Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
STUDIUM_UND_BIBLIOTHEK.doc
Скачиваний:
0
Добавлен:
01.05.2025
Размер:
4.83 Mб
Скачать

38. 1) Lesen Sie den Text und übersetzen Sie ihn ins Ukrainische.

STUDENT UND BIBLIOTHEK

Für Sie, die Studenten des 1. Studienjahres, ist es an der Zeit, die Bibliothekseinrichtungen der Humboldt-Universität kennenzulernen. Ihre Hochschullehrer werden Ihnen die für Ihr Studium nötige Literatur nennen, die Sie teils kaufen, teils aus einer Bibliothek entleihen müssen.

Die Benutzung der Bibliothek setzt jedoch Kenntnisse und Fertigkeiten voraus. Wo sie fehlen, geht Zeit verloren, die dringend für Lehrveranstaltungen, für das Selbststudium oder auch zur Entspannung benötigt wird. In diesem Moment macht ein Prinzip von sich reden, das das gesamte Studium durchziehen wird, das der Ökonomie der Zeit.

Bereits die Ausleihe eines vom Hochschullehrer empfohlenen Buches erfordert den richtgen Umgang mit Katalogen, über die in der Regel der Zugang zur Literatur in wissenschaftlichen Bibliotheken führt. Wollen Sie zeitsparend zu Ihren Lehrbüchern kommen, müssen Sie darauf achten, dass Verfasser, Titel, Erscheinungsort und -jаhr des Ihnen angegebenen Buches richtig sind.

Das heißt:

1. Richtige Schreibweise des Verfassers (z. B. stehen die Autoren von Büchern, die Maier, Mayer, Meier, Meyer etc. heißen, an verschiedenen Stellen im Katalog).

2. Der Vorname darf nicht fehlen (besonders bei gängigen Familiennamen wie Müller u. ä. suchen Sie sonst sehr lange).

3. Der Sachtitel muss ebenfalls bekannt sein, da alle Bücher eines Autors nach dem Sachtitel alphabetisch geordnet aufgeführt sind.

4. Richtiger Erscheinungsort und richtiges Erscheinungsjahr sind ebenfalls wichtig, um das gewünschte Buch genau zu identifizieren.

Mit diesen Literalurangaben wenden Sie sich an den alphabetischen Katalog Ihrer Bibliothek.

Hierfür werden elementare Kenntnisse der Regeln für die Katalogführung benötigt. Sie können auch selbstverständlich den Bibliothekar befragen, der Ihnen gern bei der Benutzung des Katalogs hilft.

Die Beziehung des Studenten zur Bibliothek erschöpft sich jedoch keineswegs im Auffinden eines bestimmten Titels im alphabetischen Katalog zwecks Ausleihe und damit in der Frage an die Bibliothek: Ist ein bestimmtes Buch vorhanden? Vielmehr bedeutet wissenschaftliches Arbeiten auch die selbständige Suche nach Literatur, nach Informationsquelle. Jetzt tritt der Student mit einer weilerreichenden Fragestellung an die Bibliothek heran, etwa: Welche Literatur über ein bestimmtes Spezialgebiet ist in der Bibliothek vorhanden?

Neben dem alphabetischen Katalog besitzt die wissenschaftliche Bibliothek einen Sachkatalog, der die Literatur nach ihrem Inhalt ordnet und in dem man sich informieren kann, welche Literatur eines bestimmten Spezialgebietes in der Bibliothek vorhanden ist. Hierbei müssen Sie unterscheiden lernen zwischen systematischen und Schlagwortkatalogen.

Der Systematische Katalog beruht auf einer Zusammenstellung aller Gebiete menschlichen Wissens nach festgelegten Ordnungsprinzipen. Jede Wissenschaftsdisziplin hat ihren bestimmten Platz. ;

Der Schlagwortkatalog dagegen ist alphabetisch nach Begriffen (Schlagwörlern), die den Inhalt eines Buches so umfassend wie möglich ausdrücken, aufgebaut.

Haben Sie das gewünschte Buch im Katalog gefunden, genügt es, einen Leihschein auszufüllen und an der vorgesehenen Stelle abzugeben. Das Buch wird Ihnen dort ausgehändigt, vorausgesetzt, dass nicht alle vorhandenen Exemplare verliehen sind. In diesem Falle erhalten Sie gern Hinweise auf andere Bibliotheken, die Ihnen zu Ihrem Buch verhelfen können.

Beim Ausfüllen des Leihscheines ist besonders auf die richtige Angabe der Signatur des Buches zu achten.

Da auch die größte wissenschaftliche Bibliothek bei weitem nicht alle wissenschaftlich wichtigen Informationsquellen besitzen kann, ist man bei der Ermittlung von Literatur zu einem Thema auf Bibliographien angewiesen. Bibliographien sind Literaturverzeichnisse. Sie sind vor allem dann zu Rate zu ziehen, wenn Sie den Titel eines Buches genau ermitteln wollen oder Literatur zu einem Thema suchen, die Sie im Bestand einer Wissenschaftlichen Bibliothek nicht finden konnten.

Die Bibliotheken der Humboldt-Universität gliedern sich in die Universitätsbibliothek (zentrale Bibliothek) und ihre Zweigstellen in den einzelnen Fakultäten.

Die Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek sind: Montag — Freitag 8.00 — 20.00 Uhr Sonnabend 8.00— 12.00 Uhr

Lesesaal und Kalalogräume der Universitätsbibliothek empfehlen sich besonders für das Selbststudium in den Abendstunden bis 20.00 Uhr. Während die Ausleihe aus der Lehrbuchsammlung der Universitätsbibliothek und aus dem Gesamlbestand der Fakultätsbibliothek in der Regel sofort möglich ist, können Sie Bücher und Zeitschriften aus dem Magazin der Universitätsbibliothek nur Montag bis Freitag von 10.00 bis 16.00 Uhr sofort erhalten.

Um Leser einer Bibliothek an der Humboldt-Universität zu werden, genügt es, sich mit der bereits in Ihrem Besitz befindlichen Bibliolhekskarte in der gewünschten Bibliothek anzumelden.

Wir Bibliothekare dürfen Ihnen versichern, dass wir Sie in allen, die Bibliotheks- und Lileraturarbeit betreffenden Fragen gern beraten.

(Nach Peter Paul, Universitätsbibliothek, Berlin)

FRAGEN UND AUFGABEN ZUM TEXT

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]