Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Schule 2 Ausblick Kb.doc
Скачиваний:
10
Добавлен:
14.11.2019
Размер:
131.07 Кб
Скачать

Betriebspraktikum

a Lies die Mitteilung der Schulleitung und notiere die wichtigsten Informationen.

Betriebspraktikum für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

im kommenden Februar (6.2.-17.2.) führen wir das zweiwöchige Betriebspraktikum für die 9. und 10. Klassen durch. Ziel dieser zwei Wochen ist es, euch einen Einblick in die moderne Berufs- und Arbeitswelt zu ermöglichen, euch über Bedingungen und Anforderungen des Berufslebens zu informieren und euch bei der Wahl des zukünftigen Berufs zu helfen. Soweit es möglich ist, werdet ihr das Praktikum in einem Betrieb absolvieren, der eurem Berufswunsch entspricht. Das wird allerdings nicht immer möglich sein.

Organisatorische Vorbereitung:

Ihr erhaltet noch rechtzeitig ein Infoblatt, das euch genau über die Vorbereitungen und den Ablauf des Praktikums informiert. Außerdem erhaltet ihr eine Liste mit Betrieben, die Praktikumsplätze anbieten.

Allgemeine Regeln:

Das Betriebspraktikum ist eine Schulveranstaltung. In dieser Zeit findet kein Unterricht statt. Bei Krankheit oder Verspätung müssen der Betreuer im Betrieb und die Schule informiert werden. Finanzielle Vergütungen dürfen weder von der Schule noch von den Schülern angenommen werden.

Es gelten gesetzliche Regeln für die Dauer und Art der Beschäftigung.

Durchführung:

Ihr wählt aus einer Liste einen Praktikumsplatz aus und teilt eure Wahl dem verantwortlichen Lehrer mit.

Euer Lehrer / eure Lehrerin besucht jeden Schüler / jede Schülerin in der Regel ein Mal im Betrieb.

Jeder Schuler muss nach dem Praktikum einen schriftlichen Praktikumsbericht beim verantwortlichen Lehrer abgeben. Näheres dazu erfahrt ihr im Berufswahlunterricht.

Die Schulleitung

1 Klassen, Dauer: 9 und 10; zwei Wochen.

2 Ziel des Praktikums

3 Hilfestellung durch die Schule

4 Verhalten bei Krankheit

5 Bezahlung

6 Aufgaben vor dem Praktikum

7 Aufgaben am Ende des Praktikums

Praktikumserfahrungen

a Lies, was die Jugendlichen über ihr Praktikum gesagt haben, und ergänze die fehlenden Konjunktionen als, bevor, noch, vor, während, wenn, nachdem.

Sabrina

  1. ich an dem Betriebspraktikum teilgenommen habe, wollte ich Friseurin werden.

b) ich dann aber in einem Friseursalon gearbeitet habe, hat mir der Beruf gar keinen Spaß gemacht. c) des Praktikums musste ich stundenlang Haare waschen, Haare kämmen, den Boden fegen und aufräumen. Ich habe zwar auch gelernt, wie man Haare färbt und Dauerwellen macht. Das war ein bisschen interessanter. Aber den ganzen Tag stehen, das finde ich zu anstrengend. d) ich mit dem Praktikum fertig war, war ich sicher, dass ich lieber einen anderen Beruf lernen will.

Moritz

Ich war in einem Hotel. Es hat Spaß gemacht, a) ich die Gäste bedienen durfte. Langweilig war es immer, b) ich putzen und Besteck polieren musste. Und es war sehr anstrengend, die schweren Tabletts zu tragen. Einmal, c) ich schmutziges Geschirr in die Küche bringen sollte, habe ich das ganze Tablett fallen lassen. Ich muss mir das noch einmal genau überlegen, d) ich mich endgültig für einen Beruf entscheide. Eigentlich hatte ich mir das interessanter vorgestellt.

Andreas

Also, ich wollte eigentlich ein Praktikum beim Fernsehen machen. Aber a) ich mich anmelden wollte, gab es keinen Platz mehr. Es gab nur noch einen Praktikumsplatz in einer Rechtsanwaltspraxis. In den ersten Tagen war es schrecklich langweilig, denn ich bekam keine richtigen Aufgaben, ich musste Akten sortieren und Papiere kopieren. Aber b) der restlichen Zeit bis zum Ende durfte ich dann Arbeiten machen, die was mit dem Beruf zu tun hatten. c) die Leute da gesehen hatten, dass ich Interesse hatte, haben sie mir vieles erklärt. d) den drei Wochen habe ich gedacht, dass es gar nicht so schlecht wäre, Rechtsanwalt zu werden. Dann müsste ich allerdings noch länger zur Schule gehen und das Abitur machen.

b Lies noch einmal die Texte in a.

Was würden Sabrina, Moritz und Andreas in ihren Praktikumsberichten schreiben?

1 Das Praktikum hat mir gut gefallen.

2 Ich habe einiges über den Beruf gelernt.

3 Die Arbeitszeit war mir zu lang.

4 Ich hatte mir die Arbeit anders vorgestellt.

5 Ich konnte interessante Tätigkeiten ausführen.

6 Die meisten Tätigkeiten haben mir Spaß gemacht.

7 Ich musste oft langweilige Arbeiten machen.

8 Das Praktikum war sehr anstrengend.

9 Ich kann mir vorstellen, dass ich diesen Beruf lerne.

10 Ich glaube nicht, dass ich diesen Beruf lernen werde.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]