Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
3 варіант контрольного завдання.doc
Скачиваний:
0
Добавлен:
01.07.2025
Размер:
113.66 Кб
Скачать

3 Варіант контрольного завдання № 1

1. Перепишіть та запам’ятайте слова з тексту:

der Verkehr

рух, транспорт

sich erstrecken

простягатися

die Entwicklung

розвиток

der Handel

торгівля

die Bedeutung

значення, зміст, важливість

wachsen

рости, розвиватися

der Betrieb

виробництво, підприємство, завод

der Ruf

репутація, слава

wirtschaftlich

економічний, господарський

die Sehenswürdigkeit

визначна пам’ятка

beginnen

починати, починатися

die Blume

квітка

sich beschäftigen (mit D)

займатися (чим)

der Same

насіння, сім`я

der Fachmann

фахівець

die Wissenschaft

наука

verbinden

зв’язувати, з’єднувати

stattfinden

відбуватися, мати місце

der Besucher

відвідувач, гість

das Ausland

закордон, іноземні держави

2. Прочитайте текст, перекладіть заголовок і коротко (5 речень), передайте загальний зміст тексту письмово рідною мовою. Die alte Handelsstadt Erfurt

1. Das Wirtschaft – und Kulturzentrum der Verkehrsnotenpunkt des gesamten Thüringer Beckens ist Erfurt. Sie erstreckt sich im weiten Tal des Flüsschens Gera und verdankt ihre Entwicklung ihrer verkehrsgünstigen Lage. Wichtige Handelsstrassen kreuzten sich mitten in dieser Siedlung. Deshalb entwickelte sie sich im Mittelalter zu einer reichen und mächtigen Handelsstadt. Die Bedeutung der Stadt wuchs immer mehr. Die Universität, die 1392 gegründet wurde, spielte im 16. Jahrhundert als Mittelpunkt des deutschen Humanismus eine sehr bedeutende Rolle. Der Dreißigjährige Krieg brachte der blühenden Handelsstadt viel Leid und Unglück. Sie verlor allmählich ihre Bedeutung.

2. Heute ist die Stadt als Sitz zahlreicher weltbekannter Industriebetriebe bekannt. Eine Medizinische Akademie, ein Pädagogisches Institut und verschiedene Fachschulen festigen den Ruf der Stadt als Stätte des Lernens. Aus einer preußischen Provinzstadt ist Erfurt zu einer wichtigen Industriestadt geworden, in der sich das politische, kulturelle und wirtschaftliche Leben Thüringens konzentriert.

Die historischen Sehenswürdigkeiten der alten Kaufmannsstadt werden mit besonderer Liebe gepflegt und behütet, z. B. die gewaltige Marienkirche, ein romanisches Bauwerk, und die gotische Severinkirche. In ihrem Inneren befinden sich schöne Kunstwerke.

Der schwedische König Gustav Adolf hatte 1631 sein Hauptquartier in Erfurt aufgeschlagen. 1791 weilte Schiller in Erfurt und erlebte hier glänzende Aufführungen von „Don Carlos“ und „Fiesto“.

3. Gegen Mitte des 18. Jahrhunderts begann man sich in Erfurt mit dem Blumen – und Gartenbau nach modernen Grundsätzen zu beschäftigen. Die Stadt entwickelte sich im Laufe vieler Jahre zu einem Zentrum der Blumen – und Samenzucht. Die Erfurter Fachleute verstanden es, Wissenschaft und Praxis miteinander zu verbinden. Die Samenzucht verleiht Erfurt als Gemüse – und Blumenstadt Weltruf. 1961 fand in der Stadt auf einem riesigen Freigelände die erste Internationale Gartenbauausstellung statt. 14 Hallen, 3 Hektar Anbaufläche und 1200 Quadratmeter überglaste Anbaufläche vermitteln den Besuchern aus dem In – und Ausland einen umfangreichen Einblick in die Probleme des modernen Gartenbaus. Die Blumenstadt Erfurt war und ist Mittelpunkt des gesamten Thüringer Landes.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]