Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Falsche Freunde des bersetzers.docx
Скачиваний:
47
Добавлен:
08.02.2016
Размер:
112.85 Кб
Скачать

Aufgaben

Aufgabe 1. Übersetzen Sie folgende Sätze ins Ukrainische. Recherchieren Sie bei Bedarf.

1. Durch diese malerischen Gassen gingen einst Smetana und Dvorak, deren Melodien soeben erst beim großen internationalen Musikfest „Prager Frühling“ erklangen. 2. Unvergesslich blieb Ruth, wie Walter ihr einmal von den „drei Thomassen“ erzählt hatte: Thomas Campanella, Thomas Morus und Thomas Münzer. 3. Der dreiundzwanzigjährige Hans Grodotzki – ein großartiger Läufer. 4. Kap Nun kam in Sicht, das den Kanaren, den „Glücklichen Inseln“, gegenüber liegt. 5. Nach seiner Tournee durch das Land trat er dort im „Shakespeare-Memorial-Theatre“ als Othello auf.

Aufgabe 2. Übersetzen Sie die Namen von Konzernen ins Ukrainische. Recherchieren Sie bei Bedarf.

1. Daimler-Benz (Auto, Elektro, Rüstung). 2. Siemens (Elektro). 3. Volkswagen (Auto). 4. BASF – Badische Anilin- und Sodafabrik (Chemie). 5. Bayer (Chemie). 6. Bosch (Elektro). 7. MAN – Maschinenfabrik Augsburg, Nürnberg (Maschinenbau).

Aufgabe 3. Suchen Sie die ukrainischen Entsprechungen. Recherchieren Sie bei Bedarf.

  1. Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO)

  2. Allgemeines Zoll- und Handelsabkommen (GATT)

  3. Europäische Gemeinschaft (EU)

  4. Internationale Atomenergie-Agentur (IAEA)

  5. Der Internationale Währungsfonds (IWF)

  6. Die Interparlamentarische Union (IPU)

  7. Allgemeine Konföderation der Arbeit (CGT)

  8. Organisation der Erdöl exportierenden Länder (OPEK)

  9. Nationale Luft- und Raumfahrtbehörde (NASA)

  10. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB)

  11. Das Auswärtige Amt

  12. Die Grünen

  13. Bundeskriminalamt (FBI)

  14. Weltgesundheitsorganisation (WHO)

  15. Union der sozialistischen Sowjetrepubliken (UdSSR)

  16. Das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC)

  17. Die Union der Europäischen Industrie- und Arbeitgeberverbände (UNICE)

Aufgabe 4. Übersetzen Sie folgende zusammengesetzte Substantive mit Abkürzungen. Recherchieren Sie bei Bedarf.

UNO-Hauptquartier UNESCO-Verfassung

SPD-Vorstand (BRD) EG-Länder

ABC-Waffen SALT-Vertrag

DGB-Vorstandsmitglied OECD-Statistik

UFO-Beobachtungen UdSSR-Abrüstungsinitiativen

OAU-Mitgliedstaaten OAS-Konferenz

UNO-Charta NATO-Staaten

Aufgabe 5. Geben Sie folgende Bezeichnungen der Zeitungen, Zeitschriften und Informationsagenturen auf Ukrainisch wieder.

1) „Neue Züricher Zeitung“, 2) „Berliner Zeitung“, 3) „Frankfurter Allgemeine“, 4) „Der Stern“, 5) „Der Spiegel“, 6) Süddeutsche Zeitung“, 7) „Le Monde“, 8) „Buisness Week“, 9) DPA (BRD), 10 AFP (Frankreich), 11 APA (Österreich), 12 „The Japan Times“

Aufgabe 6. Geben Sie folgende geografische Namen auf Ukrainisch wieder.

Genf (Schweiz), Venedig (Italien), Mailand (Italien), Wolverhavpton (Großbritannien), Shanghai (China), Athen (Griechenland), Port-au-Prince (Haiti), Le Havre (Frankreich), Marseille (Frankreich), Mexiko-Stadt (Mexiko).

Aufgabe 7. Übersetzen Sie ins Ukrainische.

Kleinstaaten Exportprodukte

Äquatorialguinea Kakao, Kaffee

Djibuti Häute, Felle

Komoren Vanille, Gewürznelken

Seychellen Kopra, Zimt

Antigua Erdölderivate, Früchte, Säfte

Guayana Bauxit, Tonerde, Aluminium

Malediven Fisch, Kokosfasern

Salomonen Fisch, Palmöl, Holz

Westsamoa Kopra, Kakao, Mangan

Lichtenstein Heizkessel, Optik, Präzisionsmaschinen

Andorra Wolle

Luxemburg Eisen- und Stahlerzeugnisse, Chemieprodukte

Malta Textilien, Bekleidung, Schuhe

Zypern Südfrüchte, Kartoffeln, Kupferkonzentrat

Aufgabe 8. Übersetzen Sie ins Ukrainische. Recherchieren Sie bei Bedarf.

