Добавил:
Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:

Реферат _ Дахкильгов Руслан

.pdf
Скачиваний:
19
Добавлен:
30.11.2021
Размер:
643.12 Кб
Скачать

aktuelle Statistiken, dass Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems vor allem in den industrialisierten Ländern zu den häufigsten Todesursachen zählen.

Die Koronare Herzkrankheit ist eine Erkrankung der Herzkranzgefäße (Koronararterien). Dabei kommt es zu einer Verengung und Verkalkung der Gefäße, der Arteriosklerose. Die Folge ist ein Durchblutungsmangel im Herzmuskel. Die Koronare Herzkrankheit bringt das Risiko eines späteren Herzinfarkts oder einer Herzinsuffizienz mit sich.

Typisch für die Koronare Herzkrankheit sind Schmerzen in der Brust, die als

Angina pectoris (lat. „Brustenge“) bezeichnet werden. Der Schmerz tritt anfallsartig auf, oft infolge körperlicher Belastung oder psychischer Erregung, und kann bisweilen in den Arm, in Schulter, Hals und Zähne und selten auch in die Magengegend ausstrahlen.

Je nachdem, ob die Beschwerden über Monate und Jahre konstant bleiben oder sich plötzlich verschlimmern, sprechen Ärzte von einer stabilen oder von einer instabilen Angina pectoris. Letztere ist Zeichen eines drohenden Herzinfarkts.

Herzgesundheit.

Damit ist das Herz unser wichtigstes Organ. Grund genug, auf diesen Lebensmotor gut zu achten und ihn möglichst gesund zu halten.

Eine der besten Vorbeugungsmaßnahmen ist ein gesunder Lebensstil. Dazu gehört vor allem eine gesunde Ernährung. Hierbei sollten Sie vor allem auf wenig verarbeitete, regionale und saisonale Lebensmittel zurückgreifen.

Besonders gut für das Herz ist eine ballaststoffund vitaminreiche Ernährung. Essen Sie Obst und Gemüse, z. B. Äpfel, Beeren, ballaststoffreiche Hülsenfrüchte, Brokkoli, Grünkohl und Karotten. Eine Menge von 400 bis 500 g täglich ist optimal. Besonders dunkle Beeren und Äpfel (ungeschält) enthalten die sogenannten Flavonoide, die antioxidativ wirken und freie Radikale sowie das ungünstige LDL-Cholesterin reduzieren können.

Eine weitere wichtige Komponente einer herzfreundlichen Ernährung sind Omega-3-Fettsäuren. Diese wirken sich senkend auf den Cholesterinspiegel aus. Enthalten sind Omega-3-Fettsäuren vor allem in fettreichen Fischen wie Hering, Lachs oder Makrele und in hochwertigen Pflanzenölen, z. B. Olivenöl.

Reduzieren Sie Ihren Fleischkonsum und verzichten Sie weitestgehend auf Fertigprodukte, ungesunde Snacks und Fast Food. Diese Lebensmittel enthalten

10

oft einen hohen Anteil an Salz, das den Blutdruck in die Höhe treibt. Außerdem werden den Produkten oft minderwertige Fette und andere Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker beigefügt, die langfristig vor allem zu Übergewicht führen. Und das belastet das Herz zusätzlich.

Neben einer gesunden Ernährung können Sie Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit ausreichend Bewegung und einem moderaten Sportprogramm vorbeugen. Vor allem Ausdauersportarten wie Joggen, Walken, Radfahren und Schwimmen eignen sich hierfür besonders gut. Das Herz steigert seine Leistungsfähigkeit und arbeitet langfristig effizienter. Dies wiederum senkt den Blutdruck.

Wie schädlich ist stress für das Herz ?

Grundsätzlich bedeutet Stress erst einmal nichts Negatives. Stress versetzt unseren Körper in Alarmbereitschaft, Hormone werden ausgeschüttet, der Herzschlag steigt, die Gefäße erweitern sich. So ist der Körper in der Lage, die Leistungsfähigkeit zu steigern und sich zum Beispiel in gefährlichen Situationen vor Schaden zu bewahren. Auch in ungefährlichen, aber stressigen Alltagssituationen bemerken wir diesen Effekt an uns. Solange der Stress nur für einen kurzen Zeitraum auftritt, ist er für ein gesundes Herz kein Problem. Sind wir jedoch langfristig stressigen Situationen und psychischen Belastungen ausgesetzt, kann sich dies auch negativ auf unser Herz-Kreislauf-System auswirken. Die Folge chronischen Stresses ist oftmals Bluthochdruck und in der Folge dann ernsthaftere Erkrankungen, wie zum Beispiel Herzrhythmusstörungen, eine Herzschwäche oder sogar ein Herzinfarkt.

Fazit.

Das Herz ist das wichtigste Organ des menschlichen Körpers, hat eine komplexe Struktur und erfüllt wichtige Funktionen. Daher ist es wichtig, seine Gesundheit zu überwachen, einen gesunden Lebensstil zu führen. Wenn Schmerzen oder Beschwerden im Herzen auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

11

Die in der Arbeit gebrauchte Quellen:

1)Das Buch: Немецко-русский словарь, 90000 слов, словосочетаний и значений / 2012 Издательство: АСТ

2)Das Buch: Немецко-русский и русско-немецкий медицинский словарь / Deutsch-Russisches and Russisch-Deutsches Kompaktworterbuch der Medizin | Марковина И.Ю. , Логинова Е.В.

3)Website - Herz-Profi, Der Artikel - Wie funktioniert das menschliche Herz? https://www.ratgeberherzinsuffizienz.de

4)Website – Asklepios.com , Der Artikel „Herzgesundheit – was sie selbst tun können!“ https://gesundleben.asklepios.com/gesund-werden/praevention/herzgesundheit/

5)Website - Gesunder-Herz-kreislauf.de , Der Artikel „Herzgesunde Ernährung: Neue Studie fordert Umdenken“

https://www.gesunder-herz-kreislauf.de/herzgesunde-ernaehrung-neue-studie-fordert-umdenken

6)Website - Hexal.de , der Artikel „Anatomie und Funktion des Herzens“ https://www.hexal.de/patienten/ratgeber/herz-kreislauf/anatomie

7)Website - Cardio-guide.com , der Artikel „Das Herz“

https://www.cardio-guide.com/anatomie/herz/

8)Website – Thieme.de , der Artikel „Aufbau der Herzwand“ https://viamedici.thieme.de/lernmodule/histologie/aufbau+der+herzwand

9)Website - Amboss.com , der Artikel „Aufbau des Herzens“ https://www.amboss.com/de/wissen/Aufbau_des_Herzens

10)Website - Kenhub.com , der Artikel „Herzwand“

https://www.kenhub.com/de/library/anatomie/herzwand

11) Website , der Artikel „Acht erstaunliche Fakten“ https://www.ratgeber-herzinsuffizienz.de/herzinsuffizienz/herzfunktion/fakten

12

13