
- •2. Nietzsches und "Wille zur Macht", "Superman".
- •3. Nietzsche und das Christentum.
- •5. Amerikanischen Pragmatismus, allgemeine Merkmale und Vertreter.
- •2. Existenzphilosophie von Gabriel Marcel.
- •7. Die Postmoderne in der zeitgenössischen Philosophie. Programm, und die Vertreter der Ergebnisse.
- •8. "Linguistic turn" in der Philosophie des XX Jahrhunderts. Und seine Form.
- •9. Analytische Philosophie in der XX Jahrhunderts, seine Entwicklung und die wichtigsten Theoretiker.
- •Vertreter - Kardinal Mercier. Fing an zu studieren Scholastik - Thomismus.
Vertreter - Kardinal Mercier. Fing an zu studieren Scholastik - Thomismus.
Gründete eine Schule in Belgien Neuscholastik. Kriteriologiya wichtiges Konzept. Das Problem der Wahrheit ist für Phil und sie d. B. durch die absolute Kriterium finden gelöst.
Für ihn ist die Wahrheit rel-tion m / s von zwei Amtszeiten des Gerichts. Ob dieser Bedingungen sind ausreichend Urteil einiger Realität? Wurden verständlicher Form unterzeichnet sinnlich.
Platon, Aristoteles, ist die Idee, nicht nur etwas, das in der Welt immaterielle existiert.
Die besondere Empfindlichkeit hängt von der Konstruktion und das Design intelegibelna wie bestimmte Ideen gegeben. Und verständliche Formen sind real.
(Gar nichts klar)
Metaphysik in die Sinne. Erfahrung ist nicht nachvollziehbar. Der Begriff der Substanz als ein Konzept zu begreifen?
Chuvst selbst hat eine Form Phänomen. Verständlichkeits (die Idee der Struktur der Dinge logosnost) vorhanden ist. Diese Basis. Es gibt eine Garantie der Objektivität.
Mercier Aufbau eines Systems von erkenntnistheoretischen Realismus. Es basiert auf einem induktiven Verfahren basiert. Kritisiert Positivismus. Positivisten alles Wissen versucht, in ein sinnliches Erlebnis zu quetschen. Wissen aber nicht auf die Sinne beschränkt. Erfahrung.
Mercier sieht die Logik der Ordnung. (Gar nichts klar).
Französisch Neuscholastik - Jacques Maritain. "Unterscheiden sich zu vereinen: Erkenntnisstand"
Genesis kann nur auf der Basis der Wirklichkeit als Ganzes zu verstehen.
Aber vielleicht ist es nur das Verständnis der gesamten zusammen mit der Unterscheidung von Teilen.
Entwickelt das Thema der Pädagogik, Kunst,
Grundbedeutung - eine Rückkehr zu metaf. Gründe h. Basis. Sagt erf. Freiheit und Ausdruck bestimmter Kriterien auf to navigieren müssen.
Étienne Gilson
Interessierte Descartes. Descartes ist abhängig von der Scholastik. Descartes Art Eingabe sie in der Scholastik. Thomism zog Gilson. J. angenommen, dass Thomas von Aquin den Schlüssel gefunden, um die DOS zu lösen. metaf. Fehlanpassungsprobleme von Wesen und Existenz. Gott ist nicht nur der Kern von allem, aber auch vorhanden. (Gar nichts klar)
Joseph Morishal "der Ausgangspunkt der Metaphysik" - ein Versuch, zu rehabilitieren Metaphysik überwinden Kantianismus.
Von den alten Spurs: Der einfluss uch te unter cat-ing. Gesehen. vorstellen - Étienne Gilson ("Philosoph und Telogen"): Thomism geboren wurde 2mya Möglichkeiten: Top - Enzykliken der Päpste; unten. Cat. Ts - seit Jahrhunderten gegen die Wissenschaft, die Ablehnung der Vernunft. 19 in. - Fortschritte in der Wissenschaft. Mn. Thomas öffnen AKV. ("Summa Theologica"). Es verlagert in die Sprache der heutigen. Fakultät und - Thomismus. Ein ähnliches Verfahren wurde auch an der Oberseite. 1869-1 Vatikanischen Konzils - Dogma. Konstitution über die Katze. Glauben (Überzeugung Klavier fskih Ströme entgegen Ts) - Aufruf des Papstes für eine Rückkehr zu der alten Kirche. Werte, esp. Thomas.
