Ординатура / Офтальмология / Немецкие материалы / Checkliste Augenheilkund 3 auflage_Burk_2005
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18 18.2 Tumoren der Aderhaut und des Ziliarkörpers
Aderhaut (Chorioida)/Ziliarkörper |
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Abb. 18.8 · Aderhautmetastase eines Mam- |
Abb. 18.9 · Magnetresonanztomographie |
makarzinoms |
einer Aderhautmetastase |
Ultraschall: Im A-Bild leicht irreguläre akustische Struktur, hohe interne Reflektivität (60 – 80%).
Primärtumorsuche bzw. weiterführende Diagnostik nach Maßgabe der betreffenden Fachärzte.
Ursache: Extraokulärer Primärtumor (vgl. Tab. 18.4).
Assoziation: Tab. 18.4.
Tabelle 18.4 · Primärtumoren bei chorioidaler Metastasierung
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Mammakarzinom am häufigsten bei Frauen
Bronchialkarzinom am häufigsten bei Männern
Karzinome des Gastrointestinaltrakts
Nierenkarzinome
Andere Karzinome
Selten malignes Melanom
Extrem selten Sarkome
Weitere okuläre Befunde: Metastasen von extraokulären Primärtumoren liegen zu etwa 4% in der Iris, zu etwa 1% im Ziliarkörper und sehr selten retinal.
Manifestationsalter: Meist 40.– 70. LJ.
Verlauf/Komplikationen: Metastase kann Erstsymptom sein (etwa 30%), besonders bei Lungenkarzinomen; meist bleibt guter Visus erhalten; die Überlebenszeit beträgt wenige Monate, gelegentlich 5 Jahre; Ausnahme: Karzinoidtumor mit solitärer Metastase hat eine sehr gute Prognose.
Differenzialdiagnose: Malignes Melanom S. 356 /vgl. Tab. 18.3.
Therapie:
– Konservativ: Palliative Chemotherapie;
Chirurgisch: Palliative Röntgenbestrahlung.
Retikulumzellsarkom (Non-Hodgkin-Lymphom)
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Definition: Malignes Lymphom bei dem nicht die typischen Hodgkin-Krebszellen nachgewiesen werden können.
Leitbild: Unter dem RPE gelegene, multifokale, gelbliche Tumoren mit Pigmenttüp-
358 felung; Zellen im Glaskörper.
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Aus A.Burk u. R.Burk.: Checkliste Augenheilkunde, 4. Aufl. (ISBN 3-13-100573-4) © 2005 Georg Thieme Verlag, Stuttgart


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