Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Практикум.rtf
Скачиваний:
0
Добавлен:
01.07.2025
Размер:
5.38 Mб
Скачать
  1. Welche kulturellen Unterschiede sollten Sie in Europa beachten?

In Europa gibt es weit mehr kulturelle Unterschieden als nachfolgend beschrieben. Hier finden Sie einen kulturellen Streifzug durch die häufigsten Reiseziele der Deutschen.

Spanien – die Siesta ist heilig

Trotz aller aktuellen Bemühungen, die Arbeitszeiten denen der anderen europäischen Länder anzupassen, bleibt die Siesta heilig. Sie sollten bei Ihrem Aufenthalt in Spanien darauf Rücksicht nehmen und jeglichen privaten Besuch zwischen 13:00 und 17:00 Uhr vermeiden.

Lautes Reden, Unterbrechungen oder paralleles Sprechen sowie lange Blickkontakte sind übliche Verhaltensweisen. Lassen Sie sich davon nicht irritieren.

Ein „Nein“ nach einer Bitte ist unhöflich. Versuchen Sie sich in der hohen Kunst des höflichen Umschreibens, wenn Sie eine Bitte ablehnen müssen.

Betrachten Sie die Beziehungspflege als oberste Priorität, und erkundigen Sie sich im Gespräch unbedingt nach der Familie.

Italien – Sommer, Sonne und dolce vita

Seit Goethes Reisebeschreibungen kennen die Deutschen kein Land besser als Italien. Hier ein paar Richtigstellungen: Italien gehört seit den 90er-Jahren zu den Ländern mit den niedrigsten Geburtenraten der Welt.

Italien hat eine laizistische Staatsverfassung: Trotz des Widerstandes der Kirche wurde Italien durch liberale Politiker gegründet, die den Einfluss der Religion im öffentlichen Leben einschränkten.

Viele kirchliche Feiertage, wie z. B. der Karfreitag, sind normale Arbeitstage. So kommt es, dass es in Deutschland deutlich mehr Feiertage gibt als in Italien.

Der italienische Staat hat mehr als 5-mal so viele Gesetze und Verordnungen als der deutsche. Aus diesem Grund muss fast alles individuell geregelt werden. Bei der Gesetzesflut blickt der Durchschnittsitaliener einfach nicht mehr durch.

Stellen Sie sich deswegen darauf ein, dass das geschriebene Papier gegenüber einer persönlichen Vereinbarung an Wert verliert. Das persönliche Vertrauen zählt, und die Kommunikation ist der Weg dazu.

Sprache als Schlüssel zur Verständigung

Erwarten Sie nicht, dass in allen Ländern Englisch oder Deutsch gesprochen wird (ausgenommen natürlich in angelsächsischen oder deutschsprachigen Ländern). In jedem Land ist die Muttersprache immer die erste Sprache, und mit rudimentären Sprachkenntnissen können Sie überall die Herzen erobern. Lernen Sie deswegen unbedingt die wichtigsten Begriffe und Phrasen in der Landessprache.

Reden Sie nicht mit dem Busfahrer, er braucht seine Hände zum Lenken.“

Dieser Aufkleber, gefunden in einem römischen Linienbus, beschreibt sehr gut die Art des persönlichen Gesprächs: mit viel Gestik, laut und lebhaft.

Wenn Sie zeigen wollen, dass Sie „typisch deutsch“ sind, oder wenn Sie sich unbeliebt machen wollen, geben Sie einfach Tipps, wie man etwas besser und effektiver gestalten könnte. In Italien ist fast alles schlecht, so die Meinung vieler Italiener. Aber das sollten Sie nicht von außen kommentieren. Schließlich ist das eigene Dorf oder die eigene Stadt doch der schönste Ort der Welt.