Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Скачиваний:
197
Добавлен:
20.04.2015
Размер:
3.83 Mб
Скачать

Билет №9

1. Прочитайте текст по специальности и переведите его на русский язык

A Thema; Kreditinstitute der BRD. Bank.

Ziel und Aufgaben von Kreditinstituten. In einer arbeitsteiligen Wirtschaft werden Geschäfte über Waren und Dienstleistungen abgeschlossen. Diese lösen entsprechende Zahlungsvorgänge aus. Auβerdem entsteht der Bedarf, Geschäfte zu finanzieren.

Kreditinstitute sind Unternehmen, die Bankgeschäfte betreiben, wenn der Umfang dieser Geschäfte einen in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb erforderlich macht.

Ziel der Kreditinstitute ist die Versorgung der anderen Wirtschaftssubjekte einer Volkswirtschaft (Betriebe, Staat und Haushalte) mit Zahtungsmitteln und Krediten. Zur Erreichung dieses Zieles erfüllen die Kreditinstitute folgende einzelwirt-schaftliche Aufgaben:

• Umtauschfunktion: Kreditinstitute tauschen liquide Mittel in unterschiedlicher Form und Menge.

• Depotfunktion: Banken verwahren Sachen und Geld.

• Transportfunktion: Kreditinstitute ermöglichen durch ein dichtes Netz von Bankfilialen die schnelle Übertragung von Geld.

• Finanzierungsfunktion: Durch die kutz-, mittel- oder langfristige Überlassung von Geld an dritte Personen schaffen Kreditinstitute die Möglichkeit, Geschäfte jeder Art zu finanzieren.

Kreditinstitute erledigen zur Durchführung dieser Aufgaben zahlreiche und vielschichtige Bankgeschäfte:

— Die Eintasenseschäfte bestehen in der Annahme kurzbis langfristiger fremder Gelder ohne und mit Gewährung von Zinsen.

— Die Kreditgeschäfte bestehen im Wesentlichen aus der Gewährung von Gelddarlehen und der Kreditleihe,

— Im Diskontgeschäft übernehmen Banken den Ankauf von Wechseln.

— Das Effektengeschäft besteht aus dem An- und Verkauf von Wertpapieren des Kapitalmarktes für eigene und fremde Rechnung.

- Im Depotgeschäft werden Wertsachen und insbesondere Wertpapiere verwahrt und verwaltet.

- Im Garantiegeschäft übernehmen Banken Bürgschaften, Garantien und sonstige Gewährleistungen für andere.

- Das Cirogeschäft beinhaltet die gesamte Abwicklung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs, des Abrechnungsverkehrs und des Inkassogeschäftes.

- Das Beratungsgeschäft beinhaltet die Beratung der Kundeh, angefangen bei den Bankgeschäften bis hin zur Unternehmensberatung, z.B. für Kleingewerbetreibende und den Mittelstand.

2. Прочитайте текст и передайте его краткое содержание

Thema: Allgemeine Kriterien einer Berufswahl

Berufliche Mobilität und Flexibilität. Regionale Mobilitat.

Für den beruflichen Erfolg des Einzelnen im Jahre 2000 und darüber hinaus sind Mobilität und Flexibilität unerlässliche Voraussetzungen. Die Entwicklung der letzten Jahre hat bewiesen, dass diejenigen Arbeitskrafte Krisenzeiten am besten überstehen, die beruflich beweglich sind und auch bleiben.

Dabei ist die Beweglichkeit sehr breit aufzufassen. Dazu gehört vor allem geistige Flexibilität; also z. B. die Fähigkeit, sich neuen Tendenzen in der Gesellschaft, in der Wirtschaft und auch in der eigenen Berufslaufbahn anzupassen und entsprechende Entscheidungen zu treffen.

Die berufliche Flexibilität ist die Bereitschaft, sich den veränderten Bedingungen anzupassen, durch welche Faktoren auch immer sie ausgelöst sein mögen. Je flexibier der Einzelne sich hier zeigt, desto groβer sind seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Dabei scheint es angeraten, zwischen passiver und aktiver Flexibilität zu unterscheiden.

Der Bergmann, der aufgrund der Krise im Steinkohlenbergbau in die Automobilindustrie wechselte, als seine Zeche geschlossen wurde, ist in diesem Sinne als passiv zu kennzeich'nen, genauso wie die Schauspielerin, die kein En¬gagement hatte und deshalb Telefonistin wurde. Typisch ist für diese Passivität, dass erst die direkten äuβeren Umstände eine Veränderung der beruflichen Situation erzwingen. Verbunden ist damit oft eine allgemeine Verschlechterung der Situation des Einzelnen; weniger Einkommen, geringere Karrierechancen und oftmals wenig Freude am neuen Beruf.

Aktive Flexibilitat bedeutet dagegen, sich auf die Veränderungen des Berufslebens vorzubereiten und zu agieren, solange es noch nicht zu spät ist.

Einige Aspekte der beruflichen Flexibilität und Mobilität;

Flexibilität bei der Wahl der Ausbildung und Weiterbildung

- Berufswechsel,

- Branchenmobilität,

- Unternehmensmobilität,

- Arbeitsplatzwechsel,

- Regionale Mobilität.

Eine möglichst breite und dadurch .Flexibilität ermöglichende Ausbildung ist die beste und zukunftsträchtigste Möglichkeit, ein Scheitern im Beruf zu vermeiden und interessante und lohnende Berufsziele zu erreichen.