1879 - Papst Leo der 13. Enzyklika - Inst-s Schriften der Väter für rel-me-Philosophie. Fazit - es ist nicht das Gegenteil von rel-und nur weltliche. In Schulen, ob der Gegenstand der restaurierten h. Fakultät und.
1914 - Papst Pius 10-24 thomistischen These - DOS. Position.
So zu. 20s. Thomism entsteht.
Ch. Frage - vzaimootn th von Glaube und Vernunft -. sie nicht in Konflikt stehen, und sind in Harmonie und m n-Do al ohne das andere F-I -.. Magd der Theologie. Gott wissentlich gab h-ku Geist, aber es ist endlich, darüber hinaus nimmt der Glaube, Ost, die Katze-ten in der Gottheit. Offenbarung. Gegenstand des Glaubens breiteren Thema der Vernunft. Vera hat Vorrang vor der Vernunft und rel-I und Theologen - auf dem Klavier. Faith -. Die letzte Kriterium der Wahrheit, Grund fallen in Widerspruch, d Um mit ihm übereinstimmen. Chr. Fakultät ich Gottheiten.
Chr. Fakultät ich Gottheiten. Gnade und das Kriterium der Wahrheit, die Katze-ten es fehlt isoliert von rel-und. Und Theologe-e-App ist f th, der Suche nach p-py und den Geist der wahren Wissenschaft - eine Form der umozakl zweiten wird immer schlüssig (gut für die Zwecke der Mission und Dialog). Revived Scholastik - Geist ,, es th Blick des Glaubens, sondern entfaltet sich in der Form der Wissenschaft.
Das Wesen der Thomismus: Du sollst lieben - und das tun, was Sie wollen. Die Freiheit, die auf Liebe - die Essenz xp Inseln. Gilson war Naib. Freidenker: wertvolle gesamte f-I.
Die Frage des Seins - in Mts gegründet. Mit Doppel-Ontologie: die Existenz Gottes (. Und für sich, ist nicht nachvollziehbar, wie anders die Welt der Ontologie Dock von Anselm hat nicht funktioniert, so das Wesen mit dem n-essen einstimmt) und die geschaffenen Dinge Sein (Wesen und die n-te unterteilt, Substantiv, liegt daran, dass der Gott, der aus dem Nichts geschaffen wurde). POSCO-ku spirituelle Existenz Gottes, die Einheit der Welt - in seiner Spiritualität. Chr. Fakultät I - Realismus verbindet mater. und der perfekte Start, aber erhebt sich über die geistige mater.
Wissen über Gott nur durch Analogie: aufrecht Hals. Har-ki und der Grad, und andere zu leugnen. Har-ki. Pr. Wissen von Gott ist nicht möglich. Je wichtiger Offenbarung. Daher die Notwendigkeit, Glauben zu haben. Notwendige Dock Inseln Existenz Gottes, gegründet "über die Existenz der Welt (der kausalen Beziehungen, Bewegung-e req-Do und Zufälligkeit, Ziele ...).
POSCO-ku Einheit der Welt - in der Spiritualität und Geistigkeit - von Gott, so dass die Substanz eine der Welt - dem Göttlichen, die zwei Varianten hat: Materie und Geist. Matter - reine Möglichkeit, die Form - Action pur-Th. Separat nicht Nomen-tion zusammen - subsistentsiya. In Gottes Wesen und subsistentsiya anders und die gleiche: Ein und Dreieinigkeit. Thing - nicht als Stoff, aber def. Dep. Sache. Das Wesen der Sache - in einem sauberen otritsat-ti, erzeugt er ein einzelner sein, und gibt die generische Form der Anfang, das cat-e können wir erfahren. Durch die Formen in der Welt sind natürlich. Gesetze - die Gesetze der Welt in Gottheiten abgelegt. Kopf, aber realisiert, als ob in der n-pres aufgelöst. Welt. Welt Substantiv-eine Zeit, und Gott - über, in Gottes Natur. Muster stimmt mit den Zielen. Es ist daher möglich Zielsetzung in der Welt der Ursache und Folge. Krawatten.
