Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
К.Р нем. яз. для 2и 2уск.doc
Скачиваний:
7
Добавлен:
22.12.2018
Размер:
111.62 Кб
Скачать

Задания для домашних контрольных работ Вариант 1

1. Написать предложение в пассиве:

1) Die Verkäuferin empfiehlt verschiedene Arten Stoffe.

2) Mein Freund lud viele Gaste ein.

3) Die Schauspieler werden bald ein neues Stuck auffuhren.

4) Er schrieb einen Brief und warf ihn in den Briefkasten.

2. Напишите предложение в действительном залоге (Aktiv):

Die Beispiele wurden von allen gut verstanden.

Die Ausstellung wird von vielen Auslandern besucht.

3. Напишите предложение в пассиве:

Man studiert an unserem Institut viele Fächer.

1781 gründete man in Leipzig das berühmte Gewandhaus.

Bei uns iBt man Obst und Gemüse sehr gern.

4. Вставьте sein или werden.

1) Endlich führte er ein richtiges Beispiel an. Jetzt bin ich sicher, daß die Regel verstanden ....

2) Wahrend der Pause gingen wir auf und ab. Es ... viel diskutiert.

3) Zeigen Sie mir, bitte, ihr Heft, ich mochte sehen, wie ihre Arbeit geschrieben ... .

5. Переведите на немецкий язык. Обратите внимание на употребление предлогов, употребляющих винительным падежом.

  1. Мы идем по улице Горького.

  2. Для кого эти учебники?

  3. Это задание на завтра.

  4. Почему ты против прогулки?

  5. Мы читаем без ошибок.

6. Вставьте предлоги с дательным падежом.

  1. ... dem Unterricht gehe ich immer . . . meinem Freund.

  2. Wohnt er jetzt ... seinen Eltern?

  3. Wann kommt der Sohn . . . der Schule?

  4. Erzahlen Sie ... Ihrer Arbeit?

  5. Meinem Haus . . . liegt ein Garten.

  6. ... wem sprechen Sie?

7. Замените подлежащее личным местоимением.

1. Der Professor lobt die Studenten. 2. Das Buch ist interessant. 3. Die Kinder spielen im Hof. 4. Frau Wolf kauft Brot. 5. Das Mädchen ist 16 Jahre alt. 6. Der Kugelschreiber schreibt gut. 7. Der Park ist alt. 8. Die Schultasche liegt auf der Bank. 9. Die Vögel fliegen nach dem Süden. 10. Der Vater kommt von der Arbeit spät.

8. Там, где нужно, поставьте определенный или неопределенный артикль:

1. ... Frau Schmidt geht in den Supermarket und kauft dort ... Wurst, ... Käse, ... Brot und ... Packung ... Kaffee. 2. An der Haltestelle steht... Frau.... Frau wartet auf den Bus. 3. ... erste Stunde in der Schule beginnt um 8 ... Uhr. ... Uhr im Schulkorridor zeigt schon halb neun. 4. Hast du ... Uhr? — Nein, ich habe keine ... Uhr. 5. ... Studenten arbeiten gut und schnell, sie übersetzen ... Text, machen ... Übungen und schreiben dann ... Diktat. ... Arbeit ist nicht schwer. 6. ... Wetter ist im Sommer gewöhnlich warm. 7.... Herbst ist da, es regnet oft. 8. Ich habe heute ... Zeit und wir gehen mit den Eltern ins Theater. 9. In unserer Stadt gibt es ... Theater, drei ... Museen und viele ... Kinos. 10. Der Fluß ... Donau ist kürzer als ... Wolga.

9.. Переведите на русский язык.

Außenwirtschaft der Bundesrepublik

Die Außenwirtschaft spielt eine entscheidende Rolle im Wirtschaftsleben Deutschlands. Es stQht nach den USA an zweiter Stelle im Welthandel. Jeder dritte Erwerbstätige1 im Lande arbeitet direkt für den Export. Eine derart-große Abhängigkeit von der Außenwirtschaft hat folgenden Grund: Deutschland ist ein dicht besiedeltes Industrieland ipit nur A sehr geringen eigenen RohstoffVorkommen. Es verfugt2 über einend hohen Stand der Technologie, und einen leistungsfähigen Produktionsapparat.

An der Spitze der Ausfuhrgüter3 der Bundesrepublik stehen Kraftfahrzeuge, Maschinen aller Art, chemische und elektrotechnische Erzeugnisse. Auf der Einfuhrseite4 haben Nahrungs- und Genußmittel das größte Gewicht. Früher standen Erdöl und Erdgas an der Spitze; ihr Anteil an der Gesamteinfuhr ist jedoch von über 17 % (1981) auf weniger als 7 % (1986) zurückgegangen5. Ursachen dafür sind der Verfall6 des Ölpreises und der Rückgang7 des Dollarkurses. Die Mitgliedstaaten der Europäischen Gemeinschaft (EG) haben die Zollunion verwirklicht: sie haben den Handelsaustausch untereinander von allen Zöllen und mengenmäßigen Beschränkungen8 befreit. Deshalb sind die größten Handelspartner der Bundesrepublik die EG-Staaten. 1986 kamen 52 % der Gesamteinfuhr in die Bundesrepublik aus den EG-Staaten, 51 % ihrer Ausfuhr lieferte Deutschland an die EG-Staaten. Die beiden größten Handelspartner Deutschlands sind Frankreich und Niederlande. Auf der Lieferantenliste der deutschen Importeure nehmen die Niederlande den ersten Platz ein, und Frankreich steht an zweiter Stelle. Bei der Ausfuhr belegte Frankreich den ersten Rang, dann kommen die USA.

Für die Erschließung oder Sicherung der Außenmärkte gewinnen private Auslandsinvestitionen immer größere Bedeutung. Etwa 80 % aller Investitionen entfallen auf die westlichen Industrieländer und 15 % auf die Entwicklungsländer,