Добавил:
Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
5466.pdf
Скачиваний:
10
Добавлен:
13.11.2022
Размер:
1.55 Mб
Скачать

50

sind die längsten im Lande, wir leben doch in dem entfersten Randgebiet unserer Heimat.

Grosse Rolle in der Entwicklung der Wirtschaft der Region spielt der

Chabarowsker Güterhafen; der Amur ist ja die grösste Transportader Russlands. Der Amur verbindet Chabarowsk mit vielen Häfen unseres Landes und anderer Länder.

Aufgaben

I. a) Setzen Sie die Präpositionen ein:

1. Der Reiz von Chabarowsk besteht ... der Steiluferpromenade am Amur und einer Altstadt.

2. ... diesem Platz ging einst auch die Besiedlung der Stadt aus.

3.Auf der Klippe befindet sich ein Denkmal ... Nikolaj Murav'ev-Amur-

skij.

4.Wenn man der Uferpromenade Richtung Süden folgt, gelangt man ...

Platz des Ruhmes.

5.Die Hauptstraße mündet … den Lenin-Platz.

6.… Chabarowsk verläuft die grösste in der Welt Eisenbahn: die

Transsibirische Eisenbahn (sie ist circa 10 Tausend km lang).

7.… Chabarowsk … Moskau erstreckt sie sich auf 8 524 km.

8.Chabarowsk verfügt … den grössten im Lande (nach Moskau) Flughafen.

9.Grosse Rolle … der Entwicklung der Wirtschaft der Region spielt der Chabarowsker Güterhafen.

b) Übersetzen Sie diese Sätze ins Russische

II. Finden Sie im Text die Sätze, die im Präteritum sind und übersetzen sie ins Russische

III. Sagen Sie, ob folgende Aussagen richtig oder falsch sind:

1.Chabarowsk ist eines der grössten ökonomischen und kulturellen Zentren des Fernen Ostens und das administrative Zentrum der Chabarowsker Region.

2.Chabarowsk hat wenige Hochschulen, fünf Theater, mehrere Fachschulen und Oberschulen, Mussen, Bibliotheken, eine Philarmonie, einen Zirkus und andere Kultureinrichtungen sowie Forschungsinstitute.

3.Eine Hälfte der langen Straße bis zum Leninplatz heißt jetzt Karl-Marx- Strasse.

4.Auf dem Leninplatz befindet sich ein Denkmal für Nikolaj Murav'ev- Amur-skij.

5.Auf der nach Nikolai Murav'ev-Amurskij benannten Hauptstraße befinden sich viele interessante Gebäude aus der Gründerzeit, viele Cafes, zwei

51

Theater, zwei Kinos und die wichtigsten Geschäfte der Stadt.

6.Unsere Stadt ist auch ein grosser Eisenbahnknotenpunkt.

7.Die Transsibirische Eisenbahn baute man 30 Jahre lang.

8.Chabarowsk verfügt über den grössten Flughafen in der Welt.

9.Grosse Rolle in der Entwicklung der Wirtschaft der Region spielt der

Chabarowsker Güterhafen.

IV. Ergänzen Sie folgende Aussagen:

1.Die Hauptstrasse der Stadt hat …

2.Der Beginn der Strasse …

3.In der Mitte des Komsomolplatzes …

4.Vom Komsomolplatz gelangt…

5.Sehr populär ist …

6.Vor dem gewaltigen weissen Gebäude …

7.Die Reise durch Chabarowsk …

8.Im Chabarowsker Flughafen gibt es …

9.Der Amur verbindet …

V. Stellen Sie die Fragen zu den folgenden Sätzen:

1.Chabarowsk hat viele Hochschulen, fünf Theater, mehrere Fachschulen und Oberschulen, Museen, Bibliotheken, eine Philarmonie, einen Zirkus und andere Kultureinrichtungen sowie Forschungsinstitute.

2.Ursprünglich stand auf dem Komsomolplatz die größte Kirche der Stadt, die Maria-Fürsprach-Kathedrale (Uspenskij sobor).

3.Es gibt noch Kirchen in der Stadt: Christi-Geburts-Kirche, die Alexander-Nevskij-Kirche und die Innokentij-Kirche.