Konzern Land Branche

Royal Dutch-Shell GB/NL Öl, Chemie

Daimler-Benz BRD Auto, Luft- und Raumfahrt, Elektro

Unilever GB/NL Nahrungsmittel, Chemie

Hoechst BRD Chemie, Maschinenbau

Peugeot FR Autoindustrie

Mannesmann BRD Stahl, Maschinenbau

Aufgabe 9. Übersetzen Sie die Texte ins Ukrainische. Recherchieren Sie bei der Übersetzung von geographischen Namen.

Arabien, oder auch die Arabische Halbinsel, ist ein immer beliebteres Reiseziel. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass Arabien von Wasser (dem Roten und Arabischen Meer, dem Golf von Aden und Oman, dem Persischen Golf und dem Indischen Ozean) umgeben ist. Hinzu kommt das ganze Jahr hindurch Sonnen- schein. Arabien eröffnet seinen Besuchern aber auch eine fremdartige, faszinierende Welt, die manchen in seine Kindertage und die Märchen aus "1000 und einer Nacht" erinnern.

Wenn Sie einen Urlaub auf der Arabische Halbinsel planen, sollten Sie sich zuerst mit der Kultur und der Religion auf der Arabischen Halbinsel vertraut machen. Auch über aktuelle Reisewarnungen sollten Sie sich bei einigen Regionen der Arabischen Halbinsel vor Reiseantritt informieren. Wenn Sie einen unbeschwerten Urlaub auf der Arabischen Halbinsel verbringen wollen, sollten Sie jene Reiseziele wählen, die touristisch ausgelegt sind. So können Sie einen entspannten Ein- blick in das Leben und die Kultur der Arabischen Halbinsel bekommen und Ihren Urlaub vollkommen genießen. Ein besonders beliebtes Reiseziel in Arabien ist Dubai. Dubai bietet in vielerlei Hinsicht dem Besucher Superlative und verführt seine Gäste in ein Paradies. Hinzu kommt, dass Arabien und Dubai den Touristen mit ganz besonderen und einzigartigen Wüstenlandschaften verzaubern.

Saudi-Arabien ist das größte Land auf der arabischen Halbinsel. Saudi-Arabien ist die Heimat zweier wichtiger heiliger Stätten des Islam, Mekka und Medina. Saudi- Arabien ist im Gegensatz zu anderen Regionen der Arabischen Halbinsel kein typisches Touristenland.

Der Indische Ozean wird im Westen von Afrika, im Norden von Asien, im Osten von Australien und den zu Australien und Asien gehörenden Inseln und im Süden von der Antarktis begrenzt. Die Grenze zum Atlantischen Ozeanim Südwesten verläuft auf einer etwa 4 000 Kilometer langen Linie entlang des 20. Grades östlicher Länge, die vom Kap Agulhasan der Südspitze Afrikas bis zur Antarktis reicht. Als Grenze zum Pazifischen Ozean gilt im Südosten der Meridiandurch die Südspitze der Insel Tasmanien bei etwa 147 Grad östlicher Länge. Im Nordosten bilden die Malaccahalbinsel, die Sunda-Inseln von Sumatra bis Timorsowie die Nordspitze Australiens den Grenzbereich zum Pazifik.

Die Fläche des Indischen Ozeans beträgt etwa 74,1 Millionen Quadratkilometer; dies entspricht annähernd der Gesamtfläche der beiden Kontinente Asien und Afrika. Im Allgemeinen werden ein nördlicher und ein südlicher Indischer Ozean mit dem Äquator als Grenze unterschieden. Nach Norden hin wird der Ozean durch den Indischen Subkontinent in den Golf von Bengalen im Osten und in das Arabische Meer im Westen geteilt. Das Arabische Meer teilt sich nach Norden wiederum in zwei Arme, den Persischen Golf im Osten und das Rote Meer im Westen. Auch in den anderen Rangbereichen gibt es Buchten und Meeresstraßen, wie etwa die Große Australische Bucht oder die Straße von Mocambique.

Im Indischen Ozean befinden sich zahlreiche Inseln, die größten sind Madagaskar und Sumatra, zu den kleineren zählen z.B. die Malediven und Mauritus. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Inseln untermeerischen Rücken aufgesetzt. Wichtige Zuflüsse vom afrikanischen Kontinent sind Limpopo und Sambesi, vom asiatischen Festland Irawadi, Brahmaputra, Ganges, Indus und Schatt el Arab. Gelegentlich kommt es über dem Ozean zu Wirbelstürmen. Eine klimatische Besonderheit ist der jahreszeitlich wechselnde Monsun.

