Добавил:
Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Нем. яз 1 семестр / Практикум / Башкирова,Воробьёва-гум1.doc
Скачиваний:
347
Добавлен:
15.06.2014
Размер:
635.39 Кб
Скачать

9. Ответить на вопросы письменно

  1. Was versteht man unter der sozialen Marktwirtschaft?

  2. Welche Prinzipien bilden die Grundlage des freien Wettbewerbs?

  3. Wie zwingt man den Unternehmer zu technischen Entwicklungen?

  4. Wozu führt der Marktprozess?

  5. Wie wird die Inflation kontrolliert?

  6. Worin besteht eines der großen sozialen Probleme der BRD?

  7. Was versteht man unter dem Begriff „das Prinzip der Marktkonformität“?

  8. Wie unterstüzt der Staat die einkommensschwachen Gruppen?

10. Составьте предложения, используя слова, данные под чертой

1. Unter ... der Ressourcen versteht man den Einsatz und die Zuteilung der verfügbaren Mittel, die eben nicht unbegrenzt vorhanden und beliebig einsetzbar sind. 2. Sie werden ... bezeichnet. 3. Ein Problem ist die Allokation deswegen, weil dieser Einsatz von Mitteln zur ... eines bestimmten Ziels in der Regel nur auf Kosten anderer Ziele möglich ist. 4. Der Marktprozess führt dazu, dass diejenigen, die bereits ... oder ... besitzen, relativ mehr dazu gewinnen, als diejenigen, die nichts haben. 5. Der Staat muss die Geldmenge so kontrollieren, dass ... aller Preise unverändert bleibt. 6. ... erfordert nicht nur die Verhinderung der Inflation, sondern auch von Massen – Arbeitslösigkeit und somit von Krisen. 7. Marktwirtschaft ist keine staatsfreie Wirtschaft, sondern ein geordnetes ... von, Markt und Staat. 8. Das Prinzip der ... bedeutet, dass die Wirtschaftspolitik des Staates die Preisbildung auf den Märkten nicht behindern darf.

Allokation; knappe Güter; Erreichnung; Vermögen ... Produktionsmittel; der Durchschnitt; das Stabilitätsprinzip; Nebeneinander; Marktkonformität.

Задание 11. Подчеркните причастия, выступающие в роли определения.

Переведите

1. Die dem Menschen in unbegrenzter Menge zur Verfügung stehende Luft ist Voraussetzung für das Leben der Menschen. 2. Für die am Markt nicht teilnehmenden Menschen muss ein System sozialer Leistungen geschaffen werden. 3. Von der abstrakten Arbeit, genauer von der in ihr enthaltenen Arbeitszeit, wird der Wert einer Ware bestimmt. 4. Das an einem vereinfachten Beispiel dargestellte Grundprinzip ist ein wichtiger Einflussfaktor. 5. Das Ergebnis der Produktion wird in das Verhältnis zu den eingesetzten Produktionsfaktoren gestellt. 6. Der am häufigsten verwendete Produktionsbegriff ist die Arbeitsproduktivität. 7. Als Produktionsmittel kann man alle von einer Unternehmung gelieferten Güter ansehen.

12. Выпишите из текста все сложноподчинённые и сложносочинённые предложения. Переведите. Подчеркните сочинительные союзы – одной чертой; подчинительные союзы – двумя чертами. Вариант V

1. Используя данные в скобках союзы, составьте сложносочинённые предложения. Переведите

1. Man arbeitet im Betrieb nur fünf Tage. Die Fernstundenten haben mehr Zeit für das Studium. (deshalb). 2. Er arbeitet im Werk. Er studiert im Fernstudium. (außerdem). 3. Mein Bruder arbeitet und studiert. Er hat Zeit für Sport. (trotzdem). 4. Ich arbeite gern. Ich liebe meinen Beruf. (denn). 5. Er ist als Dreher tätig. Er will noch einen Beruf erlernen. (aber). 6. Ich habe den Zeitungsartikel gelesen. Ich kann dir die Zeitung geben. (und). 7. Ich habe den Artikel gelesen. Ich kann ihn dir vorläufig nicht geben. (aber). 8. Der Film ist interessant. Ich will ihn mir heute ansehen. (und).