Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
УМП Уст. раз. Ч.1 нем..doc
Скачиваний:
0
Добавлен:
01.07.2025
Размер:
251.39 Кб
Скачать

Teil II. Die ausbildung

  1. Die rolle des studiums

Alle Menschen, die mit der Zeit Schritt halten wollen, müssen studieren. Man sagt sogar, man lernt nie aus. Das ist richtig, weil sich unser Leben sehr schnell ändert, der technische Fort­schritt, die neuen Erfindungen und Entdeckungen ändern nicht nur das Leben, sondern auch die Anforderungen, die an einen Menschen gestellt werden.

Früher war die Rolle von Fremd­sprachen nicht so groß wie heute, denn jetzt sind viele ausländische Firmen auf dem russischen Markt vertreten, die mit Russland zusammenarbeiten. Deswegen werden auch mehrere Kontakte mit Ausländern aufgenommen. Ohne Englisch kann man heutzutage kaum auskommen.

Dasselbe gilt auch für Com­puterkenntnisse. Nur gute Computernutzer können auf eine gute und interessante Arbeit Anspruch haben.

So ist das permanen­te Lernen sehr wichtig für das Leben, und noch mehr — es ist auch sehr nützlich, weil viele Eigenschaften und Fähigkeiten des Menschen entdeckt und entwickelt werden. Dadurch wird Ausdauer, Zielstrebigkeit, Toleranz trainiert, die Eigenschaf­ten, die unabdingbar sind, um eine gute Karriere aufbauen zu können.

Ein voller Terminkalender ist schon für Fünfjährige typisch. Sie machen Sport, Musik, Ballett, besuchen Compu­ter- und Schauspielkurse. Das alles soll helfen, aus diesen Kin­dern praktisch denkende Individuen zumachen und sie auf das Leben gut vorzubereiten. Das Wichtigste ist, dass das Kind Interesse für das Neue nicht verliert, das es aus dem Umgang mit neuen Bekannten, aus den Büchern und von den Lehrern erfahrt.

Wenn es sich schon ein Paar Aspekte angeeignet hat, wird es ihm später im Leben viel leichter, alles Mögliche zu erlernen, weil es die Fertigkeit zu studieren schon entwickelt hat. Es ist so, wie mit den Fremdsprachen, wenn man schon 2 Sprachen beherrscht, wird es viel leichter und schneller eine dritte, vierte usw. Sprache zu erlernen.

In unserer Familie sind auch alle mit dem Lernen beschäftigt. Der Vater macht abends einen Wirtschaftskurs an der Universität, die Mutter geht zur Fahrschule und lernt Auto fahren, die Schwester geht noch in die Schule und besucht eine Musikschule. Am Wochenende macht sie noch Aerobic. Ich habe Maschinenschreibenkurse und Reporterkurs besucht. Vielleicht wird noch etwas daraus. Außerdem habe ich dort sehr viele interessante Leute kennengelernt und viel Neues erfahren, was ich im Leben gut gebrauchen kann.

Wortschatz zum Text

mit der Zeit Schritt halten - идти в ногу со временем

sich ändern - изменяться

die Anforderung =, -en - требование

ausländisch - иностранный

vertreten sein - быть представленным

zusammenarbeiten (te, t) - сотрудничать

die Ausdauer = - выдержка, выносливость

die Zielstrebigkeit = - целеустремленность

die Toleranz =, -en - терпимость

Anspruch haben auf etw. - претендовать, иметь право на что-л.

unabdingbar - необходимо; неотъемлемый

die Karriere aufbauen - делать карьеру

gewohnt sein - привыкнуть, иметь какую-либо привычку

Fragen zum Text

1. Warum ist es wichtig zu studieren?

2. Welche Fächer sind heutzutage besonders populär?

3. Warum braucht man immer neue Kenntnisse?

4. Wie sieht der Terminkalender der heutigen Kinder aus?