Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Arbeitsbuch für Mediziner-2.docx
Скачиваний:
0
Добавлен:
01.07.2025
Размер:
1.81 Mб
Скачать

8. Schreiben Sie über:

— die Abschnitte des Darmkanals;

— die Funktion des Darmes und des komplexen Verdauungsvorgangs;

— die Funktion eines jeden Abschnitts des Darmkanals.

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

9. Lektion Krebsforschung

"Onkos" nannten die Griechen alles, was „groß an Umfang,angeschwollen war. Gemeinsam mit dem Wort ,“logos“ —Lehre wurde daraus der Begriff Onkologie. Er bezeichnet die Lefare von den Geschwulstleiden, ihrer Früherkennung sowie der Behandlung und Rehabilitation aller an Geschwülsten leidenden Menschen.

Im Gegensatz zu anderen medizinischen Fachgebieten, sich auf die Beherrschung aller Erkrankungen eines bestial ten Organs beschranken — wie beispielsweise die Kardioil oder Nephrologie — haben wir in der Onkologie eine Disziplin vor uns, die eine den gesamten Organismus betreffende Problematik zum Gegenstand wissenschaftlicher, forschender und praktischer Arbeit erhob.

Die Entwicklung neuer Methoden der Diagnostik und Therapie von Geschwulstkrankheiten hat zu einem gewissen stand der Sterblichkeitsziffer bei diesen Erkrankungen geführt.

Insbesondere die Erforschung in der Onkologie nahm in der wissenschaftlichen Medizin im Weltmaßstab einen fiihrenden Platz ein. Von der Überlegung ausgehend, daß dem Geschwulstwachstum, gleichgültig in welchem Organsystem des menschlichen Körpers, allgemeingültige Gesetzmäßigkeiten zugrunde liegen, die seine Ursachen, die Besonderheiten seines Wachstums und seiner Ausbreitung, seine Diagnostik und Therapie sowie die Nachbehandlung der Patienten betreffen, schuf man erstmalig in der Welt große onkologische Institute. Zugleich gibt es in der Welt, in den kleinsten autonomen Gebieten genauso wie in allen Unionsrepubliken, ein dichtes Netz von onkologischen Spezialpolikliniken. In den Spezialpolikliniken wird allen Bürgern eine dem jeweoligen Erkenntnis- und Methodenstand der Krebsbekämpfung entsprechende Betreuung geboten.

In dem großen, klimatisch und geographisch unterschiedlichen Land, wo Häufigkeit und Art der Krebserkrankungen sehr verschieden sind, erforschen die Wissenschaftler der onkologischen Institute in den Unionsrepubliken spezielle regionale Besonderheiten gut- und bösartiger Geschwülste.

In der klinischen Onkologie befaßten sich die Medizine in erster Linie mit der Vervollkommnung der Kpmplextherapie von Geschwulstkrankheiten, der Weiterentwicklung prophylaktischer Methoden gegen Rückfallneigung "und Metastasen (Tochtergeschwulst) sowie der Verbesserung der Operationstechnik.

Chirurgie, Röntgenbestrahlung und Chemotherapie, die als Behandlungsverfahren einzeln bzw. komplex angewendet werden, haben die Lage radikal verändert und in einzelnen Fällen eine volle Ausheilung ermöglicht. Von Jahr zu Jahr steigt die Zahl der Menschen, die von Krebs geheilt werden. In den letzten Jahren sind etwa 2 Millionen Bürger der Welt von bösartigen Geschwülsten geheilt worden. Als eheilt gilt, wer fünf Jahre nach der Behandlung ohne Befund ist. Ober 800 000 der Patienten leben heute bereits bis zu zehn Jahren nach der Behandlung ohne Komplikationen.

Eine der wichtigsten Aufgaben sehen Onkologen in der Rehabilitation von Patienten, die wegen ihrer Krankheit zeitweilig aus Beruf und Umwelt ausgeschieden sind. Dafiir bestehen in der Welt spezielle Rehabilitationseinrichtungen, in denen die ehemaligen Patienten auch einen neuen Beruf erlernen können.

Fast alle Formen bösartiger Neubildungen lassen sich heute von der Medizin kontrollieren. Im Kampf gegen den Krebs ist es noch weit bis zum vollen Erfolg, aber schon heute kann er erreicht werden, wenn der Gefahrenherd rechtzeitig erkannt und die Behandlung ohne Aufschub und intensiv durchgeführt wird.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]