
- •2. Nietzsches und "Wille zur Macht", "Superman".
- •3. Nietzsche und das Christentum.
- •5. Amerikanischen Pragmatismus, allgemeine Merkmale und Vertreter.
- •2. Existenzphilosophie von Gabriel Marcel.
- •7. Die Postmoderne in der zeitgenössischen Philosophie. Programm, und die Vertreter der Ergebnisse.
- •8. "Linguistic turn" in der Philosophie des XX Jahrhunderts. Und seine Form.
- •9. Analytische Philosophie in der XX Jahrhunderts, seine Entwicklung und die wichtigsten Theoretiker.
- •Vertreter - Kardinal Mercier. Fing an zu studieren Scholastik - Thomismus.
9. Analytische Philosophie in der XX Jahrhunderts, seine Entwicklung und die wichtigsten Theoretiker.
AF - stark an Metaphysik gegenüber. Aber das Interesse an Bewusstsein.
An der Wurzel der AF waren Anglo-e ^ Oszilloskope George Edward Moore (1958) und Bertrand Russell (1970) und nem.logik und Mutter-zu Gottlob Frege (1925). AF übernimmt Tradition der Erforschung der Grundlagen des Wissens - sowohl in seiner sinnlichen, empirischen und auf rationale, theoretische Form. Seine Vorgänger, Hobbes, Locke, Berkeley, Hume, Mach und Aristoteles und der mittelalterlichen Scholastik, Descartes, Leibniz, Kant, und andere. Bewährt im vergangenen Jahrhundert getestet, die Ideen und Methoden der Analyse der Erfahrungen von Menschen-Isolator-Xia in AF in enger Verbindung mit ISSL th Sprache der Katze-m ausgedrückt und interpretiert diese Erfahrung.
Der Begriff "logische Analyse" eingeführt DMG E-Moore und Russell. Er beschreibt die Untersuchungsmethode, aber später bestimmt den Namen des f-ten Richtung, um dieses Verfahren auszuführen. Kreis der Philosophen "analytische" Welle ein paar verschwommene: Frege, Dzh.E.Mura, Bertrand Russell, L.Vitgenshteyna, R.Karnapa, G.Rayla, P.Strosona und anderen eint anstatt unterliegen oder die Art der philosophischen Konzepten wie fil-Stil von. Sein allgemeines Merkmal - Inst detaillierte E-Sprache (mit den neuesten Errungenschaften der Logik und Sprachwissenschaft) an Phils Probleme anzugehen. Gl.tseli FA - enthüllt die Struktur des Denkens, klären alle vage, unbestimmt, das Erreichen der "transparent" in Bezug auf Sprache und Wirklichkeit, eine klare Unterscheidung zwischen sinnvollen und leeren Phrasen, sinnvolle und Phrasen bessm ist.
Innerhalb AF zuzuweisen zB 2-I: f-ten logischen Analyse und f-ten linguistischen Analyse (oder sprachliche f th). Anhänger zB 1-I beschäftigt hauptsächlich Xia f-ten und die Logik der Wissenschaft in den Mainstream Szientismus. Unterstützer wie zB 2-Ich glaube, diese Orientierung künstlich und zu schmal, zu restriktive f th Horizonte. Mit ihrer t.zr. F-I befindet sich in der wirklichen Mann-m Vorsicht bei Lebenslagen verwurzelt ist, in die Mechanismen der natürlichen Sprache.
Die Grundlage für die Klavier und das Protokoll der Analyse, die auf den Ideen von Frege und Russell, sowie das Konzept der "Logische-Philosophische Abhandlung" Wittgenstein, der bei der Bildung der Grundsätze bei allen Nebengebühren eine wichtige Rolle gespielt. Die Ursprünge der sprachlichen Klavier und Aktivitäten mit Moore verbunden. In der zweiten Periode seiner Arbeit - Reife gleiche Konzept in diese Richtung wurde auch von Wittgenstein entwickelt.