4.Vom Komsomolplatz gelangt man zum Passagierhafen, zum städtischen Badestrand und zum Klippenturm, einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

5.Von Chabarowsk bis Moskau erstreckt sich die Transsibirische Eisenbahn auf 8 524 km.

6.Der Chabarowsker Flughafen nimmt anderthalbtausend Fluggäste pro

Stunde auf.

7.Grosse Rolle in der Entwicklung der Wirtschaft der Region spielt der

Chabarowsker Güterhafen.

52

VI. Stellen Sie sich vor: Sie sind Exkursionsleiter. Machen Sie eine Stadtrundfahrt durch Chabarowsk.

Texte für Extralektüre

Städte am Amur

Blagoweschtschensk. Das ist die älteste Stadt am Oberamur. Sie wurde 1856 während der 3. Amurfahrt gegründet und hiess zuerst Ust-Sejskaja. Zwei Jahre später legte man hier den ersten Stein für die Maria-Verkündigung- Kathedrale und seit jener Zeit trägt die Stadt diesen Namen.

Blagoweschtschensk ist eine Grenzstadt. Ihr gegenüber liegt am anderen

Amurufer die chinesische Stadt Hai-He.

Komsomolsk-am-Amur ist ein grosses Industriezentrum der Chabarowsker Region, das östliche Tor der BAM. Es erstreckt sich mehr als 20 km am Amur entlang und bietet eine schöne Sicht vom Amurufer aus, besonders vom Kai.

Die Geschichte der Stadt begann am 10.05.1932, als das Schiff "Kolumbus" mit den ersten Bauleuten an Bord hier einlief. Damals war es eine kleine Siedlung, die nach den ersten Siedlern aus Perm "Permskoe" hiess.

Mit dieser Stadt sind die Namen von vielen bekannten Schriftstellern verbunden: A.Fadeew, N.Sadornow, W. Ketlinskaja, A. Gratschow.

Nikolaewsk-am-Amur wurde am 1. August 1850 als Militärstützpukt gegründet und war drei Jahrzehnte lang das Zentrum der Priamursker Region. Während des Bürgerkrieges wurde die Stadt fast völlig zerstört und verbrannt. Heute ist es ein wichtiger Knotenpunkt, der viele Städte des Fernen Ostens auf dem Wasserweg verbindet.

Amursk. Das ist die jüngste Stadt unserer Region. Ihre Entstehung hat die

Stadt dem Zollstoffkombinat zu verdanken, dessen Bau 1958 begann. Damals kamen junge Leute aus allen Ecken und Enden unseres Landes hierhin. Bis Anfang der 90-er Jahre war es ein grosses Industiezentrum mit den Betrieben für

Holzverarbeitung, Maschinenbau und Elektroenergie, jetzt aber muss die

Industrie mit grossen Problemen kämpfen.

Chabarowsker Dendrarium

Im Zentrum unserer Stadt befindet sich seit mehr als Hundert Jahren eine lebendige Sammlung von Pflanzenraritäten "das Chabarowsker Dendrarium". Alle Gäste der Stadt, die diesen Park besuchen, können sich eine Vorstellung über die fernöstliche Taiga machen. Im Dendrarium können wir diejenigen Bäume, Sträucher und Lianen antreffen, die im Fernen Osten zu Hause sind. Das

Dendrairum ist im Stil eines Landschaftsparks angelegt und beflanzt. Hier kommen cirka 1000 Baum-Straucharten vor, die Mitarbeiter des Dendrariums aus verschiedenen Orten des Fernen Ostens, botanischen Gärten Russlands

53

sowie aus dem Ausland brachten und anpflanzten.

Den zentralen Teil des Dendrariums schmücken zahlreiche Blumenbeete. Jährlich verpflanzt man hier viele Tausende Blumen. Unter ihnen gedeihen Päonien (Pfingsrosen). Die Päonie ist eine wunderwirkende Heilpflanze. sie hilft bei Atomnot und Epilepsie. In unserem Dendrarium gedeiht auch die "Prinzessin der Blumen", die Chrysantheme. Nach Europa brachte man sie Ende des 17.