Der Schwarzwald ist Deutschlands größtes zusammenhängendes Mittelgebirge und liegt im Südwesten Baden-Württembergs. Die Römer bezeichneten den Schwarzwald im 4. Jahrhundert als Marciana Silva, was Grenzwald (vom germ. Marka „Grenze“) bedeutet. Der Schwarzwald ist einer der größten Naturparken Deutschlands. Zahlreiche Touristen machen gerne Reisen und Ausflüge in den Schwarzwald. Besonders populär sind zahlreiche Wandertouren. In Winter stehen natürlich die Wintersportarten im Vordergrund. Der Feldberg mit 1493 m ist der höchste Berggipfel. Im Schwarzwald werden Kobalt und Silber abgebaut. Entwickelt sind auch Forstwirtschaft und Uhrenindustrie.

Die Ostsee (auch Baltisches Meer genannt), ist ein 413 000 km² großes und 459 Meter tiefes Binnenmeer in Europa. Die Ostsee trennt die Skandinavische Halbinsel von den zusammenhängenden Festländern Nord-, Nordost- und Mitteleuropas. Begrenzt wird die Ostsee durch Schweden, Finnland, Russland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Deutschland und Dänemark.

Der nördliche Punkt der Ostsee befindet sich an der schwedisch-finnischen Landesgrenze am Bottnischen Meerbusen, ihre östliche Stelle beim russischen Sankt Petersburg.

Im Osten ist die Ostsee über die Newa und verschiedene Wasserstraßen mit der Wolga, dem Weißen, Schwarzen, Asowischen und dem Kaspischen Meer verbunden. Auf der dänischen Ostseeinsel Seeland befindet sich eine Weltstadt: Kopenhagen. Ein Großteil der Dänen lebt auf Ostseeinseln, und addiert man ihre Fläche zusammen, so besitzt Dänemark das größte Inselreich. Zu Deutschland gehören die größten Ostseeinseln Fehmarn, Rügen und Usedom, welches zum Teil zu Polen gehört.

Weiße Felsen, blaues Meer, die schneeweißen und breiten Strände und vieles mehr lassen Ihren Urlaub auf Rügen zum unvergesslichen Erlebnis werden. Wer heute als Gast nach Rügen kommt, der sucht die weißen Pensionen im Stil der typischen Bäderarchitektur. Überall entstehen auf Rügen moderne Fahrrad- und Wanderwege. Idyllische Landschaft und unberührte Natur finden Sie auch in der Region West-Rügen- Schiffsausflüge nach Dänemark (Kopenhagen, Insel Bornholm), nach Schweden (Trelleborg) und nach Polen (Swinemünde) zählt man ebenfalls zu beliebten Trips für Gäste der Insel Rügen.

Der Bodensee ist ein See in Mitteleuropa. Angrenzende Staaten sind die Schweiz (Kantone Thurgau, St. Gallen), Österreich (Bundesland Vorarlberg) sowie Deutschland (Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern). Der Bodensee ist flächenmäßig der größte See in Mitteleuropa. Nur der Plattensee in Ungarn und der Genfersee auf der schweizerisch-französischen Grenze sind größer. Im Bodensee gibt es drei größere Inseln: Insel Mainau, eine viel besuchte Blumeninsel; Insel Reichenau, mit dem ehemaligem Kloster (Welterbe der UNESCO); Altstadtinsel von Lindau, zu etwa 75 % im mittelalterischen Stil bebaut. Etwa um 400 v. Chr. Siedelten sich Kelten an den Ufern des Bodensees an. Im Jahre 15 v. Chr. Eroberten die Römer das Bodenseegebiet. Damals ereignete sich auch die größte Seeschlacht auf dem Bodensee – Kelten gegen Römer. Weitere Seeschlachten auf dem Bodensee ereigneten sich während des Dreißigjährigen Krieges (1634 Schweden gegen Österreicher) und der Koalitionskriege (1799 Franzosen gegen Österreicher).

Besonders populär unter den Touristen ist Tauchen im Bodensee. Doch auch bei weniger großen Tiefen ist zu beachten, dass das Wasser im Bodensee – auch im Sommer – bereits ab 10 Meter Tiefe nur wenige Grad Celsius über Null kalt ist. Auf dem Bodensee werden reguläre Kursschifffahrt und auch spezielle Ausflugsfahrten zu den bekannten Sehenswürdigkeiten angeboten.

16

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]