Analytische wiederum fällt auf 1898. In dieser Zeit waren Moore und Russell gegen absoluten Idealismus, gegen ihn fil-Prinzipien der "Realismus" und "Analyse". "Breakthrough" vom Idealismus zum Realismus begann Moore, folgte diesem Weg wurde Russell. Sie kritisierten die Positionen und Argumente der Neuhegelianismus, die stark beeinflusst waren selbst vor. Die Lehre des Absoluten entgegenstehen waren Pluralismus und Atomismus. Sowohl Philosoph legt großen Wert auf die traditionellen erkenntnistheoretische Probleme in einem Geist des Realismus gelöst: die Anerkennung der Unabhängigkeit von der Außenwelt aus seiner Wahrnehmung der Tat - von der Beurteilung des ihm und anderen nach den gleichen Erhebungsmethoden und Moore und Russell waren die Analysten, was einen Anreiz für die analytische Bewegung in Phil. s. Russell Aufmerksamkeit konzentrierte sich auf die analytischen Fähigkeiten der symbolischen Logik und die Grundlagen der Studie Matte-ki. Moore hat auch Phil Analyse der Konzepte und Probleme mit Hilfe der gewöhnlichen Sprache und Vernunft (wieder native English-Yu F-Kuyu Tradition des Empirismus und der gesunde Menschenverstand, um es einen aktualisierten Look zu geben, markiert die Aufmerksamkeit auf die Sprache).
Erste-fil m XX Jahrhunderts. Wer angewendet Analyse als tatsächlich fil-ten Verfahren und gab ihm die Rechtfertigung wurde Bertrand Russell. Basierend auf den Erfahrungen von Moore, Russell üben Sensorik dies vom Standpunkt des Realismus, entwickelt sich die Kritik des subjektiven Idealismus (Hegel). In diese Richtung bewegt, in die Theorie der Realität kommt es, bekräftigte den grundlegenden Unterschied (Dualismus) von Materie und Geist, dem Einzelnen und dem Allgemeinen (Universalien). Trotz einiger Variation dieses Konzept in der Zukunft wird es ihr treu im Laufe der Jahre zu bleiben.
Obschefil ten Position. Russell war immer daran interessiert, in der Natur des Wissens, das heißt, "Was ist die Welt in der wir leben", und ob die Person, die th h l wissen, und wenn ja, was und wie. In der Tradition von Hume und Kant unterscheidet Russell zwischen zwei Ansätze zur Kenntnis: a naturalistischen Zeichnen im Anschluss an den gesunden Menschenverstand und tiefer - Phil Minuten, basierend auf den Ergebnissen einer kritischen Haltung gegenüber Wissen ("Analyse des Bewusstseins", "Max E-Learning, es Reichweite und Grenzen) -Neu in gebracht worden -. Empirismus der Vergangenheit zu geben, die in der Regel auf der Grundlage der Psychologie, logisch Gerät Die eigentliche Leistung war nov.idei in logische Analyse des Wissens ist sehr effekt km und für Aufgaben, die traditionell als fil-mi . Dies führte Russell zu glauben, dass Logik ist tief mit Phil Minuten verbunden Eine Besonderheit der AF war vor allem die Konvergenz der Logik und Erkenntnistheorie ("Untersuchung nd Bedeutung und Wahrheit") -. e / Kenntnis der Probleme Analyse Phils benutzerdefinierte Logik erfolgreich eingesetzt und linguistischen Methoden.
Somit wird in dem Kontext. XIX- früh. XX Jahrhunderts. razv Xia logische Analyse, erfolgreich im Explore-Basen-ki Matte verwendet. Aufgabenanalyse - keine Lernobjekte erhalten neue Wahrheiten über die Welt (es ist die Aufgabe der Wissenschaft), und Raffinesse, die Klärung der Bedeutung von Wörtern und Sätzen, die das Wissen zu machen. Dies wird durch die Übersetzung erreicht, umformuliert weniger klare Bestimmungen klarer. Die logische Analyse ist vor allem auf das Sprachenproblem. Analysemethode wurde als fil-e Auslegung und Anwendung gegeben. Dies war auf den Brunnen. breit für die sogenannte AF.
