinflusst die Meridiane und damit Qi positiv. Das heisst: Wenn ein Qi-Mangel vorliegt, wird beim Setzen der Nadeln dem Körper Energie (Qi) zugeführt, dadurch wird der Mangel behoben. Liegt ein Überschuss an Qi vor, wird dieser durch Entziehen von Qi gedämpft, überschüssige Energie wird über die Nadel aus dem Körper abgeleitet2. Dadurch werden z. B. Blockaden aufgehoben und Schmerzen gelindert. Der harmonische Durchfluss von Qi ist wiederhergestellt. Narbengewebe stellt eine Behinderung des Qi dar und kann zu Schmerzen führen.

Nach dem Grundprinzip der TCM ist es nicht wichtig, wie etwas funktioniert, sondern dass es funktioniert. Deshalb ist es nach Ansicht der TCM auch nicht wichtig, wie Akupunktur funktioniert, sondern dass sie hilft.

1http://www.akupunktur.de/akupunktur/wissen.htmS

2http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/alternativmedizin/akupunktur

20

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]