Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
немецкий.docx
Скачиваний:
3
Добавлен:
26.08.2019
Размер:
29.65 Кб
Скачать

Sehenswürdigkeiten in England

1.) Big Ben in London

Wenn man an die Hauptstadt Englands denkt, fällt einem unweigerlich sofort der knapp 100 Meter hohe Uhrturm ein, welcher für gewöhnlich fälschlich als Big Benbezeichnet wird - denn eigentlich heisst das Wahrzeichen Londons "The Clock Tower". Als Big Ben wird streng genommen nur die im Turm befindliche, über 13 Tonnen wiegende, Glocke bezeichnet. Diese läutet für gewöhlich alle 15 Minuten und kommt dieser Aufgabe seit 1848 - dem Jahr in dem der Uhrturm in Betrieb genommen wurde - in äußerst zuverlässiger Art und Weise nach. Die bekannte Sehenswürdigkeit ist sehr zentral im Stadtteil Westminster neben dem Parlament - dem so genannten "Palace of Parliament" - gelegen. Der eigentliche Uhrturn besteht aus fünf unterschiedlich großen Glocken, wobei jene, der der "The Clock Tower" seine Bekanntheit verdankt, die schwerste und größte ist.  Für Interessierte empfiehlt es sich, den Turm bei Nacht zu besuchen, da er zu dieser Zeit dank künstlicher, gold-gelber Beleuchtung in dem, für diese Sehenswürdigkeit typischen, Glanz erstrahlt. Doch die aufwendige Lichttechnik des Big Bens war ursprünglich nicht für Urlauber, sondern für das Volk gedacht. Nachdem das Wahrzeichen baulich mit dem Parlament verbunden ist, informiert er die Passanten bis heute mittels einer hell leuchtenden Lampe, wenn gerade eine Parlamentssitzung statt findet.

2.) Stonehenge

Ein in England befindliches Relikt aus frühen Tagen der Meschheit begeistert immer mehr Interessierte: Stonehenge. Die augenscheinlich bewusst in konzentrischen Kreisen angeordneten Monolithe stammen vermutlich aus dem Zeitruam zwischen Jungsteinzeit und Bronzezeit und geben Antrhopologen und Archäologen bis heute viele ungelöste Rätsel auf. Mittlerweile wird vermutet, dass Stonehenge in drei großen Phasen errichtet wurde, wobei insbesondere die letzte Phase mitgeschätzten 1,5 Millionen Arbeitsstunden am meisten Zeit und Aufwand benötigte. Das im Südwesten Englands, nur 14 Kilometer von der bekannten Stadt Salisbury entfernt, gelegene Weltkulturerbe hatte früher den Zweck, die Mittsommerwende anzukündigen, was laut neuesten Erkenntnissen auch präzise gelang. War der damals wohl sehr wichtige Tag gekommen, wurden rituelle Zeremonien abgehalten. Stonehenge umbirgt eine Aura des spirituellen und auch etwas unheimlichen, die praktisch jeder Besucher bestätigt. Daher ist es auch nicht wunderlich, dass es eine Vielzahl, teils unglaublich klingender Gerüchte, über die Steinanordnungen auf der Salisbury Plain gibt.

Sehenswürdigkeiten in Frankreich

1.) Eiffelturm in Paris

Obgleich er schon im Jahre 1889 eröffnet wurde und seit jeher mehr als 200 Millionen ihn bestiegen haben, hat der Eiffelturm weder an seiner Popularität, noch Beliebtheit verloren. Vielmehr ist diese Sehenswürdigkeit auch heutzutage der Wahrzeichen der Hauptstadt Paris.  Am Anfang seiner Geschichte hingegen wurde der Eiffelturm als ein misslungenes Werk des Bauherren Gustave Eiffel gehandelt. Dennoch wurde er in den Jahren 1887 bis 1889 anlässlich der industriellen Revolution in Frankreich erbaut. Heutzutage hingegen wird das Wahrzeichen der Stadt nicht nur als Fernseh- und Aussichtsturm verwendet, sondern erwies sich zudem als wahrhaftige Urlaubsattraktion. Des Weiteren weist der Eiffelturm drei Plattformen auf, die für jeden Besucher oder Touristen der Stadt zugänglich sind. Hierbei können jeweils die ersten zwei Plattformen zu Fuß bestiegen werden, während für den Aufstieg eine Gebühr von vier Euro anfällt. Aber auch Menschen mit körperlicher Behinderung haben die Möglichkeit, die Plattformen mittels eines Aufzuges zu erreichen.

Соседние файлы в предмете Немецкий язык