Ординатура / Офтальмология / Немецкие материалы / Augenheilkunde 30 auflage_Grehn_2008
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Sehbahn
16.1 |
Funktionelle Anatomie |
– 288 |
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16.2 |
Untersuchungsmethoden |
– 291 |
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16.2.1 |
Sehschärfebestimmung, Sehstörung – 291 |
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16.2.2 |
Gesichtsfelduntersuchung |
– 291 |
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16.2.3 |
Fundusuntersuchung, Papille |
– 291 |
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16.2.4 |
Pupillenprüfung |
– 291 |
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16.2.5 |
Bildgebende Verfahren – 291 |
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16.3 |
Erkrankungen |
– 291 |
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16.3.1 |
Chiasmasyndrom |
– 291 |
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16.3.2 Läsionen oberhalb des Chiasmas (Läsionen des Tractus opticus) – 292 16.3.3 Läsionen oberhalb des Corpus geniculatum laterale – 292
16.3.4 Übersicht über die Form der Gesichtsfeldausfälle bei Läsionen der Sehbahn – 293
294 |
Kapitel 16 · Sehbahn |
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Fallbeispiel |
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trägt links Handbewegungen und rechts 0,32. In |
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Ein 14-jähriger Junge klagt über Sehstörungen |
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der seitlichen Röntgenaufnahme sieht man eine |
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mit Flimmern und Kopfschmerzen. Bei der Unter- |
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aufgeweitete Sellaregion. In der Computertomo- |
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suchung fällt auf, dass das linke Auge nahezu |
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graphie zeigt sich ein Kraniopharyngiom mit zahl- |
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blind ist. Es besteht eine afferente Pupillenstörung |
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reichen zystischen Anteilen. Es erfolgt eine subto- |
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des linken Auges. Bei der Perimetrie des rechten |
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tale neurochirurgische Resektion. Die Sehschärfe |
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Auges erkennt man einen kompletten temporalen |
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erholt sich innerhalb weniger Wochen links auf |
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Gesichtsfeldausfall. Die linke Papille ist atrophisch, |
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0,25 und rechts auf 1,0. Am Gesichtsfeld des linken |
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die rechte erscheint normal. Die Sehschärfe be- |
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Auges bleibt eine temporale Hemianopie beste- |
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hen, das rechte Gesichtsfeld ist wieder normal. |
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In Kürze |
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Anatomie. Für die Diagnose und Lokalisation von |
Meningiom, Kraniopharyngiom) sind die häufigsten |
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Läsionen muss man den Verlauf der Sehbahn kennen. |
Ursachen. |
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Die Sehnervenfasern der nasalen Netzhauthälften |
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Bei einer Läsion des rechten Tractus opticus oder |
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kreuzen im Chiasma opticum zur Gegenseite, diejeni- |
der rechten Sehrinde fallen die linken Gesichtsfeld- |
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gen der temporalen Netzhauthälften verlaufen unge- |
hälften beiderseits aus (homonyme Hemianopie nach |
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kreuzt. Die Weiterleitung der Sehinformation erfolgt |
links). |
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über das Corpus geniculatum laterale zum visuellen |
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Bei Läsion der beiden unteren Kalkarinalippen |
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Kortex am hinteren Okzipitalpol. |
der okzipitalen Hirnrinde entsteht eine Hemianopia |
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superior und umgekehrt. |
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Erkrankungen. Das Chiasmasyndrom entsteht durch |
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Die eklamptische und die urämische Amaurose |
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eine Raumforderung im Bereich der Sehnervenkreu- |
entstehen durch kortikale Ischämie und Ödem. |
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zung und führt typischerweise zu bitemporalen |
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Das Flimmerskotom bei Migräne ist die Folge |
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Gesichtsfeldausfällen, Sehstörungen und Optikusatro- |
von Zirkulationsstörungen im Bereich des visuellen |
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phie. Tumoren (chromophobes Hypophysenadenom, |
Kortex. |
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Fallbeispiel