Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:

Der kologische Landbau in Deutschland

.doc
Скачиваний:
21
Добавлен:
04.03.2016
Размер:
23.55 Кб
Скачать

Der ökologische Landbau in Deutschland

Das deutsche Biogesetz definiert den ökologischen Landbau als Nichtverwendung von chemisch-synthetischen Betriebsmitteln.Diese Formulierung wurde mit der Zeit zugunsten des ökologischen Landbaus erheblich geändert. Gegenwärtig erfährt der ökologische Landbau ein beträchtliches Interesse von Seiten vieler Menschen in Deutschland, die mit der Notwendigkeit konfrontiert sind, die Überschüsse der landwirtschaftlichen Produktion zu reduzieren und den negativen Einfluss der Landwirtschaft auf die Umwelt zu minimieren. Aufgrund der drängenden Probleme der Agrarwirtschaft und der zunehmenden Nachfrage nach Produkten aus ökologischem Anbau in den letzten zehn Jahren wird der ökologische Landbau inzwischen vom gesamten landwirtschaftlichen Sektor ernst genommen.

Der ökologische Landbau ist als Studienfach bereits an allen landwirtschaftlichen Hochschulen etabliert, und auch einige landwirtschaftliche Mittelschulen sind darauf spezialisiert. Es existiert eine Abteilung für alternative Landwirtschaft am Landwirtschaftsministerium, die die allgemeine Ökologisierung der Landwirtschaft unterstüzt.

Der ökologische Landbau unterscheidet sich von der konventionellen Wirtschaftsweise hauptsächlich in der Düngung und im Pflanzenschutz.Während die Düngung des biologischen Anbausystems zu 100% aus den Hofdüngern erfolgt, stammen die Nährstoffmengen im konventionellen System etwa zur Hälfte aus mineralischen Düngen und Hofdüngern, im biologischen System wird gewöhnlich Mistkompost und im konventionellen System Stapelmist angewandt.

Ein weiterer wesentlicher Unterschied zwischen beiden Anbausystemen liegt, wie erwähnt, im Pflanzenschutz.In dem biologischen System beruht diesen vorwiegend auf vorbeugenden Maßnahmen wie dem Anbau möglichst krankheitsresistenter Sorten. Durch den Wechsel von Hackfrüchten und Getreide werden die Voraussetzungen für eine biologische Unkrautregulierung geschaffen.Gegen Krankheiten werden Steinmehl,Brennnessel- und Schachtelhalmjauche verwendet.Die Unkrautregulierung erfolgt durch Hacken und Striegeln. Im konventionellen System werden Unkräuter chemisch und mechanisch reguliert, die Bekämpfung von Pflanzenkrankheiten mit Fungiziden und von Schädlingen mit Insektiziden wird mehrheitlich nach den Schadenschwellenprinzip ausgeführt.

Die Erträge im biologischen Anbau liegen durch den Verzicht auf den Einsatz mineralischer Düngemittel sowie synthetischer Pflanzenschutzmittel niedriger als beim konventionellen Anbau. Ungeachtet dessen gewinnt der ökologische Landbau als eine umweit- und sozialverträgliche Landbaumethode zunehmend Anerkennung, weil dabei gesunde, schadstoffarme Nahrungsmittel erzeugt werden.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]