Ludwig Wittgenstein - Verknüpfung von Ideen angl.AF nem.mysli (Kant, Schopenhauer, und andere.). . Seine Werke deutlich die alten Klassiker (Platon, Sophisten) beeinflussen, Lebensphilosophie (Nietzsche), Pragmatismus (Jem) und andere Zur gleichen Zeit über "- ein origineller Denker, organisch verbinden die beiden charakteristischen Merkmale der Philosophie des zwanzigsten Jahrhunderts: Interesse an der Sprache und suchen. Gefühl, das Wesen des Philosophierens. In immer ein Philosoph Wittgenstein am nächsten teilgenommen Bertrand Russell und John. E. Moore. 2 per.tvorchestva mit der Schaffung von zwei Konzepten-Antipoden verbunden.
Die Entwicklung einer Vorgehensweise Wittgenstein setzte die Arbeit von Frege und Russell. Zweitens, ein Alternativprogramm mit etwas mehr wie eine Suche nach Moore. "Early" und "Late" Konzept Wittgenstein - es ist wie ein "marginal" Optionen für eine einzelne fil-A der Suche, die ein Leben lang dauerte. Was für einen Philosophen suchen? - Wenn Sie versuchen, in einem Wort zu beantworten, können wir sagen: Klarheit. Das Motto des Autors "Logische-Philosophische Abhandlung": "Alles, was überhaupt gesagt werden kann, lässt sich klar sagen, ungefähr das Gleiche wie die Aussage kann nicht sein, muss man schweigen."
Mit der Idee des absoluten oder perfekt, logische Sprache Enttäuscht Wittgenstein bezieht sich auf den normalen natürlichen Sprache, Sprachaktivität zu echten Menschen. In den "Philosophischen Untersuchungen" hin und wieder erklärt: "Die im Rahmen der gewöhnlichen der zweiten Person verwendete Sprache die Aktivitäten der" "Sprache - ein Mittel der Kommunikation" und andere nach nov.vzglyadu Wittgensteins Sprache - ebenso ein Teil unseres Lebens, wie Lebensmittel. Wandern usw. req-Kommunikationsbedingungen yavl-Xia 2 zusammenhängende Prozesse: Verständnis für die Sprache und ihre Verwendung. Am 1. Plan "Phils Forschung" erstreckt pragmatische Aspekt der Sprache, ist komplett aus rassm-I in der "Logische-Philosophische Abhandlung" ausgeschlossen.
Sprachspiele-klyuch.ponyatie in Klavier und später Wittgenstein. Es basiert auf einer Analogie m / l im Verhalten basiert. Spiele (Karten, Schach, Fußball, etc.) und in verschiedenen Lebenspraxis - real Aktionen, die in die Sprache eingewebt sind. Spiele beinhalten vor-stellen Sie eine Reihe von Regeln, die evtl.-e "bewegt" oder die Logik der Maßnahmen. Yaz.igry - eine Art von Analyseverfahren (Satz von Methoden), um die Sprache, seine Funktionen, Formen der Arbeit zu klären. Er wird als ein Weg aus allen Arten von konzeptuellen Fallen, die in der Zusammenfassung im Überfluss, vor allem philosophischen Reflexionen gedacht.
Weiterentwicklung des AF. Logical-fil-e Ideen Russell begann Softwarekonzepte des logischen Positivismus (oder logischen Empirismus) zu entwickeln. Theoretiker des Wiener Kreises, aktiv an der Entwicklung Probleme der logischen Analyse der Wissenschaft, würdigte die Arbeit von Russell und verließ sich auf sie. Phil th gleichen Lese für sie war die "Logische-Philosophische Abhandlung" Wittgenstein.
