Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Скачиваний:
212
Добавлен:
20.04.2015
Размер:
3.83 Mб
Скачать

Билет № 9

1. Прочитайте текст по специальности и переведите его со словарём на русский язык

Diskussion um die gegenwärtigen und zukünftigen Aufgaben der Schule

Seither ist die Existenz des institutionalisierten Schulwesens von der Diskussion um den Auftrag und die Aufgaben der Bildungseinrichtungen begleitet. Dass Schulen einen Bildungs- und einen Erziehungsauftrag gleichermassen haben, wird dabei nicht grundsätzlich in Frage gestellt. Kontroversen setzen jedoch bei der Frage der Gewichtung der Anteile von Bildung und Erziehung ein; es ist strittig, ob Erziehung gleichgewichtig neben dem Bildungsauftrag steht oder ob ihr nur eine subsidiare und kompensatorische Funktion bei individuell vorgefundenen Defiziten zukommt. Gefragt wird, ob Lehrkräfte ,Mut zur Erziehung brauchen, um die ihnen durch die Schulgesetze und zumeist auch durch die jeweilige Landesverfassung vorgegebenen Erziehungsziele zu verwirklichen, sich im wesentlichen auf den Bildungsauftrag zu beschränken und im übrigen auf das grundgesetzlich verankerte elterliche Erziehungsvorrecht zu verweisen. Neben der Diskussion um die Gewichtung von Bildung und Erziehung im Unterrichtsalltag gilt der Blick den sich verändernden, dabei insbesondere du das Element der Erweiterung gekennzeichneten Aufgaben Schule. So wird darauf verwiesen, dass, angelehnt an die The Ulrich Becks, Schule im XXI. Jahrhundert „Schule in der Risikogesellschaft" sei. Hieraus resultiere Reformbedarf in verschiedene Hinsicht. Schule solle zur Stärkung der Ich-Identität von Schule rinnen und Schülern beitragen, um Gewalt und Minderheitfeindlichkeit zu begegnen; sie solle moderne Basis- und Schlüssel - qualifikationen vermitteln und gleichzeitig die Möglichkeit bieten einzuüben, Interessen auf demokratischem Wege auszugleichen, Differenz auszuhalten und Ziele gemeinsam zu finden und zu realisieren. In einem der Kernpunkte der gegenwärtigen Diskussion um die Aufgaben der Schule geht es um die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts zwischen Gleichheit und Differenz, exempliziert an interkultureller Erziehung (Schülerinnen und Schüler deutscher und nichtdeutscher Muttersprache), integrativen Ansatz (Schülerinnen und Schüler mit und ohne physische und psychische Schädigungen) und Binnendifferenzierung, bezogen auf Schüler unterschiedlicher Begabungs- und Leistungsniveaus. Dabei seien sich verstärkende soziale Unterschiede, mangelnde familiale Sozialisationsleistungen und fehlendes kulturelles Kapital - kurz: Chancengleichheit verhindernde Elemente - aus der Diskussion verdrängt worden.

2. Прочитайте текст и передайте его краткое содержание

Die französische Kolonie in Berlin

Nach 1685 verliessen die Hugenotten zu Tausenden Frankreich. Manche flüchteten nach Brandenburg und Berlin. Unter den Flüchtlingen befanden sich ausgezeichnete Handwerker: Schuhmacher, Goldschmiede, Schneider, Hutmacher, Bäcker und Ärzte.

Mit ihren Kenntnissen trugen sie bedeutend zur Entwicklung Deutschlands bei. Die französische Kolonie hatte mehrere Kirchen in Berlin. Hieran erinnert bis heute die « Französische Kirche» in Potsdam.

Das holländische Berlin

Durch den Kurfürsten Friedrich Wilchelm, der eine holländische Prinzessin von Oranien geheiratet hatte, kam holländischer Einfluss nach Brandenburg. Der Prinzessin zu Ehren wurde das Städtchen Botzow an der Havel in Oranienburg umbenannt. In Potsdam gibt es bis jetzt ein holländisches Viertel.

Ein Engländer, der Berlin 1701 besucht hatte, berichtete: „Die Stadt ist zwar nicht so gross, dafür aber schon. Die Strassen sind sehr breit, reinlich und gut gepflastert. Es sind wie in Holland Bäume - besonders Linden - reihenweise gesetzt. Es gibt auch hübsche Kanäle mit sauberen Bracken nach holländischer Art. Die neuen Häuser sind nach der besteh Baukunst aufgebaut und schon geziert".