Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
3 семестр деловой ин. яз..docx
Скачиваний:
15
Добавлен:
22.05.2015
Размер:
47.94 Кб
Скачать

Текст n 4 Umgang mit der Zeit

der Umgang mit (D) – обращение с

auffassen (te,t) – воспринимать

gleichzeitig – одновременно

in einer Reihenfolge – в порядке очереди

das Grauen – ужас

das Nichtstun - безделье

Обратите внимание при переводе на

  • придаточные определительные.

Beim Umgang mit der Zeit unterscheidet man monochrone und polychrone Zeiteinteilung. In monochronen Kulturen, zu denen die Deutschen gehören, tendieren die Menschen dazu, mehrere Dinge nicht gleichzeitig zu tun. Zeit wird als etwas Lineares aufgefasst, das eingeteilt und geplant werden muss.

Im Mittelmeerraum gibt es eher polychronen Umgang mit der Zeit:

Es ist durchaus denkbar, dass mehrere Termine parallel liegen. Die Dinge dauern so lange, wie sie dauern, nicht so lange, wie man ihnen Zeit gibt.

Die Russen können mehrere Sachen parallel tun und gleichzeitig an mehrere Sachen denken. Das nervt ihre deutschen Partner, die die Fragen in einer strengen Reihenfolge immer besprechen möchten. “Wollen wir diesen Punkt noch einmal durchgehen” – diese Worte sind für die Russen ein Grauen, da sie schon alles verstanden zu haben glaubten und weiter die Dinge besprechen möchten, die ihnen gerade eingefallen sind.

In den Vereinigten Staaten betrachtet man Aktivität als etwas Gutes, während Nichtstun über die Zeitverschwendung und Leere signalisiert. Selbst die Freizeit wird in den USA geplant und mit Ereignissen gefüllt.

In den anderen Kulturen aber wird das Nichtstun als etwas sehr wertvolles betrachtet. Die Japaner zum Beispiel empfinden besondere Hochachtung für den Raum (“voll von Nichts”) zwischen Gegenständen oder Aktivitäten und verstehen ihn als etwas Kreatives und Produktives. Für sie ist das, was nicht geschieht, oft wichtiger als das, was geschieht.

Die Chinesen gelten als Meister des Wartens auf den richtigen Augenblick. Sie glauben, dass das Warten selbst diesen Augenblick schafft. Wie lange muss man warten? So lange, wie es nötig ist. Eine künstliche Verkürzung dieser Reifepause wäre so unsinnig wie ein Sparen an dem Fundament eines Gebäudes.

(1800)

Задание 1. Составьте краткий конспект текста на русском языке и, пользуясь им, перескажите текст.

Задание 2. Назовите страну с самым высоким и самым низким темпом жизни. А теперь прочитайте следующий текст.

Lebenstempo

Ein unterschiedliches Lebenstempo zeigt unterschiedlichen Umgang mit der Zeit. Die Zeitrhythmen sind von Kultur zu Kultur verschieden. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass das schnellste Land die Schweiz ist. In diesem Land bewegen sich die Menschen ganz besonders schnell, arbeiten die Postbeamten extrem flink und – natürlich – gehen die Uhren äußerst genau.

Auf Platz 2 landete Irland, gefolgt von Deutschland und Japan. Die letzten Plätze belegten Syrien, Brasilien, Indonesien, Länder, in denen Uhren keine sonderlich große Bedeutung haben.

In Mexiko, das auf dem letzten Platz landete, können Menschen, die sich allzu genau nach der Uhr richten, ein ausgesprochenes Ärgernis sein.