Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
moderne kunst.docx
Скачиваний:
9
Добавлен:
23.11.2019
Размер:
29.29 Кб
Скачать
        • Meine Meinung

  • ich finde Graffitis ganz okay solang man was draus erkennen kann es gibt auch Leute die alles mögliche besprühen wenn es nicht schon mal dazu gekommen ist das jemand die Hauswand besprühte so was find ich skrupellos so was ist einfach nur beleidigend und Schmiererei.. aber ansonsten ist es ganz toll ich find es besonders gut wenn man sieht wie kreativ jemand ist denn Graffiti ist für mich ein Ausdruck der Kreativität... also von mir ein dickes lob an diese Leute im Grunde ist es nix schlimmes es gibt sogar welche die es beruflich machen.

        • Maßnahmen gegen Graffitischäden unseres Staates

  • Mit speziellen Aktionen und Angeboten öffentlicher Träger in Zusammenarbeit mit Vereinen und Unternehmen wird versucht, den zumeist Jugendlichen Alternativen aufzuzeigen. So besteht z. B. in Magdeburg seit 1998 die Möglichkeit des “legalen Sprayens”. Kontaktadressen erhält man über die jeweilig zuständigen Jugendämter. An Schulen finden regelmäßige Präventationsveranstaltungen der Polizei über die straf- und zivilrechtlichen Folgen des illegalen Sprayens statt. Darüber hinaus wird eine breite Öffentlichkeitsarbeit geleistet. Ständiger Kontakt mit Dienststellen und Ämtern anderer Großstädte sorgt für regen Erfahrungsaustausch. Anzeigen werden in den Jugendkommissariaten bzw. den Sachbereichen Jugendkriminalität von auf Graffiti spezialisierten Ermittlungsgruppen bearbeitet. Am 12.08.2002 trat in Sachsen-Anhalt eigens eine Graffiti-Gefahrenabwehr- Verordnung in Kraft.

D.)

        • Warum ist Graffiti eine Subkultur

Graffitis hinterlassen meistens negative eindrücke bei anderen Menschen, deshalb haben sie allgemein betrachtet einen schlechten Ruf. Sie werden als oft Schmiererein und Vandalismus abgestempelt. Dabei möchten der Graffitisprayer bloß etwas von sich ausdrücken, er will sich, sein ’Charakterbild’ darstellen und sich selbst verwirklichen. Aus solchen Bilder zeigt dessen Kreativität und genau aus solchen Gründen haben sich schon viele andere Subkulturen gebildet, wie auch bei Sprayern haben sich zuerst kleine Gruppen gebildet die sich später zu einer ganzen Szene entwickelten. Da diese ’Subkultur’ anfangs nicht oder sehr wenig gefördert wurde, z. B. mit Sprayerwänden, Aufträgen für Sportplätzen oder etc. wurde Fremder Eigentum wie Züge oder Hauswände mit Graffitis ’besprayt’. Solche Sprayer wurden und werden heute noch strafrechtlich verfolgt und verurteilt. Um dies zuvermeiden sind oft die Spräyer Nachts unterweg und lassen ihren Künstlerriechen Kreativität freien lauf.

E.)

    • "Der Zusammenhalt einer Crew ist oft besser als bei einer Familie. Der ganze Flavour ist einfach sehr schön."

  • Dieses Zitat enthält viel wahres, denn eine Crew ist durch viele Sachen verbunden (sonst wäre sie keine), sie haben ein gemeinsames ziel, sowie die selben Interessen. Dies Bedeutet Weniger Konflikte zw. den einzelnen Personen untereinander, und die Hilfe, die gegenseitig ausgeführt wird. Damit will ich ausdrücken das dass zusammenwirken einer Personengruppe auf ein einziges Gebiet, wobei man auf die Fähigkeiten anderer sich bezieht um ein Gesamtergebnis zu erzielen. In der Familie ist dies ganz anders man hatt andere Interessen, Ziele, Hobbys und so weiter, obwohl ein Zusammenhalt auf seelischer Basis besteht (man passt auf den anderen auf). Die Konflikthäufigkeit ist dadurch höher und die gegenseitige Hilfe ist auch sehr verschieden. Das Flavour ist beidseitig meist sehr schön, bei der Familie basiert darauf das man die anderen von Geburt an kennt und bei einer Crew die Gemeinsamkeiten, durch diese entsehen von Anfang an gute Verhältnisse und Gespräche, was bei einer Familie nicht immer der Fall sein muss.

Graffiti ist eine Kunstart, welche in den 70-er Jahren bekannt wurde. Das Mutterland des Graffitis ist New York, dort wurden zum ersten Mal Parolen an öffentlichen Gebäuden gesehen. Später wurden sie mit Spraydosen aufgesprüht und galten dann als Kunstart. Es gibt Menschen, die meinen, dass Graffiti eine Kunst ist und es gibt andere Menschen, die finden, dass es eine Schmiererei ist.

Dafür gibt es unterschiedliche Meinungen, die für die Kunst oder aber auch gegen sie sprechen. Es gibt viele Argumente, die dafür sprechen, dass Graffiti eine Kunst ist. Das zeigt auch das Beispiel, dass Schüler für Lehrer den Parkplatz schön gestalten durch Graffiti. Graffiti ist eine Kunst an den Wänden, in Räumen, an Autos und vielen anderen Dingen. Es verschönert oft die Umgebung. Für Jugendliche ist es ein Hobby und es macht ihnen Spaß, ihre besondere Begabung zu zeigen. Sie können beim eigenen Zeichnen oder Sprühen ihre eigenen Ideen zum Ausdruck bringen. Manche verdienen sogar Geld damit, wenn sie Räume oder andere Gebäude gestalten können. Es gibt auch Gegenargumente, dass es keine Kunst ist, sondern eine reine Schmiererei, die die öffentlichen Gebäude verschmutzt. Kinder und Jugendliche beschmieren auch einfach so mit irgendwelchen Buchstaben Busse, Bahnen, Gebäude und andere Räume. Das wiederum nicht schön aussieht. Die meisten Leute finden, es sei eine Verschmutzung der Stadt. Sprayen ist illegal und die Sprayer werden dafür angezeigt, wenn sie von Anwohnern erwischt werden. Man setzt voraus, dass der Betreffende dann auch vor Gericht aussagen muss. Das Entfernen der Schmierereien kostet jedes Jahr eine Menge Geld von circa 200 – 250 Millionen Euro.

Bei der Auseinandersetzung von der Frage, ob Graffiti eine Kunst ist oder nicht, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es eine Kunst ist. Ich finde es gibt zwei Arten von Graffitis. Einmal die schöne ordentlichen und dann noch welche, die nicht schön aussehen und einfach nur so dahin gekritzelt sind. Die schönen Graffitis bewundere ich sehr, denn ich denke, dass nicht jeder solche Begabung hat um etwas so schön und großflächig an Gebäuden, Wänden, Autos oder sonstigen dingen zu bringen. Ich interessiere mich sehr für Graffitis und zeichne selber auch ab und zu welche.

Um die Millionenschäden zu verringern sollten für Kinder und Jugendliche, unter anderem auch für Erwachsene, mehr Plätze zum Sprayen von Graffitis eingeführt werden, damit sie nicht Gebäude verschmutzen, die dafür nicht erlaubt sind oder andere verbotene Plätze.

Vielleicht könnte man auch ein Projekt starten und fragen, wo man etwas hinsprayen darf. Das wäre zu mindestens ein Anfang!

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]