Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Nemetsky_yazyk_Sbornik_kontrolnykh_rabot_i_razg...doc
Скачиваний:
0
Добавлен:
01.07.2025
Размер:
558.59 Кб
Скачать

3. Mein Studium

Ich möchte mich vorstellen. Ich heiße Iwan Sotow. Ich arbeite und studieregleichzeitig. Ich studiere an der Belorussischen Hochschule für Rechtswissenschaften.

lch bin im fünften (sechsten, siebten, achten) Semester. Meine Studienrichtung ist Rechtswissenschaft. Wir studieren viele Fächer. Besonders wichtig sind für uns folgende Fächer: das Strafrecht, das Strafprozessrecht, die Kriminologie, die Kriminalistik, Völkerrecht, Verwaltungsrecht und andere Fächer.

Außer den Fächern der Studienrichtung gibt еs auch andere allgemeinbildende Grundlagenfächer: die Geschichte Belorusslands, die Philosophie, die Politologie, Soziologie und andere. An unserer Hochschule studiert man drei wichtige europäische Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch.

Erfahrene Lehrer, Professoren, Dozenten halten die Vorlesungen und leiten die Seminare und praktische Stunden. Wir halten in den Seminaren Vorträge. Wir schreiben Jahresarbeiten, legen Testate und Prüfungen ab.

Die Studenten haben alles für das erfolgreiche Studium: eine reiche Bibliothek, Hörsäle und gute Labors (Computerklassen).

Unsere Studenten interessieren sich für die Forschungsarbeit. Aktiv nehmen sie an der Arbeit der wissenschaftlichen Zirkel teil.

Fragen zum Thema:

1. Wo studieren Sie?

2. In welchem Shudienjahr sind (stehen) Sie?

3. Wie heißt Ihre Studienrichtung?

4. Welche juristischen Fächer studieren Sie?

5. Welche allgemeinbildenden Fächer studieren Sie?

6. Welche Fremdsprache studieren Sie? Und Ihr Freund?

7. Wie verläuft der Unterricht in Fremdsprache?

8. Interessieren Sie sich für die wissenschaftliche Arbeit?

9. Gibt es an der Hochschule alles für das erfolgreiche Studium?

4. Das Hochschulwesen in Deutschland

Das deutsche Hochschulwesen in Deutschland hat eine lange Geschichte. Die älteste deutsche Hochschule ist die 1386 gegründete Universität zu Heidelberg.

Die Hochschulen Deutschlands wurzeln in der europäischen Hochschultradition und in den spezifischen deutschen Entwicklungen des 19. Jahrhunderts, die mit dem Namen Wilhelm von Humboldts utereinander verbunden sind. Er schuf 1810 mit der Berliner Universität ein Leitbild, das lange Zeit die deutschen Universitäten geprägt hat.

In Deutschland führen viele Wege zum Studium. Mehr als 70% der Studienanfänger haben das Gymnasium besucht. Das Abitur, das in 13 Jahren erworben wurde, gilt das Recht auf das Studium nach der Wahl. Heute wird in Deutschland die Verkürzung der Schulzeit auf 12 Jahre diskutiert.

Das Studium in den meisten Fächern ist in Grund- und Hauptstudium unterteilt. Das Grundstudium wird in der Regel mit einer Zwischenprüfung abgeschlossen. Am Ende des Studiums legen die deutschen Studenten eine Prüfung zum Diplom oder Magistergrad, Staatsprüfung (Staatsexamen) von allem in der Medizin oder Rechtswissenschaft und den Lehramtstudiengängen oder eine kirchliche Prüfung bei theoretischen Studiengängen ab. Während des Studiums schreiben die Studenten Klausuren, Referate, Hausarbeiten.

Die Hochschulen sind in Deutschland überwiegend staatliche Einrichtungen der Länder. Von 318 Hochschulen sind 62 private Einrichtungen.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]