Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
STUDIUM_UND_BIBLIOTHEK.doc
Скачиваний:
0
Добавлен:
01.05.2025
Размер:
4.83 Mб
Скачать

3) Vergleichen Sie die Tendenzen der Entwicklung der deutschen Literatur mit den Entwicklungstendenzen der ukrainischen Literatur.

36. Erklären Sie, was Sie unter den folgenden Begriffen verstehen:

Fachbuch, Lesekarte, Bestellschein, Sachkatalog, Verfasserkatalog, Standort des Buches, Karteikasten, Fernleihe

37. Lesen Sie den nachstehenden Text (Lesezeit 2 Min.) und notieren Sie dabei das Wichtigste zu den Bibliotheken.

Deutsche und österreichische Bibliotheken

Bücher haben für Studenten eine besondere Bedeutung, deshalb möchten wir Ihnen auf diesem Weg einige Bibliotheken und Büchereien empfehlen.

Zuerst nennen wir einige wissenschaftliche Bibliotheken. Die bedeutendsten sind die Deutsche Staatsbibliothek in Berlin mit rund vier Millionen Bänden und die Deutsche Bücherei in Leipzig, die das gesamte deutschsprachige Schrifttum seit 1913 sammelt und über drei Millionen Bände umfaßt. Die Deutsche Bücherei ist keine Leihbibliothek. Man muss die Bücher, Zeitschriften und Zeitungen in den Lesesälen der Bücherei studieren. Zu den wissenschaftlichen Bibliotheken gehören auch die Universitätsbibliotheken und die Fachbibliotheken. Die größte Universitätsbibliothek befindet sich in Berlin. Sie zählt über 3,5 Millionen Bände.

Die Nationalbibliothek (= NB). Präsenzbibliothek. Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-19.30. Sa 9-12.30. Größte und wichtigste Bibliothek Österreichs. Beim erstenmal Lichtbildausweis mitnehmen. Besitzt Schlagwort- und Autorenkatalog. Hat großen Zeitschriftenlesesaal, wo man alle österreichischen Tageszeitungen und Zeitschriften lesen kann.

Die Universitätsbibliothek (=UB). Fürs Einschreiben Studentinnenausweis und Meldezettel mitnehmen. Hier kann man sich Bücher mit nach Hause nehmen. Öffnungszeiten: Mo-Fr: 9-21.45., Sa. 9-12.45. Entlehnung: Mo-Fr: 9-12.30. Di u. Do: 16-19.30. Wichtig ist auch ein Katalog, der die Bücher und Zeitschriften auf den vielen verstreuten Instituten der Uni Wien zusammenfaßt. Sehr empfehlenswert sind die Führungen: „Wie benutze ich die ÜB am Anfang des Semesters. (Termine werden an den Türen der ÜB angeschlagen.)

AUFGABEN ZUM TEXT

1) Merken Sie sich die Bedeutung folgender Wörter und Wendungen:

der Bereich, -(е)s,-е - галузь

der Bucherbestand -es,-e - кнкчсковий Фонд

das Bibliotheknety -es,-e - бібліотечна мережа

der Bestellzettel -s,- - бланк замовлення

der Bücheraustausch - книгообмін

die schöne Literatur - художня література

j-m zur Verfügung stehen - бути в розпорядженні

verfügen über Akk. - розпоряджатися

die Neuerscheinung -,-en - новинка

das Aufbewahren -s- збереження

die Aufklärungssrbeit -,-en - освітянська робота

die Fachzeitschrift -,-en - cпеціальний журнал

vorfinden a,u - знаходити

vorhanden sein - мати в наявнocті

sich verändern - змінюватись

viel zu tun haben - мати багато справ

vielfältig - різноманітний

regelmäßig - регулярно

2) Übersetzen Sie folgende Wörter und Wendungen ohne Wörterbuch:

den Studenten zur Verfügung stehen, über einen groβen Lesesaal verfügen, Zeitschriften und Publikationen vorfinden, an den Werken der Klassiker arbeiten, den Stoff konzipieren, seltene Bücher und Schriften studieren, neue Zeitungen durchsehen, einen Bestellzettel ausfüllen, die Bücher herausgeben, sich mit verschiedenen Fachgebieten beschäftigen, ausländische Werke in Original studieren, eine Auskunft bekommen, alle nötigen Bücher ausleihen, im Bücheraustausch stehen, aus vielen Gebäuden bestellen, seit 1862 bestehen, regelmäβig the­matische Buchausstellungen organisieren.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]