B-to - subsistentsiya in Einheit von Körper und Seele. Also - die Auferstehung der Toten. "Der letzte Geist in die Materie.".
Cognition - die Fähigkeit der Seele, nicht des Körpers, wie Diese E-Th. Er begann seine Karriere in der h-ke - die Seele. Sie d. Um den Geist zu kennen. der anfang. Die Tatsache, dass die Welt erkennbar ist, beweist, dass die Welt, das ist Geist. beginnen, aber egal - bildet ein. So die Seele Form, und die Seele selbst - eine Form der Formen.
3 Arten von Wissen: 1) Gefühle. - Unvollständigen Kenntnis der einzelnen, nicht MB Scientific, Stunde-in unvollständigen - wegen der physischen Natur. 2) zumutbar - lernt gemeinsam - die wahre Erkenntnis des Ewigen. 3) Erkenntnis Gottes - in Analogie. Glaube.
Pers. freien Willen möglich, da ist Freiheit hr zur Vernunft. Freier Wille -. Mögl-Do Wahl zwischen 2 Var, Ie db Wissen über Optionen - dh muss ein vernünftiges Wesen sein. Pers. Freiheit - die erstellt wurde, ein Substantiv-unter-Gottheiten. Providence - kostenlos unter der Gnade. Gott hilft Stunden-a-boo, aber nicht Freiheit abzuschaffen. Ohne Freiheit gäbe es Löcher-ti sein. Freiheit und die Moral-gekoppelt sind.
Nun Ziel. - Bien Sur. in Gott. Die Moral-sein transzendenten rel-ten in der Welt, damit das Ziel dann. Single - hr, für andere zu leben, Frieden.. Ohne rel-und nicht die MB Ethik ohne Gott gibt es keinen Zweck dann. Die Welt wurde zur Ehre Gottes geschaffen, nicht für das Glück Einzel und d. H-zu leben.
Theodizee: Sünde und des Bösen - des freien Willens. Leiden req-mo. Eine Welt ohne Leid würde Gott herabzusetzen.
11. Wissenschaftstheorie in der XX Jahrhunderts. Erkenntnistheorie und Metaphysik.
20 in. - Die Entwicklung von Logik und Mathematik. Entwicklung der Theorie mn-in. Versuche, finden eine Grundmatte-ki führte zur req-ti-ku reduzieren die Matte, um Arithmetik. Ihre impl-l Klavier. Frege und Kanter (mat-ki) versucht impl Do reduzieren bereits Arithmetik Klassen (ext. Nummer der Klasse). Aber es stellte sich heraus, dass es Antinomie. Russell hat darauf hingewiesen, aber es ist mit Whitehead schrieb ein grundlegendes Werk "Grundsätze der Matte-ki" in 10 bis 13 Jahren. Russell führte zu einer Krise in der Theorie (Logik) Klassen und schlug auf den Grundlagen der Matte-ki so. An den Ursachen der Krise in der Physik schon gesprochen habe. Die Bedeutung seiner Antinomie nehmen viele andere, von denen sich nicht als E-nt yavl enthalten. normale Plural-tion. Wenn die üblichen mehreren Inseln normal wäre, kann nicht ausgeschlossen werden, werden abnormal. Beispiel abnormal - pl-pl im all-in (unter der Annahme, dass es selbst ist - e-HT selbst, sonst - nicht pl-pl in all-in). In Humor. Form Russell Dorf Barbier rasiert alle, die nicht selbst rasieren muss. Kretische Parmenides (?) Sagt, dass alle Kreter sind Lügner. Frege war nicht imstande, dieses Paradox zu lösen. Russell, Piani, Frege und Whitehead glaubte in der objektiven Welt Mat. ASPECT Minuten, sie gerade erst eröffnet, nicht von den Wissenschaftlern (wie Plato) erfunden. Und David Hilbert (Gründer der formalistischen Schule): Math. objekt Substantiv ist, wenn er def-n konsistent. So Docking Problem - va kommt er nicht auf die Entdeckung und die Konsistenz Mat bauen. Theorie. So überprüft es die euklidische Geometrie - Dock-Inseln Konsistenz ist es nicht. Eine Krise ist intuitiv klar Axiome zeigt, dass zwischen 0 und 1 mehrere Zahlen - für immer. Intuitiv ist dies nicht klar. Ideen Hilbert dauerte mehr. Matte-ki, unter Katzen Kurt Gödel. Bekannt für seine Lehrsatz: die gewünschte Fülle axiomatischen. Theorie und einem halb unmöglich sein, die Formel log. Kalkül Formeln Lage Th elementare Arithmetik, nicht die Formel bewiesen. Es ist nicht möglich, durch Verwendung E-du die gleiche Grundsystem zu erreichen.
