Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Пупр Андриевская 1 семестр.doc
Скачиваний:
65
Добавлен:
24.11.2018
Размер:
1.15 Mб
Скачать

Meinungsverschiedenheiten

Übung Nr. 30    Nehmen Sie Stellung zum Titel und Inhalt (Text 4 und 5).

Die Beziehung muss scheitern (Text 4)

Jan (16), Stefan (16) und Bianca (16) haben sich in der Schule mit dem Thema “Chat­ten im Internet” beschäftigt. Bianca interessierte das Thema, weil sie mehr über das Internet erfahren wollte. Sie probierte mehrere Chaträume aus und hat dabei sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. “Mit einigen Leuten habe ich mich nett unterhalten, andere wurden nach einiger Zeit aufdringlich.” Wie gut, dass man doch den Computer ausschalten kann, findet sie. Zum Beispiel, wenn man keine Lust mehr hat und die Gespräche im Internet zu nerven anfangen.

Jan und Stefan schreiben eine “Internet Lovestory”. Peter und Eva, die beiden Hauptakteure ihrer Geschichte, lernen sich über das Internet kennen und lieben. Ihre Beziehung scheitert, weil die beiden ausschließlich mit dem Computer befasst sind. “Im Internet lebt man wie in einer Traumwelt. Jeder kann sich so beschreiben, wie er will. Wir glauben nicht, dass daraus Freundschaften oder sogar Liebe entstehen können,” erläutern die beiden Gymnasiasten ihre Idee.

Eine gute Möglichkeit zum Kennenlernen (Text 5)

Es wahr neblig und kühl, als Roswitha Casimir Ende letzten Jahres auf dem Londoner Flughafen landete. “Mein Herz pochte heftig, und meine Knie waren weich”, erinnert sich die Beamtin aus München schmunzelnd an das erste Treffen mit Roger Harrison. Zwei Monate vorher hatte die Münchnerin den britischen Autor über den Computer kennengelernt und sich seitdem täglich mit ihm unterhalten. Der digitale Flirt führte zu einer “phantastischen Freund- schaft”, freuen sich Roswitha und Roger. Kurze Zeit später zog Harrison nach München. In ihrem ersten Buch beschreiben die beiden ihreOnline-Erfahrungen.

Übung Nr. 31    Ergänzen Sie folgende Konnektoren und Präpositionen im Text:

bis - gleichzeitig - nach - vor - immer wenn - bevor - sobald - seit - bei.

Schüler lernen besser am Computer

Kurz vor sieben Uhr, knapp eine Stunde ... der Unterricht beginnt, wartet Claus-Peter Ahrens bereits ungeduldig vor dem Luisen-Gymnasium im Hamburger Stadtteil Bergerdorf. ... der Hausmeister die Schulpforte geöffnet hat, stürmt der Oberschüler in den Computerraum und startet hastig einen der zwölf Rechner. Die Sekunden ... der Computer hochgefahren ist, kann er kaum erwarten. Endlich erscheint auf dem Bild­schirm das, worauf er sich ... Aufstehen gefreut hat: Die neuesten Nachrichten, die Schüler aus der japanischen Hafenstadt Yokohama in die Mailbox – einen elektro­nischen Briefkasten – des Gymnasiums geschickt haben. Noch ... der ersten Unterrichtsstunde tippt Claus-Peter einige Antworten in den Rechner und jagt sie per Mausklick in Sekundenschnelle nach Asien. ... dem Unterricht trifft er sich mit seinen Mitschülern von der Arbeitsgemeinschaft E-Mail. ... für die Schüler Unterricht per elektronischer Kommunikation auf dem Stundenplan steht (einmal pro Woche), sind die Hamburger Gymnasiasten über ein Datennetz mit Schülern in den USA, Kanada, Japan und Singapur verbunden. ... dieser Gelegenheit diskutieren die Jugendlichen im virtuellen Klassenzimmer über Gewalt und Rassismus, schicken Aufsätze über Bevöl­kerungswachstum oder die Gefahr von Atomkraftwerken zu ihren Freunden ans andere Ende der Welt. “Mit dem Computer kannst du fremde Länder und Kulturen auf Knopfdruck kennen lernen,” sagt Claus-Peter. Und ... verbessern die Schüler auf spielerische Weise ihre Englischkenntnisse.

Übung Nr. 32    Übernehmen Sie die Rolle eines Experten auf dem Bereich des Internets. Halten Sie einen Bericht über die Möglichkeiten des Internets.