Theoretiker des logischen Positivismus th (Carnap, Reichenbach, Hempel et al.) Produktiv engagiert ISSL th Logik der Wissenschaft. Phil, ich habe für sie nicht gl.delom, diente als allgemeine Rechtfertigung ihrer wesentlichen spezialisierten wissenschaftlichen Entwicklungen auf dem Gebiet der logischen Syntax, Semantik der Wissenschaftssprache und dr.problem. Die Analyse der spanisch-Xia gl.obrazom als Mittel zur Lösung der Probleme der Wissenschaftsforschung und Synthese (Vereinigung) der wissenschaftlichen Erkenntnis. Im Laufe der Zeit, Forschung im Einklang mit logischen Positivismus nehmen mehr eine spezielle Beschaffenheit, so dass wertvolle wissenschaftliche Ergebnisse (in der logischen Syntax logischen Semantik, probabilistische Logik und andere.). Logische und methodologische Studien der Erkenntnis in den Werken U.Kuayna, N.Gudmena, N.Reshera (USA) und die andere in der Tat auch nicht so sehr philosophische als wissenschaftliche Funktionen: die Hauptbezugspunkt, und der Wert der Wissenschaft zu ihren Gunsten, die weitgehend ist und zeigt die Ergebnisse über den eigenen Philosophie.
Auf der Grundlage der Arbeiten des späten Wittgenstein in 30-40s in England bildet Xia fil-I Sprachanalyse oder Analyse der Alltagssprache. Wenn also auf der Grundlage des logischen Positivismus waren ordentlich moderne Werke über Logik, auf der Grundlage der Sprachphilosophie geschaffen hat ein Forschungsprogramm der theoretischen Linguistik gebildet. Dabei zeigte sich eine der wichtigsten Funktionen der Philosophie - Produktion und erste Studie der neuen Probleme mit ihrer Umsetzung in die Wissenschaft. Aber die Entwicklung AF im XX. finden wir wichtige und richtige philosophische Errungenschaften: Verstehen von nahe stehenden Personen, Erfahrung mit der verbalen Kommunikation, Sprachmuster, ein neues Verständnis auf der Grundlage dieser Spezifität fil-ten Phils Probleme gedacht
10. Neuscholastik. Thomismus.
An der Basis der Katze Phil Coy Enzyklika Leos 13 behauptet die Priorität der Philosophie des Thomas von Aquin, t. E. Thomismus. Es wurde genannt Neuthomismus.
Thomas von Aquin anerkannt war die sauberste Quelle, Leo 13 betonte die Notwendigkeit, diese Quelle in jeder Weise zu erhalten.
Pius 10 orientiert Scholastik gegen die Moderne.
Neuscholastik Schule von Kardinal Mercier gegründet.
1950 12 Pius veröffentlicht Enzyklika: cx Phil. b nicht auf.. izuchaema als Denkmal, ist es notwendig, den lebendigen Erbe der xp sehen. Periode., der Wunsch, Interesse, Direkt Denken und Herz Forscher wieder zu beleben, um die Wirksamkeit dieser Kraft Phil. yavl demonstrieren. Erbe h. Ära. Es muss zum Leben erweckt. Die Metaphysik ist wirklich gesund Philosophie.
Der Begriff der ausreichenden Grund, Kausalität, gründete das Konzept der Angemessenheit erfüllt. Empfehle ZN-Set. Phil cx basierend auf Gaa. Offenbarung. Die ganze Zeit - bis zu 60, mit der einerseits der Versuch, das Interesse an der Ex wecken, dann ein großes Interesse - von Leben, die anderen spanischen. cx. gegen die Herausforderungen von heute. Aber in der Mitte cx Thomismus. Phil Thomas Thomismus als wahr Phil und den Hauptkamm. Phil.
Bestanden 2 Watt. Kathedrale von 62-65, die Ansicht wechselt er, müssen Sie einen neuen Raum für den Dialog zu öffnen, der einzige Gedanke verließ Phil. Es gab die Erkenntnis, dass es unmöglich ist, den heutigen ignorieren. Phänomene in Kultur und Kunst. Sovrem. Phil. hat eine starke Wirkung. Brauchen def. Maß an Freiheit für die Gegenwart. Theologen - Scholastiker. Als eine Katze sie wissen, dass sie eine Wiederbelebung benötigen, um das ewige gut, univers steigen. Werte für einen Mann-ing nach Nietzsche geht verloren.
Thomismus - ein Dialog mit der heutigen. Phil. Ströme. Notwendig zu analysieren Personen-ka und seinen Platz in der Welt.