Dann - versucht Semantik. Alfred Tarskis Arbeit. Er entwickelte die Theorie der Modelle.
Physik: die Physik der Zusammenbruch endete Mechaniker. Programm ISSL-gen im 19. Jahrhundert. Verständnis des Substantivs und Objekte mater. Körper tun Sache - haben heftig kritisiert und revidiert. Es gab eine Quantentheorie und Programm ISSL-Zustände (mit der Entdeckung von Strahlung). Die aktuelle Physik Har-Xia grundlegenden Dualismus: am Mikroskop. . ur nicht m nur dazu beitragen, die Quantentheorie (Atome, Kerne) und die Relativitätstheorie (Einstein, Poincare Kare) - für einen Astronomen. Geschwindigkeiten und Abstände. Diese beiden Elemente sind für eine Weile unabhängig, aber in der Zukunft - versuchen, die Lücke (Pointe Kare, Lorentz, Maxwell - 19 k - n. 20 in -.. Ein Versuch, das Prinzip der Relativität beweisen) zu überbrücken. Geschichte. Artikel Einstein - Ein Elektrodynamik bewegter Medien - 1905. Dieser spezielle Relativitätstheorie war sform-on. Er interpretiert trad. Konzepte von Raum und Zeit. Eigenartigkeiten: die Länge des Körpers in Bewegung länger ist als der Rest des Körpers; gleichzeitig zwei relativ zum Beobachter th Phänomen, MB Dr.K nicht gleichzeitig usw.; Länge der Stange ist mit dem spannungs eat seine Bewegungen; Körpergewicht führte Xia mit seiner Geschwindigkeit. Diese Ergebnisse wurden von vielen anderen-tion Experimente unterstützt. Thomas Kuhn rief den Übergang von Klasse. Mechanik auf der speziellen Relativitätstheorie wissenschaftlichen Revolution, weil going global Schema Grundstück, obwohl die allgemeine Theorie der Einstein sform l Nur 11 Jahre später: die Gesetze der Physik nicht in jedem Bezugssystem bewegt sich mit der Beschleunigung zu ändern, auch wenn die Gravitationseffekte berücksichtigt werden. Daher - evtl.-Th Korrelation Beschleunigung auf. Schwerkraft. Felder. Diese Änderung Updates. p-py Raum. Jede körperliche Angriffe. damit das Problem durch das Studium der Geometrie gerichtet. St-im Raum. Aber das Bild der Makro-Objekte.
Das Studium der Materie, Strahlung - die Quantentheorie. Oft mit dem Namen des Planck verbunden. Es gab ein Problem des "schwarzen Körper" - abstrakte Matte. Konzept - die Aufgabe Akkumulieren alle Energie und wandelt sie in Wärme um. Schwarzkörperfunktion bewiesen mit der Klasse unvereinbar. Mechanik (Thermodynamik). Planck vorgeschlagene Lösung: Energie nicht als kontinuierlicher Strahlung freigesetzt, sondern nur die Mehrfach Portionen Sie def. zählen der proportionalen Frequenz v der Strahlung und bestimmte Konstante h - Planck-Konstante. hv - Energiequantum, h - das Wirkungsquantum.
