Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Скачиваний:
212
Добавлен:
20.04.2015
Размер:
3.83 Mб
Скачать

Билет № 8

1. Прочитайте текст по специальности и переведите его со словарём на русский язык

Elektronisches Datenverarbeitungssystem

Das elektronische Datenverarbeitungssystem ist eine Anlage der mittleren Leistungsklasse und entspricht den anspruchsvollen Anforderungen kommerzieller und wissenschaftlich-technischer Einsatzgebiete. Als echte Vielzweckanlage wird es zur raschen Bewaltigung umfangreicher Routinearbeiten und zur zuverlassigen Losung technisch-okonomischer Aufgaben in Industriebetrieben und -kombinaten, wissenschaftlichen Insti-tutionen, staatlichen Einrichtungen und Verwaltungen eingesetzt.

Besonders vorteilhaft wirken sich dabei die Anwendung verschiedener Methoden der Datenfernverarbeitung und der Einsatz als Leitrechner in Mehrrechnersystemen aus. Durch die Moglichkeit der Realisierung eines virtucllen Speichers wird dem Anwender eine wirksame Operativ-Spei-cherkapazität von 16 M Bytes zur Verfügung gestellt. Das System verfügt über eine Bedieneinheit mit Bildschirm, die alle Möglichkeiten zur Systemsteuerung bietet und der Kommunikation zwischen Bediener und EDV-Anlage dient. Der geringe Raumbedarf ist durch die Anwendung hochintegrierter Bausteine, monolithische Schaltkreise begründet.

Das System kann sowohl im erweiterten Steuermodus als auch im Ba-sissteucrmodus betrieben werden.

Entsprechend den nach Art und Umfang zu lösenden Problemen können an die Zentraleinheit verschiedene periphere Geräte angeschlossen werden. Mikrofilmausgabegerate, Bildschirmsystem, Zeichengeräte, Gerä­te der Datenfernverarbeitung bieten eine vorteilhafte Ergänzung der Peri­pherie.

Unter Berücksichtigung des gerätetechnischen Konzeptes wird als Be-triebssystem ein weiterentwickcltes OS/ES zur Verfügung gestellt. Es unterstützt die funktionellen Eigenschaften der Geratebaugruppen wie virtueller Speicher, Blockmultiplexbetrieb der Kanale, Programmereignisregistrierung, Monitoreinrichtung ebenso wie die neuen peripheren Geräteklassen.

Die vom Betriebssystem unabhängig arbeitenden Testprogramme beinhalten rationelle Mittel und Methoden zur Prüfung der Funktionsfähigkeit der Zentraleinheit, ihrer Funktionsgruppen und der peripheren Geräte.

WORTSCHATZ ZUM TEXT

die Vielzweckanlage, -, -n универсальное устройство die Routinearbeit: eine Routinearbeit bewaltigen неквалифициро­ванная работа: выполнять неквалифицированную работу

2. Прочитайте текст и передайте его краткое содержание

Russland

Russland ist ein Land der Flüsse und Seen. Es gibt da mehr als 120 000 Flüsse. Der grösste europäische Fluss ist die Wolga. Sie ist 3500 km lang und mündet ins Kaspische Meer.

Jahrhundertelang war sie die wichtigste Wasserstrasse Russlands, mit diesem FIuss sind viele historische Ereignisse und Namen verbunden. Der grosste Fluss ist aber die Lena, die in Ostsibirien fliesst. Die anderen grossen Flüsse sind der Ob, der Jenissej, der Amur. Viele Flüsse sind in Russland schiffbar. Das Land ist auch reich an Seen. Der berühmte Baikalsee ist der tiefste See der Welt. Seine Tiefe beträgt 1620 m.

Erwahnenswert sind auch die russischen Gebirge. Zu den bedeutendsten zählt man das Uralgebirge, den Altai und den Kaukasus. Der Ural, der von Norden nach Süden zieht, teilt das Land in den westlichen europäischen Teil und den ostlichen in Asien und gilt damit als Grenze zwischen Europa und Asien.

Unter den wichtigsten Bodenschätzen sind vor allem Kohle, Erdöl, Erdgas, Eisenerz, Kupfer, Nickel und viele andere zu nennen. Die Vielfalt der Bodenschätze ermöglicht eine vielseitige Industrie: die Schwerindustrie und den Maschinenbau, metallverarbeitende und chemische Industrie.

Das Klima ist hauptsächlich kontinental. Aber an der Schwarzmeerkuste gibt es Gebiete mit dem subtropischen Klima. Der Westen liegt in der Zone des gemässigten Klimas. Die kälteste Region ist Jakutien. Die Wintertemperaturen liegen hier bei 60 Grad Kälte.

Den politischen Aufbau Russlands prägen folgende Realien. Unser Land heisst die Russische Federation. Das ist eine Parlamentarische Republik. Der Präsident ist das Staatsoberhaupt. Das höchste gesetzgebende Organ ist das Parlament (die Staatsduma). Das höchste exekutive Organ ist die Regierung. Der Präsident, die Staatsduma und die Regierung haben ihren Sitz in Moskau.