Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
ПОСОБИЕ ПО СПЕЦКУРСУ эконом.doc
Скачиваний:
2
Добавлен:
01.04.2025
Размер:
701.44 Кб
Скачать

Realienwörter

Währungsreform Wirtschaftswunder Europäische Währungsunion Die Währungsreform – денежная реформа. Unter Währungsreform versteht man die Neueröffnung eines aus politischen und/oder wirtschaftlichen Gründen zerrütteten Geldwesens, verbunden mit Einführung neuen Geldes und Reform der Wirtschaftspolitik. Wenn man von Deutschland spricht, meint man in erster Linie die Währungsreform vom 21.6.1948. Die Reichsmark wurde durch die deutsche Mark ersetzt. Jeder Deutsche erhielt 40 DM.

Das Wirtschaftswunder – экономическое чудо. Das Wirtschaftswunder ist das Wort für die rasche wirtschaftliche Entwicklung der Bundesrepublik nach der Währungsreform 1948.

Die Europäische Währungsunion (EU) – Европейский экономический союз (EC). Am 1. Januar 1999 wurde in 11 EU-Mitgliedstaaten der Euro als Buchgeld eingeführt. Dieses Datum gilt als Beginn der Europäischen Währungsunion. Im Gegensatz zur Währungsreform bleibt der Geldwert bei einer Währungsunion erhalten.

1.Übersetzen Sie ins Russische.

1. Die wichtigste Aufgabe der Zentralbank eines jeden Landes ist die Versorgung von Firmen und Bürgern mit Geld, damit sich die Wirtschaft problemlos entwickeln kann. 2. 20 Münzen sind in der Euro-Zone in Umlauf: zwischen einem Cent und 2 Euro, die Rückseite der europäischen Münzen kann jedes Land selbst gestalten. 3. Ein Euro hat 100 Cent. 4 .Der Euro fördert die europäische Integration. 5. Der Euro wurde für viele erst relevant als sie das Geld in der Tasche hatten.6. Mit den früheren Währungen geben die Europäer ein Stück der nationalen Identitäten ab. Mit der neuen Währung gewinnen sie mehr europäische Identität. Die Europäer hoffen, von der neuen Währung zu profitieren.7. Über das Groß-Zahlungssystem TARGET werden grenzüber­schreitende Zahlungen ausgeführt.8. Als Zahlungsmittel gelten Geld, Scheck und Wechsel. Seit dem 1. Januar 2002 wird der Euro als alleiniges Zahlungsmittel in der Euro-Zone benutzt. 9. Nicht alle EU-Mitgliedstaaten haben sich auf den Euro umgestellt. 10. Zum 1.1.2002 wurden alle Konten in Deutschland auf Euro umgestellt. 11. Nicht alle Menschen konnten sich in Russland auf die Marktwirtschaft umstellen.12. Was ist für die Wirtschaft günstiger: Wenn der Wechselkurs festgelegt oder freigegeben wird? 13. Ich muss heute Geld von der Bank holen. 14. Die Deutsche Bundesbank sorgt für die bankmäßige Abwicklung des Zahlungsverkehrs.15. Die Refinanzierung des deutschen Bankensystems gehört zu den Aufgaben der Geldpolitik.16. Mit der Steuerung der umlaufenden Geldmenge verfolgt die Bundesbank das Ziel, die Stabilität der Währung zu sichern.17. Auf dieses Sparbuch bekomme ich 4 Prozent Zinsen.18. Ich habe mein Geld zinsbringend angelegt. 19. Wenn man einen Kredit aufnimmt, zahlt man recht hohe Zinsen. 20. Die sieben Euro-Banknoten sind in allen Mitgliedsländern einheitlich. 21. Die alten Geldscheine in der Euro-Zone wurden aus dem Verkehr gezogen. 22. Die Bundesbank hat das alleinige Recht, Banknoten auszugeben. 23. Die AG gibt neue Aktien aus. 24. Die Guthaben der deutschen Banken nehmen jährlich zu.

25. Durch Ankauf von Wertpapieren lässt die Bundesbank Geld in die Wirtschaft fließen, durch Verkauf von Wertpapieren zieht sie Geld aus der Wirtschaft heraus. 26. Die Firma hat Forderungen in Höhe von 20 000 Euro an ihre Schuldner. 27. Die Forderungen werden nicht abgeschrieben. Man hofft darauf, dass sie in drei Monaten bezahlt werden. 28. Die Zentralbank sichert die Liquidität. 29. Der Betrag ist auf dem Konto eingegangen. 30. Ich wollte eine Eigentumswohnung kaufen und nahm bei der Bank einen Kredit auf. Der Kredit wurde gewährt. 31. Unter Rendite versteht man den Gewinn, den ein Wertpapier bringt. 32. Das Unternehmen hat im Vorjahr eine hohe Rendite erwirtschaftet. 33. Der Gläubiger ist durch ein Schuldverhältnis berechtigt, an eine andere finanzielle Forderung zu stellen. 34. Der Schuldner ist jemand, der einem anderen Geld schuldet. 35. Bereits bei den ersten Anzeichen finanzieller Schwierigkeiten ist es sinnvoll, sich an eine Schuldnerberatungsstelle zu wenden. Die Schuldnerberatung kann keine finanzielle Unterstützung zur Tilgung der Schulden leisten. 36. Die deutschen Banken bieten diverse Bankdienstleistungen an. 37. Bei der Hausbank kann man einen Wechsel jederzeit diskontieren lassen. 38. Die Landesbank hat den Diskont erhöht. 39. Schecks werden im bargeldlosen Zahlungsverkehr verwendet. Das sind Formulare, mit denen der Inhaber eines Kontos eine Zahlung vornehmen kann. Wenn der Scheck nicht gedeckt ist, wird er gesperrt.