Jahrhunderts, in den Ländern des Orients war sie seit dem Altertum bekannt. Besonders ehrt man diese Blume in Japan, wo die Chrysantheme im Staatswappen ist und wo der Chysanthemenorden als die ehrenvollste Auszeichnung gilt.

Auf den Blumenbeeten gedeihen viele Schertlilien, deren Blumenöl kaum weniger als Rosenöl kostet. Das Auge erfreut sich beim Anblick auf verschiedene Arten der Tigerlilie. Diese Blume geniesst besonders Aufmerksamkeit und Liebe in Frankreich, wo sie noch im 5. Jahrhundert im Staatswappen erschien.

Das Chabarowsker Regionale Heimatkundemuseum

Das Chabarowsker Regionale Heimatkundemuseum öffnete seine Türen für die Besucher im Jahre 1894. Ende 1896 zählten die Bestände des Museums schon etwa 11 Tausend Exponate. Seine Direktoren in der folgenden Zeit waren W.J. Radanow, W.P.Margaritow, W.K.Arsenjew.

Im Heimatkundemuseum gibt es mehrere Abteilungen, z.B.

-eine Abteilung der Natur,

-eine Abteilung der Völkerschaften, die am Amur leben,

-eine Abteilung der Geschichte unseres Museums u.a.

Dieses Museums ist das Hauptmuseum im Fernen Osten. Seine Mitarbeiter leiten die wissenschaftliche Arbeit, erweisen anderen Museen methodische

Hilfe, nehmen an den Expeditionen teil. Hier führt man auch regionale

Konferenzen und Seminare durch.

Die älteste Exponate des Museums sind ausserhalb des Gebäudes ausgestellt. Das sind die Steinschillkröte (ihr Alter ist mehr als 800 Jahre),

Kanonen (sie wurden hierher Ende des 19. Jahrhunderts zum Schutz der Grenze gebracht), das Skellet eines Wales (der Seemann Rudolf Gek hat es 1897 dem Museum geschenkt). Dieser Meerbewohner war 19m lang, 4m hoch und 40t schwer. Sein Skelett hat 70 Wirbel; jede Rippe ist 3m lang.

Ein weiteres interessantes Exponat ist ein Birkenauswuchs, das Rätsel der Natur. Die Auswüchse an den Stämmen, Wurzeln und Zweigen der Bäume sind unikal und noch wenig von den Fachleuten erforscht. Diese Erscheinungen sind bei Nussbäumen, Birken, Eichen, schwarzen Erlen, Weiden, Achornen und anderen Bäumen zu beobachten.

In vielen Vitrinen der Naturrabteilung sind Modelle der Tiere, Vögel und

Fische ausgestellt. Die Tierwelt der Chabarowsker Region ist besonders

54

mannigfaltig und bedeutend; Zobel, Kalane, Amurtiger, Leoparden, Füchse, mandschurische Hasen, Wachbärhunde, Wölfe, Rehe, Braunbären, Hirsche.

Zobel mit ihren teuresten und weichen Pelzen ( man nennt sie auch "Zarenpelze") sind besonders wertvoll. In unserer Taige herrschen die dukleren

Arten des Zobels vor. Sie ernähren sich von Nageltieren, Vögeln und deren Eiern, aber auch von Früchten der Kiefern. Kalane sind marderartige Raubtiere, die im Wasser leben. Sie ziehen Seeigel und Mollusken vor.

Die Amurtieger sind die interessantesten und exotischsten Tiere. Sie hausen in vielen Gebieten des Amurbeckens. Dieses Tier heisst auch der "Zar der Taiga". Unter den Grosskatzen sind auch Leoparden zu nennen. Sowohl die Tiger als auch die Leoparden fressen Rehe, Isubra-Hirsche, Moschustiere,

Elche, Wildschweine, selten auch Hasen, Dachse, Mäuse. Verbreitet sind Füchse. Sie ernähren sich von Mäusen und Vögeln, ihr Pelz ist auch wertvoll.

