Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
2_semestr.doc
Скачиваний:
2
Добавлен:
01.05.2025
Размер:
972.29 Кб
Скачать

II. Lesen und übersetzen Sie den Text. Wien

Wien liegt an der Donau in einer malerischen Gegend und hat rund 1.7 Millionen Einwohner. Die Stadt entstand am rechten Ufer der Donau am berühmten Wienerwald. Vor etwa 2500 Jahren stand hier die keltische Siedlung. Sie wurde später zum römischen Militärlager mit der angeschlossenen Zivilstadt Vindobona umgebaut. Der heutige Stadtname in seiner mittelalterlichen Form erschien in den historischen Dokumenten im Jahre 881. Seit 1282 war hier Residenz der Habsburger Dynastie. Nach dem Zerfall der Monarchie Österreich-Ungarn (1918) wurde Wien zur Hauptstadt der Republik Österreich.

Das Wahrzeichen von Wien ist der Stephansdom, der sich in der Inneren Stadt (das Stadtzentrum) befindet. Dieser architektonische Bau stammt aus dem Mittelalter und ist eine schöne Mischung der Gotik, des Barocks und des romanischen Stils. Sein Südturm ist 137 Meter hoch und ist damit der drittgrößte Kirchenturm in Europa. In der Inneren Stadt kann man auch die so genannte Pestsäule besichtigen. Dieses Denkmal ist den 100 000 Opfern der verheerenden Epidemie 1679 gewidmet. Das Denkmal wurde auf Befehl des Kaisers Leopold I errichtet.

Die Ringstraße, die schönste Straße in Wien, umgibt die Innere Stadt fast von allen Seiten. Man kann sie entlangfahren und ihre Prachtbauten, wie die Staatsoper, das Kunsthistorische, Naturhistorische Museum, die Hofburg, das Parlament, das Rathaus besichtigen. Die Hofburg war Kaisersitz der Habsburger. Hier werden die Kronen der Monarchen aufbewahrt. Heute ist die Hofburg der Amtssitz des österreichischen Bundespräsidenten.

Zu den bekanntesten Denkmälern der Baukunst gehören auch die Schlösser Schönbrunn und Belvedere, die Karlskirche, die Kirche „Maria am Gestade“ und die Kapuzinerkirche. Das Barockschloss Schönbrunn ist die ehemalige Sommerresidenz der Habsburger. Dort befinden sich die Ausstellungsräume mit kostbaren Kunstwerken, ein Barockgarten mit dem Palmenhaus, ein Tiergarten, ein Schlosstheater und eine große Sammlung von Kutschen und anderen Fahrzeugen des kaiserischen Hofes.

Noch ein Wahrzeichen von Wien ist das Riesenrad (64,75m hoch) im Naturpark Prater. Die Prater Hauptallee (4,5km lang) mit den Kastanienbäumen gehört zu den beliebtesten Erholungsorten der Wiener.

Wien hat den Ruf einer Musikmetropole. Hier wirkten Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, Franz Schubert, Franz Liszt, Johannes Brahms, Johann Strauß (Vater und Sohn). Im 18. Jahrhundert entstand hier der Walzer.

Wien ist auch ein bedeutendes wissenschaftliches Zentrum. Die Universität Wien ist die älteste und größte Universität im heutigen deutschen Sprachraum. Sie wurde von Herzog Rudolf IV 1365 als „Alma Mater Rudolphina“ gegründet und war vor allem für ihre medizinische Fakultät berühmt. Es gibt auch Veterinärmedizinische Universität, die Technische Universität, Universität für Bodenkultur, Wirtschaftsuniversität und viele andere.

III. Beantworten Sie die Fragen zum Text.

1. Wo liegt Hauptstadt Österreichs?

2. Wie viel Einwohner hat die Stadt?

3. Wie entstand Wien?

4. Seit wann ist Wien die Hauptstadt Österreichs?

5. Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in der Stadt?

6. Was ist Wiens Wahrzeichen?

7. Welche Prachtbauten befinden sich in der Ringstrasse?

8. Welche Schlösser kennen Sie in Wien?

9. Was befindet sich im Barockschloss Schönbrunn?

10. Welche weltberühmten Komponisten lebten in Wien?

11. Wann wurde Universität Wien gegründet?

ІV. Lexikalische und grammatische Übungen.