Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
11038.docx
Скачиваний:
2
Добавлен:
01.05.2025
Размер:
127.41 Кб
Скачать

2.Finden Sie im Text die ins Russische übersetzten Sätze:

1.В дальнейшем процессе эта смесь опускается все глубже в доменную печь и при этом проходит различные температурные зоны.

2.Возникающий углекислый газ восстанавливается горячим коксом, находящемуся вверху.

3.После науглероживания железо переходит в жидкое состояние в зоне плавки.

Text 18 Stahlerzeugungsverfahren

1. Übersetzen Sie

Im Jahre 1855 entwickelte der Engländer H. Bessemer ein Verfahren, um flüssiges Roheisen durch Einblasen von Luft in Stahl umzuwandeln. Damit wurde das Zeitalter des Flussstahls eingeleitet. Heute wird in der metallurgischen Industrie vorwiegend auf indirektem Weg (erst Roheisen – dann Stahl) erzeugt. Dabei wird in den Stahlerzeugungsanlagen das Roheisen (etwa 4 % Kohlenstoffgehalt) durch Windfrischen in Stahl verwandelt. Solche Stahlerzeugungsverfahren sind: das Tigel-, das Windfrisch-, das Sauerstoff-, Aufblas-, das Simens-Martin- und das Elektro-verfahren.

Als Produkt der moderner Stahlerzeugungsverfahren erhält man Flussstahl. Merkmale für dieses Verfahren sind: die Arbeitstemperatur liegt oberhalb des Schmelzpunktes von Stahl, das Produkt fählt flüssig an, und die Schlacke wird von Stahl getrennt.

Beim Windfrischverfahren wird durch einen mit flüssigen Roheisen gefüllten Bahälter Kaltluft geblasen. Die Luft wird mit etwa 2,0 at. von unten eingeblasen. Dabei verbinden sich die Eisenbegleiter-Kohlenstoff, Mangan, Silizium und Phosphor mit dem Luftsauerstoff. Es entstehen Oxide. Diese werden als Schlacke oder Dampf aus dem Stahlbad entfernt.

Es werden 2 Verfahren unterschieden: Bessemerverfahren oder saueres Windfrischverfahren; Thomasverfahren oder basisches Windfrischverfahren. Für beide Verfahren ist kennzeichnend, dass der Stahl in einem mit feuerfesten Material ausgekleideten Konverter hergestellt wird. Diese Konverter werden wegen ihrer Form auch “Birne” genannt. Gekennzeichnet werden beiden Verfahren dadurch, dass:

-das Roheisen flüssig eingesetzt wird,

- in 15 bis 20 Minuten das Umzetzen des Roheisens in Stahl erfolgt,

-durch Stickstoffaufnahme (aus der durchgeblasenen Luft) die Güte des Stahls negativ beeinflusst wird,

- im Gegensatz zu anderen Verfahren ein Teil der notwendigen Wärme durch die Verbrennung der Eisenbegleiter gewonnen wird.

2.Finden Sie im Text die ins Russische übersetzten Sätze:

1. В настоящее время в металлургической промышленности производят сталь преимущественно непрямым методом (сначала чугун – затем сталь).

2. В качестве продукта современных методов производства стали получают мягкую сталь.

3. Для обоих способов характерным является то, что сталь производится в конвертере, облицованном огнеупорным материалом.

Text 19 Eisen –Roheisen-Stahl

  1. Übersetzen Sie

Die Roheisen Gewinnung ist wichtige Grundlage für die Erzeugung aller Werkstoffe aus Eisen. Eisen gehört zu den chemischen Elementen, die eine hervorragende Bedeutung haben. Reines Eisen ist ein silberweißes, recht weiches Metall, das der Hauptbestandteil aller technischen Eisensorten ist. Seine Verwendung als Reinmetall ist gering. Roheisen wird aus Eisenerzen im Hochofen hergestellt. Sein Kohlenstoffgehalt liegt zwischen 3,5 – 4 %; es ist hart, spröde, brüchig, erweicht nicht vor dem Schmelzen, ist nicht warm unformbar, es ist jedoch giesbar.

Stahl ist ein technisches Eisen mit einem Kohlenstoffgehalt bis zu1,7 %. Es ist hart, elastisch, dehnbar, erweicht vor dem Schmelzen, ist warm umformbar und giesbar.

Technisches Roheisen wird zweckmäßig folgenderweise gruppiert:

  1. nach dem Bruchgefüge,

  2. nach den Verwendungsmöglichkeiten,

  3. nach der chemischen Zusammensetzung.

Bruchgefüge: Danach unterscheidet man weißes, graues und meliertes Roheisen. Weißes Roheisen zeigt, dass Mangan anwesend ist. Der Kohlenstoff ist dabei chemisch gebunden. Von diesem Roheisen verarbeitet man den größten Teil zu Stahl. Graues Roheisen enthält Silizium. Man verwendet es vor allem zur Produktion von Gussstücken. Die melierten Roheisen sind Zwischensorten, die zwischen dem weißen und grauen Roheisen liegen.