Die mandschurischen Hasen besiedeln gern die Ufer der Flüsse. Die Waschbärhunde gehören zu den Ureinwohnern der Amurgegend. Ihre Bewegungen erscheinen ungeschickt und träge, jedoch sind sie gute

Schwimmer, fangen geschickt Fische.

Sehr verbreitet sind im Fernen Osten Wölfe, etwa 5 Tausend. Die ussurischen Wälder berherbergen auch fernöstliche oder mandschurische Rehe und Braunbären, die populärsten Tiere. Die Braunbären sind sehr stark. Auf der Suche nach Insekten werfen sie riesige Stämme und Steine um, die 5 Männer kaum bewältigen können. Mit grossem Vergnügen fressen sie Gräser, Beeren, Nüsse,Eichenfrüchte.

Nicht weniger bekannt sind auch Amurfische: Schlangenköpfe, Karauschen, Welse, Hechte, Äschen, Renken, Breitstirnfische, Kalugafische u.a. Die

Lachsfamilie ist mit 13 Arten vertreten, z.B: Lachse, Buckellachse u.a. Insgesamt sind im Amurbecken 108 Fischarten registriert.

In der Region leben auch mehr als 350 Vogelarten, darunter auch

Reliktarten, tropische und nördliche Arten. Hier findet man die seltenen rosa Möwe, Krochale, Mandarinenenten, aber auch Spatzen, Raben, Geier, Eulen, Tauben, Nachtigallen, Elstern.

Für den Fernen Osten ist auch die massenhaften Insektenentwicklung typisch: Biene, Wespen, Fliegen, Ameisen, Mücken, Motten, Libellen, Grillen,

Spinnen, Raupen, verschiedene Käfer, Schmetterlinge.

In unserem Museum sind auch verschiedene Potos und Dokumente,

Modelle von Booten und Schiffen, Fischernetze und Fanggeräte, Karten und Zeichnungen, Geräte für Jagd und Fischfang, sowie die Exponate des Kultus ausgestellt.

55

Grammatische Übungen

Artikel

I. Wählen Sie die richtige Anwort aus.

Bestimmter, unbestimmter Artikel oder gar kein Artikel – das ist hier die Frage!

1.Das ist eine Buch. Das ist ein Buch. Das sind eine Bücher.

2.Hast du eine Geschwister? Hast du ein Geschwister? Hast du eine Schwester?

3.Peter hat nur ein Tante. Peter hat nur einen Tanten. Peter hat nur eine

Tante.

4.Haben Sie Kinder? Haben Sie die Kinder? Haben Sie eine Kinder?

5.Hat dein Opa die Brille? Hat dein Opa ein Brille? Hat dein Opa eine

Brille?

6.Meine Tasche ist weg. Hast du ---- Tasche gesehen? ( die/eine)

7.In der Schillerstrasse gibt es---- Schule. Das ist --- Gymnasium. ( die-ein; eine-ein; die-das)

8.Sagen Sie mir bitte, wo --- Strassenbahnhaltestelle ist. Ich kann sie allein nicht finden. (die/eine).

9.Sieh mal, --- Hund ist da drüben. Er heisst Waldi und gehört meinem

Freund. (der/ein)

10.Ich muss mir ---Heft kaufen. (ein/das/einen)

11.Hast du mal kurz—Bleistift für mich.(ein/den/einen)

12.Oh, ich habe ---- Durst. Hast du mal---- Glas Wein für mich. (den- das/einen-ein/ ein-einen)

II. Ergänzen Sie den unbestimmten Artikel.

1.Max schreibt

---- Brief an ----

Freund in Spanien.

2 Wir machen ----

langen Spaziergang im Park.

3.Ich habe --- kleine Wohnung, --- Hund und --- altes Fahrrad.

4.Meine Freundin sucht seit September ---rArbeit.

5.Karin hat endlich ---neuen Arbeitsplatz gefunden.

6.Haben sie ---Tochter oder--- Sohn?

7.Haben Sie noch ---Minute Zeit?

8.Ich nehme ---Suppe, ---Glas Wein und ---Salat.

9.Ich schenke meiner Freundin --- Rose, --- Ring und --- Parfüm.

10.Ellen sucht --- warmen Mantel und ---schicke Mütze für den Winter.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]