Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
120300 Осадчая О.С.Эколог. зем-ния УП по нем.яз. 2007.doc
Скачиваний:
1
Добавлен:
01.07.2025
Размер:
909.82 Кб
Скачать

1. Lesen Sie denText und sagen Sie, wovon die Pflanzenerträge abhängen boden und pflanze

Es gibt viele Möglichkeiten, die Erträge unserer Kulturpflanzen zu steigern. Dazu gehören in erster Linie entsprechende ackerbauliche Maßnahmen, die auf die Steigerung der Bodenfruchtbarkeit gerichtet sind. Dabei muss auch berücksichtigt werden, daß die Pflanzenerträge nicht nur von der Bodenfruchtbarkeit abhängen. Sie werden auch von der Bodenart bestimmt, denn die verschiedenen Bodenarten (Sand-, Lehm-, Tonböden usw.) eignen sich für den Anbau von verschiedenen Kulturpflanzen in unterschiedlichem Maße, da die Kulturpflanzen unterschiedliche Ansprüche an die Bodenart stellen. Dadurch wird die Auswahl der Pflanzenarten für den Anbau stark begrenzt. So ist es z.B. schwer, die Futterpflanzen auf trockenen Sandböden oder die Hackfrüchte auf kalten schweren Tonböden in großem Umfang anzubauen. Die Moorböden eignen sich in erster Linie für den Anbau von Futter­pflanzen, die viel Feuchtigkeit brauchen.

Deshalb müssen wir die vorhandenen Wachstumsbedingungen für den Bau von solchen Feldfrüchten ausnutzen, die unter solchen Bedingungen besonders gut gedeihen. Die Ansichten über die Standortansprüche einzelner Pflanzenarten sind jedoch nicht konstant. Sie ändem sich mit der Entwicklung der Ackerkultur. So ist z.B. der Anbau von Zuckerrüben heute auf einem leichten schwachlehmigen Sandboden möglich, der sich früher für den Anbau von Hackfrüchten nicht eignete. Dazu wird aber die entsprechende Düngung durchgeführt. Das Gesagte gilt auch für Weizen und Luzerne, deren Anbau auf leichteren Böden zur Zeit einerseits durch Züchtung der anspruchslosen Sorten, andererseits durch entsprechende Anbaumethoden möglich wurde.

2. Lesen Sie den Text noch einmal und korrigieren Sie, wenn es nötig ist

1) Auf die Pflanzenerträge beeinflusst nur die Bodenfruchtbarkeit.

2) Die Kulturpflanzen stellen verschiedene Ansprüche an den Boden.

3) Die Auswahl der Pflanzenarten für den Anbau ist grenzlos.

4) Es ist schwer, die Futterpflanzen auf trockenen Sandböden anzubauen.

5) Man muss die Wachstumsbedingungen für den Anbau von Pflanzen zu berücksichtigen.

6) Die Ansichten über die Standortansprüche ändern sich mit Entwicklung der Ackerkultur.

3. Geben Sie schriftlich das Wichtigste des Textes in der russischen Sprache wieder

Text 4

1. Lesen und übersetzen Sie den Text ohne Wörterbuch

BEDEUTUNG DER BÖDEN

• Böden sorgen für gesunde Nahrung und einwandfreies Trinkwasser.

• Intakte Böden sichern einen naturnahen Wasserkreislauf und verringern die Gefahr von Überschwemmungen und Erdrutschen.

• Böden und ihre Lebewesen nehmen organische Abfälle wie Gülle, Mist oder Kompost auf und wandeln sie zu wertvollen Nährstoffen für Pflanzen um.

• Böden sind Baugrund für Siedlungen und Infrastruktur. Sie liefern Rohstoffe wie Lehm, Sand oder Kies.

• Böden sind Lebensräume für viele Pflanzen und Tiere, geben der Landschaft ein Gesicht und archivieren unsere Geschichte.