Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Скачиваний:
212
Добавлен:
20.04.2015
Размер:
3.83 Mб
Скачать

Билет №15

1. Прочитайте текст по специальности и переведите его со словарём на русский язык

Zubereitet auf der Erde - verzehrt im Kosmos

Fast 40 Jahren sind vorüber, als der erste Mensch im Kosmos Nahrung zu sich nahm. Juri Gagarin ass aus Tuben Sauerampfer mit Fleisch, Gemüse mit Fleisch, Fleisch mit Graupen, Fleisch und Backpflaumenpüree, Fleisch- und Leberpastete. Zum Nachtisch ass er verschiedene Süssspeisen, trank Säfte sowie Kaffee mit Milch.

Jetzt wissen wir: die Nahrungsmittel gelangen auch im Kosmos nicht in die Atemwege. Heute dauern die Raumflüge Wochen, Monate, und solche Lebensmittel wie geräucherte Wurst, Konfekt, Vitamindragees gehören jetzt zum alltäglichen Speiseplan der Kosmosmonaten. Gabeln und Löffel sind im Kosmos auch nützlich wie auf der Erde, nur sehen sie etwas anders aus. Jedes Raumschiff führt auch eine kleine „Kücheneinrichtung" mit. Die Kosmonauten haben einen Büffettisch zur Verfügung. Ihre Bestecke „waschen" sie nach Gebrauch mit speziellen sterilen Servietten. Speisereste kommen in die vorgesehenen (предусмотренные) Abfallsäcke.

Generell werden die Nahrungsmittel an Bord nicht kulinarisch bearbeitet. Die Kosmonauten erwärmen die Speisen auf 60 bis 70 Grad Celsius in einem Elektro-Wärmeschrank.

Die Mahlzeiten im Kosmos sind in ihrer Zusammensetzung den Mahlzeiten auf der Erde sehr ähnlich, aber die Technologie der Zubereitung und

Verpackung ist verschieden. Die kosmische Nahrung wird in speziellen Küchen vorbereitet. Gleichzeitig läuft ein spezifischer Kosmos-Test: Wie vertragen die Speisen den Raumflug unter besonderen Temperaturen, unter Vibration, unter Stossen? Wie lange sind sie haltbar? Dies alles wird unter der grossen Belastung erprobt.

Verschiedene Speisen erfordern eine besondere Portionierung und Ver­packung. Zum Beispiel: wir essen einen Keks auf der Erde und es krümelt. Was machen wir? Wir fegen die Krumel weg. Nicht so im Kosmos. Hier schweben die Krumel frei im Raum, кönnеn in die Augen gelangen, die Atemwege der Kosmonauten oder die Ventilation verstopfen. Deshalb werden Kekse in kleinen Mundportionen verteilt und mit einer im Mund auflösenden Schutzschicht umhüllt*.

Texterläuteru ng

* mit einer im Mund auflösenden Schutzschicht umhüllt - покрываются защитной оболочкой, растворяющейся во рту

2. Прочитайте текст и передайте его краткое содержание

Gemüse

Gemüse sind Pflanzen oder Pflanzenteile, die roh, gekocht oder in anderer Form der menschlichen Ernährung dienen. Man schätzt Gemüse wegen seines Gehalts an lebensnotwendigen Mineralstoffen und Vitaminen. Trotz seines hohen Gehalts an Karotin, Vitaminen B,, B2, D und E, der ho­hen Anteil an Kalium, das entschlackend und wassertreibend im menschli­chen Organismus wirkt, enthält Gemüse sehr wenig und biologisch geringswertiges Eiweiss, kaum Fett, wenig Zucker oder Stärke. Gemüse enthält auch andere wertvolle Mineralstoffe wie Kalzium, Eisen, Phosphor und zeichnet sich durch einen hohen Wassergehalt (meist um 90%) und reichlich unverdauliche Zellulose aus.

Entsprechend den biologischen Aufgaben haben die einzelnen Pflan­zenteile unterschiedliche Eigenschaften als Nahrungsmittel. Das grüne Blatt der Pflanze enthält konzentriertwertvolle Nährstoffe. Wurzeln, Knol-len u. a. enthalten Nährstoffe für den neuen Keimling, wie Vitamine, Mineralsalze, Kohlenhydrate. Die Früchte sind reich an Vitaminen, Aromaten und Mineralstoffen. Die richtige Aufbewahrung und Zubereitungsart sind entscheidend für den Erhalt dieser Nährstoffe.

Gemüse verarbeitet man hauptsächlich zu Rohkostsalaten, Beilagen, Suppen, Eintöpfen. Es eignet sich ebenfalls zu selbständigen Gerichten (mit einer Sättigungsbeilage kombiniert) z. B. Gemüseplatten. Gemüse wird auch als Zusatz beim Anrichten verschiedener Speisen verwendet. Aber statt der gegarten Gemüse soll man mehr Rohkost verzehren, deren Nährwert wertvoller für unseren Organismus ist.