Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Private und gesetzliche Krankenversicherung1.docx
Скачиваний:
0
Добавлен:
02.08.2019
Размер:
20.73 Кб
Скачать

In der privaten Krankenversicherung bestimmen die Kunden selbst über den von ihnen gewünschten Leistungsumfang.

Nachträgliche Leistungskürzungen durch die Politik oder durch eine Institution wie die Selbstverwaltung der gesetzlichen Kassen sind ausgeschlossen.

Auch bei der Steuerung ihrer Kosten haben Privatversicherte eine Wahlfreiheit.

Das unbürokratische Vorgehen der Branche zeigt sich auch in den vergleichsweise niedrigen Verwaltungskosten der privaten Krankenversicherer.

Beamte, Selbständige u. Freiberufler haben jederzeit eine Möglichkeit in die private Krankenversicherung zu wechseln, Arbeitnehmer ab einem Bruttojahresentgelt von 49.500 Euro.

Das deutsche Gesundheitssystem ist im Unterschied zum Gesundheitssystem vieler anderer Länder historisch dadurch gekennzeichnet, dass der Staat die unmittelbare Gestaltung des Gesundheitswesens selbstverwalteten Körperschaftenund Verbänden überlässt, vor allem den Gesetzlichen Krankenkassen, den kassenärztlichen Vereinigungen und den Verbänden der Krankenhausträger.

In der gesetzlichen Krankenversicherung gibt es verschiedene Arten des Versicherungsverhältnisses. Die meisten Versicherten, unabhängig vom Geschlecht, sind auf Grund eigener Erwerbstätigkeit pflichtversichert[193], gefolgt von den als Familienangehörigen mitversicherten. Hierunter fallen natürlich zuerst die Kinder, aber häufig auch Ehepartner (zumeist Frauen) von Pflichtversicherten, die über kein eigenes versicherungspflichtiges Einkommen verfügen. Die nächste große Gruppe bilden Personen, die in Rente sind. Ein kleinerer Prozentsatz ist freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]