Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
2_semestr.doc
Скачиваний:
2
Добавлен:
01.05.2025
Размер:
972.29 Кб
Скачать

II. Lesen und übersetzen Sie den Text. Das Klima in der Ukraine

Das Klima der Ukraine ist im Allgemeinen gemäßigt kontinental, aber bedeutend milder als in Russland. Im Norden und Nordosten des Landes ist der Einfluss des Kontinentalklimas größer. So sind die Sommer in der Ukraine heiß und sehr trocken, und die Winter hingegen sehr kalt und von starken Niederschlägen, meist in der Form von Schnee geprägt. Eine Ausnahme bildet die südliche Küste der Halbinsel Krim, die subtropisch feuchtes Klima hat.

Die Niederschläge fallen vorwiegend in der warmen Jahreszeit aus. Im Osten und im Süden sind die Niederschläge relativ niedrig. Im regnerischen Nordwesten betragen die Niederschläge im Jahresmittel 600-700 mm, im trockenen Südosten 300mm. Nur im Krimgebirge und in den Waldkarpaten, wo die meisten Niederschläge ausfallen, erreichen sie bis 1600 mm. Am meisten gibt es Schnee in den Karpaten.

Im Winter ist es in der Ukraine viel kälter als in West- und Mitteleuropa. Der Winter beginnt im Nordosten und erreicht zuletzt die Halbinsel Krim. Er beginnt Ende November – Anfang Dezember, wenn sich eine ständige Schneedecke bildet, und dauert 3 - 4 Monate. Im Winter gibt es oft Frost und Schnee. Im Laufe des Winters taut der Schnee und es gibt auch wieder Neuschnee. Die durchschnittliche Temperatur im kältesten Monat - Januar - ändert sich von –7°C und - 8°C im Nordosten bis +2°C und +4°C an der Südküste der Krim. Selten sinken die durchschnittlichen Monatstemperaturen unter –15°C. Die Rekordtemperatur war

-42˚C.

Der Frühling kommt zuerst von Südwesten und geht weiter nach Nordosten. Es gibt häufig Morgenfrost, der durch kalte arktische Luftmassen aus dem Norden hervorgerufen wird. Der Frühling endet mit dem Blühen der Akazien. Wenn die durchschnittliche Tagestemperatur +15°C übersteigt, kommt der Sommer.

Der Sommer ist warm, im Süden heiß. Die höchsten Temperaturen kommen im August vor. Dieser Monat zeichnet sich durch sein wolkenloses, trockenes Wetter aus. Auf dem ganzen Territorium der Ukraine kommen im Sommer Gewitter und Regenschauer, der böige Wind vor. Der Sommer bringt ca. 40 % der jährlichen Niederschlagsmenge. Nur in den südlichen Regionen ist der Sommer trocken.

Der Herbst ist relativ warm und hat oft sonnige Tage und kühle Nächte, manchmal gibt es Morgenfrost. Unwetter mit lang anhaltendem Regen und niedrigen Temperaturen kommen Ende Herbst (Oktober-November).

Das Klima der Ukraine hat einige ungünstige Wettererscheinungen. Das sind Gewitter, Regenschauer, Hagel, Morgenfrost, Glatteis, Schneestürme, Staubstürme. Durch einige dieser Erscheinungen nimmt die Landwirtschaft große Schäden.

III. Beantworten Sie die Fragen zum Text.

1. Wie das Klima in der Ukraine?

2. Welche Region bildet die Ausnahme?

3. Wann fallen die meisten Niederschläge aus?

4. Wo gibt es am meisten Niederschläge?

5. Wann beginnt und wie lange dauert der Winter in der Ukraine?

6. Wie ist das Wetter im Sommer?

7. Welche ungünstigen Wettererscheinungen hat das Klima der Ukraine?