Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Jahresbericht 2011.doc
Скачиваний:
5
Добавлен:
26.08.2019
Размер:
48.64 Кб
Скачать

3.Das Projekt «Klub des Verkehrs», die Zeitung.

Die Leiterinen – Anna Tarasenko, Rentnerin

Es wurden im Projekt folgende Aufgaben gestellt:

- Das Schaffen der Bedingungen für die Realisierung der Initiative der lokalen Bevölkerung

- Die Entwicklung der Persönlichkeitsqualitäten

- Die Festigung der Zivilgesellschaft (der Dialog НGО, der Macht, der Verwaltung)

- Die Bildung des Diskussions- und Ausbildungsplatzes für die aktive Bevölkerung, НGО, Jugend, Rentner, aktiver Bürger.

Teilnehmer:

Als Partner wurden zu der Realisation des Projektes aktive Bürger, Vertreter der Verwaltung, der Macht, Busines-strukturen, die Gesellschaften, verschiedener Vereine herangezogen.

Veranstalltungen:

Es bildete sich Ende 2010 die Gruppe der aktiven Menschen, die bereit mit vielen Ideen das neue Projekt angefangen hat.

Es wurden verschiedene Ideen gesammelt und der Plan der gemeinsamen Tätigkeit zusammengestellt: (es wurden viele Veranstaltungen geplant: der freie Verkehr der Menschen verschiedener Interessen, eigene kleine Zeitung zum Verbreiten in den Dörfern herausgeben,

das Studium des Computers; der Verkehr mit den Menschen aus verschiedener Ländern und Regionen Russlands, Ausfahrten, Tanz- und Musik -Abende, Disskusionen, das Kennenlernen der gesunden Lebensweise, Hilfe den Menschen, die es brauchen, usw.)

Zur Verbreitung der Ideen und der Kommunikation- Förderung mit den Bürgern aus weiten Dörfern wurde in Dezemder 2010 die erste Zeitung der Gesellschaften „Wektor“ herausgegeben.

Die Zeitung wurde offen für die Einwohner des Bezirks erklärt. In 2011 waren 5 Zeitungen herausgegeben. Es ist die öffentliche Redaktion erschienen, die Zeitung erstreckt sich nach dem ganzen Bezirk. In der Zeitung werden die Neuheiten des öffentlichen Lebens gedruckt, wird von den öffentlich - nützlichen Schaffen, den neuen Initiativen erzähl.

Im Laufe des Jahres wurden 4 Diskussionen zu den sozialen Problemen organisiert, 3 Ausfahrten in die Dörfer, 6 Treffen mit den Machtorganen.

Dank der aktiven Tätigkeit des Klubs des Verkehrs und der Herausgabe der Zeitung bildete sich die kreative Gruppe der Rentner, die auch das Projekt „Rentnerkursen“ realisieren konnte. Finansierung von der VFK- 60 000 Rubel.

Der eigene Betrag- 20 000 Rubel.

Insgesammt: 80  000 Rubel

4. Das Projekt „Rentnerkursen“

Die Leiterin- Dodeko Olga

Dauer- 2011- mit der Fortsetzung im 2012, und für die weite Perspektive.

Das oben beschriebene Projekt 3 und das Projekt „Die Rentnerkursen“ sind sehr verbunden.

Auch die Ziele sind sehr nahe.

Die Teilnehmer- die Gruppe der aktiven Rentner, die Tänzer vom Projekt „Die tanzende Stadt Kondopoga“, die Bürger der Stadt, Mitglieder der Vereine, Partner aus Petrozawodsk usw.

Zum Inhalt:

Die gemeinsame Tätigkeit im Disskussionsklub befreundete viele aktive Rentner.

Nach dem zusammengestellten Plan wollten sie öfter gemeinsam ihre freihe Zeit verbringen, Ausfahrten machen, Computer studieren, Veranstaltungen organisieren.

Nach dem Wunsch der Aktivisten wurden im Jugendzentrum am 12. November 2011 die Rentnerkursen festlich eröffnet, an der Veranstaltung nahmen etwa 300 Personen teil.

Im Laufe von 2 Monaten studierten die Rentner die Neuigkeiten in der Gesetzgebung im Bereich der Rentner, besuchten Vorlesungen der gesunden Lebensweise, Theater, Konzerte, organisierten Masterklassen, Freundschaftsabende, Ausstellungen.

In Dezember 2011 lernten 3 Gruppen der Rentner Computer kennen. Diese Kenntnisse gaben ihnen die Möglichkeiten, sich auch im Internet zu vereinigen. Bald auch im Internet bildete sich die Gruppe der aktiven Rentner der „Silberne Alter“. In der kurzen Zeit wurde der neue Klub der Rentner sehr populär, die Zahl der Mitglieder des Klubs wächst ununterbrochen, dort sind die Rentner von der Papierfabrik, Schullehrer, Ärzte, Angestellten usw. Im Klub „der silberne Alter“ beteiligen sich viele Tänzer vom Projekt „die tanzende Stadt Kondopoga“.

Schon im März 2012 wurde im Wald am Rande der Stadt das Fest „Frühlings Licht“ organisiert. Für den Sommer 2012 haben die Rentner Ausfahrten zu den berühmten Sehenswürdigkeiten des russischen Nordens geplant.

Das Geld wurde für die Organisation der Computerkursen, Vorlesungen, Arenda- Lohn der Räume gebraucht.

Weiter entwickelt sich das Projekt unter dem Titel: -Klub „Der silberne Alter“

Finansierung von der VFK- 55 000 Rubel.

Der eigene Betrag- 25  000 Rubel.

Insgesammt: 80 000 Rubel