Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
81.07 Кб
Скачать

Beim Arzt

Leider fühlt man sich nicht immer gesund und munter. Wenn wir uns nicht wohl fühlen, müssen wir uns sofort an einen Arzt wenden. Falls wir Fieber haben, kommt der Arzt zu uns nach Hause und untersucht uns.

Er stellt unsere Krankheit fest und verschreibt die nötige Medizin. Er empfiehlt uns das Bett zu hüten und wünscht schnelle Besserung. Wenn wir allen Ratschlagen des Arztes folgen, sind wir nach einigen Tagen wieder gesund und fühlen uns arbeitsfähig. Manchmal haben wir kein Fieber, aber unser Kopf, Hals oder Magen tun uns weh. Dann gehen wir in die Poliklinik und lassen uns vom Arzt behandeln. Er fragt, was uns fehlt und was die Schmerzen verursachte. Er misst unseren Blutdruck und wenn es nötig ist, lasst uns röntgen. Es kann sein, dass die ärztliche Behandlung einige Tage dauert. Wenn der Arzt richtige Diagnose feststellt, kann er dem Kranken helfen. Das rechtzeitige Einnehmen der verschriebenen Arzneien macht den Kranken kerngesund. Der schlimmste Schmerz ist meiner Meinung nach der Zahnschmerz. Aber auch in diesem Fall hilft uns der Arzt. Er plombiert den Zahn, wenn es möglich ist, oder zieht ihn. Es tut uns nicht weh, weil die Narkose wirkt. Der Chirurg leistet uns dann Hilfe, wenn wir Knochenkrankheiten oder Knochenbruch haben. Aber sie machen auch andere Operationen, nach denen die Körperorgane des Menschen wieder einwandfrei funktionieren. Die Arzte helfen uns alle Krankheiten zu bekämpfen und lebenslustig zu sein.

Reisen

Der Sommer ist die schönste Jahreszeit für Urlaub und Erholung. Und mit jedem Jahr wird Touristenverkehr immer lebhafter. Jedes Verkehrsmittel hat seine Vorteile: das eine Verkehrsmittel ist schneller, das andere angenehmer. Mit den bequemen Express Schnellzügen erreicht man schnell das Reiseziel. Wahrend der Fahrt kann man sich die schone Landschaft ansehen. Durch eine Flugreise sparen wir viel Zeit. Eine Seereise ist interessant und bei schönem Wetter am angenehmsten. Man kann sich auf dem Schiff gut erholen. Im vorigen Sommer fuhr ich mit meiner Freundin nach Sotchi. Wir erwarteten diese Reise mit Ungeduld. Vor der Abreise hatten wir viel zu tun. Man musste Fahrkarten im Vorverkauf besorgen und Koffer packen. Nun kam der Abreisetag. Auf dem Bahnhof herrschte reger Verkehr. Einige Züge kamen an, andere fuhren ab. Der Zug nach Sotchi fuhr vom ersten Bahnsteig um 9 Uhr ab. Beim Einsteigen zeigten wir dem Schaffner unsere Fahrkarten und nahmen dann unsere Platze im Abteil ein. Die Zeit im Zug verging

schnell und am nächsten Morgen waren wir schon an Ort und Stelle. Der Zug hielt, die Reisenden nahmen

ihr Gepäck und stiegen aus. Wir verbrachten drei schone Wochen am Schwarzen Meer. Unser Touristenlager war 500 Meter vom Meer entfernt. Wir lagen am Strand in der Sonne, badeten und schwammen.

Eine Flugreise

Es ist immer interessant zu reisen. Auf einer Reise kann man neue Städte und Länder kennenlernen, Bekanntschaften machen und dabei sich sehr gut erholen. Man kann eine Eisenbahnfahrt oder Wasserfahrt unternehmen. Aber viele Menschen bevorzugen heute eine Flugreise, weil sie Möglichkeit gibt, in kurzer Zeit Städte und Länder zu besuchen, die voneinander weit entfernt sind. In der Regel bestellt man das Flugticket im Vorverkauf. Dort muss man den Pass vorweisen und sich in die Fluggästeliste eintragen lassen. Kurz vor dem Abflug kommen wir zum Flughafen und geben unser Gepäck ab. Auf dem Flugplatz wartet schon auf uns das Flugzeug. Moderne Flugzeuge sind mit allen Bequemlichkeiten ausgestattet. Während des Flugs bekommen die Fluggäste belegte Brötchen und erfrischende Getränke. Und nun geht es los. Wie ein silberner Vogel schwebt das Flugzeug im blauen Himmel. Unten sind schone Städte und Dörfer, Flüsse und Seen, Wälder, Berge und Täler. Es ist besonders hinreißend, das alles von oben zu besichtigen. Unter den Fluggästen sind Repräsentanten verschiedener Nationalitäten. Aber trotzdem herrschen im Flugzeug Verständigung und Wohlwollen. Die Stewardess beherrscht in der Regel mehrere Fremdsprachen und vor allem Englisch, Französisch und Deutsch. Sie unterhält sich mit Fluggästen, informiert sie über den Ort und die Zeit der Landung. Wenn der Flug zu Ende ist, sind alle Reisenden gute Freunde und sind bereit, öfters solche Flugreisen zu unternehmen.