Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
ПОСОБИЕ ПО СПЕЦКУРСУ эконом.doc
Скачиваний:
2
Добавлен:
01.04.2025
Размер:
701.44 Кб
Скачать

5. Bilden Sie Zusammensetzungen a) mit Marketing und b) mit Vertrieb als erste Komponente. Schreiben Sie diese mit dem bestimmten Artikel und der russischen Entsprechung daneben.

Beratung

Dienstleistungen

Aufwendungen

MARKETING-

Abteilung

Aktivitäten

Manager

Einzelkosten

Aktivitäten

Firma

Gemeinkosten

Manager

VERTRIEB(S)-

Beauftragter

Berater

Händler

Kanal

Abteilung

6. Bestimmen Sie nach dem Wörterbuch die Unterschiede in der Bedeutung der thematischen Reihe Gut/Güter— Ware(n) — Artikel. Ergänzen Sie danach das fehlende Substantiv. Es können mehrere Lösungen richtig sein.

1. Freie ... sind ..., deren Menge unbegrenzt erscheint und deshalb unentgeltlich verfügbar ist, z. B. Sonnenlicht. 2. Wann könnten die bestellten ... geliefert werden? 3. Dies......bieten wir heute als Sonderangebot an. 4. Geistige... haben für nicht wenige Leute mehr Wert als materielle ... . 5. Dies... haben wir heute nicht auf Lager. 6. Verderbliche ... können nicht lange gelagert werden. 7. Kurz nach Weihnachten werden viele ... im Preis herabgesetzt. Reduzierte ... ist vom Umtausch ausgeschlossen. 8. Dies......führen wir leider nicht. 9. Dies......ist leider ausgegangen. 10. Marken... sind immer die beste und sicherste Wahl.

7. Bedeuten Mangelware und Warenmangel das Gleiche?

Viele Russen hatten vor der Perestrojka genug Geld, um sich Waren zu kaufen, bloß waren die meisten Waren Mangelware. Heute gibt es keinen Warenmangel, nur Geld ist Mangelware geworden.

8. Bestimmen Sie nach dem Wörterbuch die Unterschiede in der Bedeutung der Wörter Bedürfnis und Bedarf. Zeigen Sie die Unterschiede in konkreten Situationen.

9. Übersetzen Sie mündlich ins Deutsche.

Удовлетворять социальные потребности общества; удовлетворять изменившиеся потреб­ности; личные/индивидуальные потребности; адаптировать производство к потребностям рынка; удовлетворять потребности; потребность в капитале; потребительские товары/пред­меты первой необходимости; товары повседневного спроса; требуемое количество; това­ры широкого потребления.

10. Lesen Sie den Text 1. Unterstreichen Sie im Text die wichtigsten Informationen über das Marketing und die Marktforschung.

Text 1. Marketing und seine Funktionen

Um den Markt wirksam und erfolgreich bearbeiten zu können, steht der Marketingabteilung eines Unternehmens eine Reihe von Mitteln zur Verfügung: Marktforschung, Werbung, Public Relations, Verkauf und Vertrieb.

Nach dem neuen Marketing-Konzept spielt nicht mehr so sehr produktorientiertes Denken eine Rolle, sondern eher eine konsequent marktbezogene Unternehmenspolitik. Der Ausgangspunkt der Überlegungen ist nicht mehr nur der bestmögliche Absatz einer bestimmten Ware, sondern mehr der potentielle Kunde bzw. dessen Wünsche. Daher ist die Marktforschung zu einem bedeutenden Instrument in der Wirtschaft geworden, denn nur damit kann ein Unternehmen die Kundenwünsche genau erfahren und auf den großen Märkten konkurrenzfähig sein.

Eine gute Marktanalyse muss sich über einen längeren Zeitraum erstrecken und erfordert auch erhebliche Geldmittel. Aber ein solcher Aufwand ist natürlich notwendig, um den Markt wirklich sorgfältig zu analysieren und um Fehlplanungen möglichst zu vermeiden.

Der wichtigste Sinn einer Marktanalyse ist immer die Befriedigung der Kundenwünsche. Dabei genügt es aber nicht, nur irgendeinen sehr gefragten Artikel auf den Markt zu werfen, sondern die angebotene Ware muss den verschiedensten Vorstellungen der Kunden entsprechen. Hierbei ist der Gesamteindruck aus Menge, Qualität, Verpackung und Preis wichtig für einen sicheren und anhaltenden Absatz des betreffenden Artikels.

Da sich der Geschmack und die Ansprüche der Kunden häufig ändern können, muss man die damit verbundenen Marktveränderungen rechtzeitig erkennen. So kann es z. B. passieren, dass eine bestimmte Ware, die jahrelang gut abgesetzt wurde, immer weniger verlangt wird. Andererseits kann eine ähnliche, vielleicht nur geringfügig verschiedene Ware plötzlich viel besser verkauft werden.

Eine solche Veränderung der Verbraucherwünsche müsste natürlich einkalkuliert werden. Trotzdem versuchen viele Firmen auch weniger gewünschte Erzeugnisse beizubehalten und diese mit einer gezielten Werbung «an den Mann zu bringen», d. h. sie wollen den Verbrauchern das verkaufen, was sie erzeugen und nicht die Ware, die der Kunde auch wirklich will.

Aufgabe der Marktforschung ist es, zu ermitteln,

- welche Käuferschichten welche Produkte kaufen;

- welche Produkte gefragt sind;

- welche Wünsche Konsumenten im Hinblick auf bestimmte Produkte

haben;

- wie die Kundenwünsche befriedigt werden können;

- wie sich der Markt bzw. die Bedürfnisse der Konsumenten ändern;

- wie Zielgruppen anzusprechen sind;

- wie bekannt Produkte sind;

- mit welchen Mitteln Produkte am besten bekannt gemacht werden

sollen;

- wie man sich den Marktveränderungen anpassen kann.

Berücksichtigt eine Marktanalyse diese Ziele, so kann innerhalb eines Betriebes zusammen mit der Produktions- und Planungsabteilung eine Prognose aufgestellt werden, d. h. es können die Chancen für die Absatzmöglichkeiten eines bestimmten Produktes berechnet werden. Wenn ein Unternehmen den Markt ständig beobachtet und somit über die aktuellen Marktprobleme unterrichtet ist, so kann es daraufhin für alle nötigen Veränderungen seiner Erzeugnisse sorgen.