Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:

Die_deutschsprachigen_Lander

.docx
Скачиваний:
22
Добавлен:
30.05.2015
Размер:
18.75 Кб
Скачать

Die deutschsprachigen Länder

Man spricht Deutsch nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, Liechtenstein und zum großen Teil auch in der Schweiz. Deutschsprachige Menschen leben auch in Italien (Südtirol), Belgien, Luxemburg und auch in anderen Teilen der Welt.

Deutschland liegt in Mitteleuropa und grenzt an neun europäische Staaten: im Norden an Dänemark; im Westen an die Niederlande, an Belgien, an Luxemburg und an Frankreich; im Süden grenzt es an die Schweiz und an Österreich; im Osten grenzt es an Polen und an die Tschechische Republik. Deutschland ist das Land mit den meisten Nachbarn in Europa. Von Norden nach Süden betragt die Entfernung 875 Kilometer. In Deutschland leben ungefähr 82 Millionen Einwohner. Im heutigen Deutschland gibt es 16 Bundesländer. Die Hauptstadt und gleichzeitig die größte Stadt Deutschlands ist Berlin mit über 4 Millionen Einwohnern. Zu den Millionenstadten zählen aber auch Hamburg und München. Deutschland exportiert viele Produkte. Bekannt ist Deutschland vor allem durch Maschinen, Autos, chemische Produkte, Produkte für die Umwelt und Elektrogerate. Die Bundeskanzlerin ist Angela Merkel.

Im Süden grenzt die Bundesrepublik Deutschland an die Republik Österreich. Es ist, wie die Bundesrepublik Deutschland, ein föderativer Bundesstaat. Das Land grenzt außerdem an die Länder Tschechien, Die Slowakei, Ungarn, Slowenien und Italien. Österreich besteht as Bundesländern. Die Fläche des Landes ist nur etwa ein Viertel so groß wie die Fläche der Bundesrepublik Deutschland. Österreich hat über 7 Millionen Einwohner. Wien ist die Hauptstadt. Früher herrschten hier die Kaiser und Könige der Habsburger über Europa. Die österreicische Nationalflagge tragt die Farben Rot-Weiß-Rot. Die Bevölkerung Österreichs ist zu 98% deutschsprachig. Im südostlichen Teil des lands leben als sprachliche Minderheiten Kroaten, Slowenen und Tschechen. Zu den berühmten Städten gehren auch Salzburg, wo Mozart geboren wurde, und Innsbruck am Inn. Österreich ist ein Beliebtes Reiseziel für Touristen aus aller Welt, besonders aber für Deutsche. Im Sommer kann man in den Alpen wander, im Winter Ski fahren. Das Land hat 800 Berge, Berge, Die über 3000 hoch sind. Der höchste Berg ist der Croßglockner, er ist fast 3800 Meter hoch. Der Bundespräsident ist Heinz Fischer.

Die Schweiz ist ein demokratischer Bundesstaat mit föderativer Struktur und gliedert sich in 23 Kantone. Dieses Land in den Alpen ist nur halb so groß wie Österreich. Die Hauptstadt der Schweiz ist Bern, aber die größte Stadt ist Zürich. Zur Zeit hat die Schweiz etwa 8 Millionen Einwohner. Man spricht in der Schweiz 4 Sprachen. Die meisten Enwohner sperchen Deutsch als Muttersprache (69%). An zweiter Stelle folgt Französisch (18%), danach Italienisch (12%). Romanisch spricht nur ein Prozent der Bevölkerung. Es ist wichtig zu sagen, dass in der Schweiz Sprachfreiheit herrscht. Die Schweiz ist ein Musterbeispiel für das friedliche Zusammenleben unterschiedlicher Volks- und Sprachgruppen. Die sprachlichen Minderheiten in den Kantonen leben gleichberechtigt neben den Mehrheiten, und jede Sprache ist als Landessprache anerkannt. International bekannt ist die Schweiz durch die Herstellung von Uhren, Käse und Schokolade. Aber vor allem exportiert dieses Land Arzneimittel, chemische Produkte und Maschinen. Wenn Sie gern auf Berge steigen, raten wir Ihnen Ihren Urlaub in der Schweiz zu verbringen. Sieben Gipfel haben eine Höhe von über 4000 Metern. Natürlich laden auch die vielen Seen zum Wassersport ein. Die größten sind der Bodensee im Nordosten und der Genfer See im Südwestendes Landes. (Die Bundespräsidentin ist Eveline Widmer-Schlumpf).

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]