Laufenden Studie von p-ry Atom (Thompson begann mit der Entdeckung des Elektrons). 2 wurde konkurrierenden Theorien: Kern- und Nichtkern. Nuclear Won (Rutherford). Bohr bot eine Erklärung: die Elektronen entlang der Hals zu bewegen. Bahnen, die Atome emittieren Energie von Elektronen Sprung von einem Orbital zu einem anderen.
M. viele zur Liste.
Karl Popper: "Die Logik der Forschung": Diese Konzepte sind grundsätzlich Oger Ich mögl Minuten wissenschaftlichen Erkenntnissen angewandt. Es gab zwei Paradigmen: Wellenmechanik von Bohr und Schrödinger formuliert (. Nicht gleichzeitig ODA-Impuls und Ort eines Teilchens Wellen und das Prinzip der n-ten Teilchens erkannt beide wahr, das Prinzip der Komplementarität sform l Geyzenber sein).
Biologie: es Neo-Darwinismus. Darwin Arten sind nicht unveränderlich, entwickeln sich durch natürliche Selektion. Weismann hat die Idee der Erblichkeit der erworbenen St.-in (mit Abschneiden Schwänze mehrere experimentiert. Generationen von Mäusen) abgewiesen. Nicht das Medium, aber innen. Körper. Faktoren für erbliche inf ten verantwortlich. Weisman versuchte zu erklären, die sexuelle Fortpflanzung verbindet 2 Genotyp - Amphimixis (eine Kombination der Gene in der Evolution). Aber Weissman, dann Freese nicht die Probleme gelöst: Wie funktioniert E-ism, sie wiedergegeben werden. Die Antwort auf diese zu Beginn. 20 in. - Genetik: die Entdeckung der Chromosomen, Mendelschen Gesetze. Thomas Morgan zeigte, dass im Zellkern sind Substantiv geordnete Gene. In '27 sein Schüler Gameten mit Gamma-Strahlen und einen halben Liter einer großen Anzahl von Mutationen bestrahlt. Durch '45 Genetik etabliert: die für Erbanlagen verantwortlichen Gene; Gene sind in einer linearen Reihenfolge auf dem Chromosom; die Anzahl und Qualität für jeden Typ von Chromosomensatz auf einen konstanten --LED; jedoch ohne Gewähr; Mutationen können genetische chromosomale und genomische sein. Nächster. Sensation - die Eröffnung des Gens. Code. Neck. Jetzt - bereits entziffert.
Karl Popper (Österreich. B. 1932 Wien, 1994). Er studierte Mathematik und Physik ku, f-ten und die Musikgeschichte. "Logic und das Wachstum der wissenschaftlichen Erkenntnis" (34-35 Jahre). - Stiftung. Arbeit. Mit 37 wanderte er nach New Zealand (Jude). Hier - mehrere. Werke (in 20 Sprachen übersetzt). Neck. verbinden sie mit Neopositivismus, aber Mitglied des Wiener Kreises, und er war nicht zu sprechen Kritiker dieses Kreises. Es gibt einen Bias, dass der Kopf Wissenschaftler auf frei von Annahmen -. Von Popper ist f-fsky Mythos observatizma (unseres Bewusstseins -. Tafeln, Schilder mit Tradition und Kult entdeckt Roar th). Nicht mit obs th beginnt ISSL ist, und Probleme mit der Praxis und Theorie. Wir sehen nicht mit einer sauberen Weste, wir haben ein Problem, oft kritisch. eine Bedingung, die sie zu lösen verursacht. Das Problem - der Widerspruch zwischen der eingestellten Position. Falsifizierbarkeitskriterium Poppers vorgebracht: die These überprüft werden. Theorie DB gesteuert (verfälscht) durch Fakten. Wenn sie nicht die Hälfte - der Theorie ist unwissenschaftlich. Ändern der Umgang mit Wissen: das Ziel der Wissenschaft - max. näher an der Wahrheit, gibt es eine höhere Wahrscheinlichkeit Idee (Popper - informativer, erklär).
