Добавил:
Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:

16. Freundschaft

.doc
Скачиваний:
18
Добавлен:
13.08.2013
Размер:
21.5 Кб
Скачать

16

© Andrej Scharipow, 2001

Freundschaft

Unser Leben ist reich an verschiedene menschliche Beziehungen. Die Beziehungen entstehen in der Arbeit, in der Schule, im Ferienlager usw. Das höhste Niveau solcher Beziehungen ist die Freundschaft, die aber dabei auch etwas anderes ist. Die Beziehungen entstehen also durch irgendwelchen Anlaß: gemeinsame Arbeit, ähnliche Interessen, unerwartete Bekanntschaft. Die echte Freundschaft bildet aber nicht einfach durch einen Anlaß. Sie kann nicht existieren vor allem ohne Vertrauen, Zuverlässigkeit, Offenbarkeit usw. in dieser Richtung. Das sind unbedingte Bedingungen. Und wenn man irgendwie in seinem Freund zweifelt, so entweder soll das auftauchen oder gibt‘s hier keine Freundschaft. Man sagt: "Freunde erkennt man in der Not". Na, ja, kann sein, aber kaum jemand will diese Not erwarten. Ich meine, jeder Mensch solle mit eigenem Herz fühlen, ob sein Freund wirklich ein echter treuer Freund ist.

Man stellt oft solche Fragen: "Wozu braucht man Freunde?" oder "Wie soll der Freund sein?" Was die erste Frage betrifft, so meine ich, solche Frage würden nur die Menschen stellen, die keine Freunde haben. Kaum gibt‘s aber solche Menschen. Und kaum jemand zweifelt in der Bedeutung der Freundschaft. Wie soll der Freund sein – ist aber eine große Frage, die von verschiedenen Menschen wahrscheinlich verschieden beantwortet wird. Wie schon gesagt, soll zwischen den Freunden das Vertrauen und die Offenbarkeit herrschen. Gerade für mich ist dabei ganz bedeutunglos, ob mein Freund mit mir gleiche Interessen hat oder ob er einen idealen Charakter hat, überhaupt, was das Wort "ideal" betrifft, so bin ich solcher Meinung, daß es etwas irreales bedeutet – also so ein Symbol, nach dem man strebt und das nicht erreichen kann und muß. Mein Freund soll wohl klug, vielseitig interessiert oder irgendwie ungewöhnlich sein und unbedingt zwar manchmal sein Lächeln zeigen. Jetzt möchte ich aber also meinen Freund beschreiben.

Also, er heißt Wowa und ist 17. Er ist (war) mein Mitschüler. Was sein Aussehen angeht, so trotz seines kleinen Wuchses hat er eine ganz schöne sportliche Figur und ist wohl markant und nett. Mein Freund hat kurzes dunkles Haar, blaue leuchtende, dabei etwas ernste und ziemlich kluge, Augen, ein freundliches Lächeln. Dem Charakter nach ist er intelligent, etwas cholerisch, diskussionsfähig, ordnungsliebend, ja zuverlässig und ehrlich. Wowa ist wohl praktisch, er kann sehr gut Deutsch, ausserdem ist er ein guter Sportler, erreichte das Niveau von Meister des Sportes in Gymnastik. In der Freizeit hört er gern Musik, nähmlich Hip-Hop und Rock, sieht sich verschiedene Filme an, am besten gefallen ihm aber ernste Filme, spielt am Computer, geht zur Disko, na, und verbringt die Zeit mit Freunden. So ein guter Freund kurzgesagt.

Соседние файлы в предмете Немецкий язык