Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:

14-04-2013_16-52-58 / DAS AUGE

.doc
Скачиваний:
29
Добавлен:
20.05.2015
Размер:
26.11 Кб
Скачать

DAS AUGE

Die Augen gehören zu den Sinnesorganen. Der eigentliche Sehvorgang geschieht aber im Gehirn. Die Lichtstrahlen durchdringen zunächst die Hornhaut des Auges, danach die Linse und den Glaskörper, bevor sie auf die Netzhaut treffen. In der Netzhaut wird das Licht empfangen. Etwa drei bis sechs Millionen Zapfenzellen dienen dem Farbensehen, während das Schwarz-Weiβ-Sehen durch etwa 100 Millionen Stäbchenzellen vermittelt wird. Der Sehnerv leitet die Information an das Gehirn weiter.

Die Pupille ist nicht einfach ein kreisrundes Loch, sondern eine Blende zur Anpassung des Auges an die Lichtverhältnisse. Blicken wir ins Helle, so verengt sie sich, schauen wir ins Dunkle, so weitet sie sich. Hinter der Pupille liegt die Linse. Sie dient zur Einstellung der Entfernung. Beim Lesen und Betrachten naher Gegenstände muss sich die Linse stärker wölben. Beim Sehen in die Ferne wird sie flacher. Dadurch entsteht auf der Netzhaut stets ein scharfes Bild. Die Linse ist beiderseits gewölbt und kann durch einen Muskel verformt werden.

Das Auge wird von der unelastischen Lederhaut umgeben, besteht aber innen überwiegend aus einer weichen, gallertigen Masse, dem Glaskörper. Vor dem Glaskörper zur Hornhaut hin gibt es zwei flüssigkeitsgefüllte Hohlräume, die Augenkammern.

Nur mit beiden Augen sehen wir die Gegenstände räumlich. Hält man ein Auge zu, so fällt es schwer, mit einem Bleistift in einen Flaschenhals zu zielen oder ein auf Papier gezeichnetes Kreuz zu treffen. Wir müssen unsere Augen vor Überlastung durch grelles Licht oder durch ungenügende Beleuchtung schützen. Bei gefährlichen Arbeiten ist eine Schutzbrille zu tragen, denn die Augen sind unsere wichtigsten Sinnesorgane.

Viele Menschen haben Sehfehler; das kann durch eine Brille korrigiert werden.

Fragen zum Thema:

1) Wo geschieht der Sehvorgang?

2) Was durchdringen die Lichtstrahlen, bevor sie auf die Netzhaut treffen?

3) Wieviel und welche Zellen dienen dem Farbsehen und dem Schwarz-Weiβ-Sehen?

4) Wozu dient die Pupille?

5) Was liegt hinter der Pupille?

6) Wozu dient die Linse?

7) Wovon wird das Auge umgeben und woraus besteht es innen?

8) Was gibt es vor dem Glaskörper zur Hornhaut hin?

9) Wann sehen wir die Gegenstände räumlich?

10 Wann soll man eine Schutzbrille tragen?

11) Wodurch sind die Sehfehler zu korrigieren?

Соседние файлы в папке 14-04-2013_16-52-58