Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Arbeitsbuch für Mediziner-2.docx
Скачиваний:
0
Добавлен:
01.07.2025
Размер:
1.81 Mб
Скачать

22. Lektion Die Harnorgane

Die Harnorgane setzen sich aus den beiden Nieren, Harnleitern, der Harnblase und der Harnröhre zusammen.

Die Nieren sind lebenswichtige Organe. Sie stellen das zweitgrößte Labor im menschlichen Organismus dar. Die Nieren üben im Blutstrom eine Art Filterfunktion aus: sie entgiften das Blut. Die meisten Gifte und Arzneistoffe, die in der Leber abgebaut werden, werden in chemisch unwirksamer Form von den Nieren ausgeschieden. Die Nieren sind ebenso der Ausscheidungsort für die Abbauprodukte des Eiweißstoffwechsels und einer Reihe von Salzen. Sie halten weiterhin den Salz- und Wasserhaushalt des Körpers konstant sowie das Säuren-Basen-Gleichgewicht. Indem die Nieren entsprechende Salze bilden, können sie den Überschuss an saueren und alkalischen Bestandteilen ausscheiden. Diese zahlreichen, lebenswichtigen Aufgaben können die Nieren nur aufgrund ihrer komplizierten inneren Struktur lösen. Die Nieren sind von rotbrauner Farbe, etwa 12 cm groß und liegen zu beiden Seiten der Lendenwirbelsäule. Sie sind durch Binde- und Fettgewebe so fixiert, dass sie noch eine geringe Bewegungsfreiheit haben. Sie haben eine typische, mit einer Bohne vergleichbare Gestalt. Die rechte Niere steht etwa tiefer als die linke. Auf dem oberen Pol sitzt die Nebenniere. Die menschliche Niere setzt sich aus zehn bis zwanzig Lappen zusammen, die jedoch weitgehend miteinander verschmolzen sind. Jeder Lappen besteht aus einer Mark- und Rindensubstanz. Das Nierenbecken ist der Raum der Niere, in dem sich der Harn sammelt, bevor er durch den Harnleiter in die Harnblase abfließt.

In einer Stunde strömen etwa 60Liter Blut durch die Nieren, d.h., in einer Stunde passiert das gesamte Blut des Menschen die Nieren zwölfmal. In einer Minute werden von den Nieren ungefähr100 ml. Filtrat – sogenannter Primärharn – gebildet. In den abführenden Harnkanälchen der Nieren wird jedoch der überwiegende Teil des Primärharns zurückresorbiert, so dass die Tagesurinmenge bei Gesunden und unter normalen Bedingungen etwa 1,5 bis 2 Liter beträgt. Die Rückresorption erfolgt sowohl passiv als auch aktiv. Zucker, Salzen, Aminosäuren, Vitamine und alle für den Körper noch wichtigen Stoffe werden aktiv zurückresorbiert. Fällt eine Niere aus, z.B. durch operative Entfernung oder angeborenes Fehlen, dann übernimmt die gesunde Niere die Gesamtleistung; sie wird dabei größer und schwerer. Kommt es zum Ausfall beider Nieren, dann häufen sich Stoffwechselschlacken im Blut an, und der Tod tritt ein (Urämie).

Die Harnblase ist als muskulöses Hohlorgan die eigentliche Sammelstelle des Harns. Je nach Füllung hat sie verschiedene Formen. Entleert liegt sie Flach, gefüllt ist sie als prallgefüllter Ball sicht- und tastbar. Das normale Fassungsvermögen beträgt 250 bis 350 ml. Die Harnröhre leitet den Harn aus der Harnblase ab. Die Länge der Harnröhre ist bei Frauen und Männer unterschiedlich. Bei der Frau ist sie zwischen 3 und 5 cm lang, beim Mann hat sie eine Länge von 20 bis 25cm. Während Bildung und Abtransport des Harns über den Harnleiter in die Blase ständig und unwillkürlich erfolgen, ist ihre Entleerung durch die Harnröhre nach außen unserem Willen unterworfen.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]