Popper auf den Fortschritt der Wissenschaft - ein Ausnahmefehler zurück. Theorien und eine größere Glaubwürdigkeit (nicht die reine Wahrheit). . Daraus folgt nicht, dass es ein Gesetz des wissenschaftlichen Fortschritts, aber es ist ein Kriterium für die Katze-ten Theorie ersetzt die anderen Popper sagt 6 Spezifikationen reden über diese qs-ti: Theorie 2 erklärt mehr Fakten als die Theorie der 1 usw. .
Die Kritik an der Metaphyse. Theorien: Das Prinzip der Fälschung zieht eine Linie zwischen Empirismus. und neempir. Aussagen. Aber zu sagen, dass etwas unwissenschaftlich - bedeutet nicht, dass es sinnlos ist. Neopositivisten wollte Metaphysik zu zerstören, aber sie konnten es nicht vermeiden. Popper sagt, dass unter der Metaphyse. Urteile haben Ideen, Katze-e mit dem 1. st. behindert den Fortschritt der Wissenschaft und mit anderen. Art. - Die Katze-e stimuliert. Wissenschaftliche Entdeckungen ohne den Glauben an die Idee eines rein spekulativen Har-pa möglich. Ideen kausalen Ordnung usw. - Metaphysische. Atomismus - ein Beispiel für die Metaphyse. Theoretisch ist der Einfluss der cat-ten Pts. große, gut - die Evolutionstheorie, Zelltheorie.
Die wissenschaftliche Revolution. Nach Popper - Galaxie, einschließlich Thomas Kuhn, Lakatos Feerabent oder (Lakatysh). Sie sind dafür bekannt Erkenntnistheoretiker, Katze-e entwickelte das Konzept der Geschichte der Wissenschaft. Kun "Mr. Seite wissenschaftliche Brüllen th" 63 g. Die Wissenschaft bildet Xia indem def. Paradigmen (zB wissenschaftliche Eroberung, allgemein anerkannte, auf der Grundlage einer Katze aufgelösten def. Fragen in der Region.). Diese Paradigmen ändern sich durch wissenschaftliche Brüllen th (zB ptolemäischen Astronomie an der kopernikanischen).
Neck. SOVR. Erkenntnistheoretiker schützen Metaphysik. Woher? Popper verweist darauf, dass der Metaphyse. Vorschriften sind sinnvoll, sie bin zur Förderung von Wissenschaft, wenn sie nicht sinnvoll wäre, im Zuge der Entwicklung der Wissenschaft gesteuert (zB Atomismus -. bereits m Inst-Th.).. Zeigt einen Psychologen. Momente - req Th Glauben in der Metaphyse. Idee. Aber sie könnte Gegenstand der Kritik.
Kuhn und Lakatos zurück rassm th rel-ten Wissenschaft und Metaphysik. Kun: es Metaphyse. Paradigma beispielsweise kartesischen Reduktionismus. Diese Paradigmen zeigen Wissenschaftler, von dem, was das Wesen des Unternehmens. Lakatos: Wissenschaft - nicht ein Kampf der eine Theorie den Tatsachen, und die Tatsachen der beiden Programme, die Wirksamkeit der ODA-Xia methodisch statt Syntax.
Joseph Azev: Metaphyse. Prinzipien sind untrennbar mit der wissenschaftlichen Forschung und nicht unverschämt zur Kritik. Dh einige Rehabilitation der Metaphysik, der Ermessensspielraum der Einsatz in wissenschaftlichen ISSL-s.
John Watkins ('57) "Podtverzhdatelnaya und einfluss Metaphysik."
. Whitehead, Frege et al Waren platonoskoy Orientierung - in der Wahrheit der Öffnung angenommen.