Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
ПОСОБИЕ ПО СПЕЦКУРСУ эконом.doc
Скачиваний:
2
Добавлен:
01.04.2025
Размер:
701.44 Кб
Скачать

2. Beachten Sie die Bedeutungsunterschiede.

Kosten AufwendungenAusgaben Aufwand

Kosten любые расходы, затраты на изготовление продукции, издержки. Kosten sind finanzielle Ausgaben.

Aufwendungen любые производственные расходы. Aufwendungen sind aufgewendete Mittel.

Aufwendungen und Ertrage sind Begriffe der Gewinn- und Verlustrechnung. Kosten und Erlöse sind Begriffe der Kosten- und Leistungsrechnung.

Ausgaben денежные отчисления предприятия на разные цели. Ausgaben sind Geldausgaben, aufzuwendende Geldsummen.

Aufwand— 1. затраты. Der Aufwand hat sich gelohnt. Dieses Projekt verlangt vom Unternehmen einen Aufwand von 2 Miiliarden Euro. 2. pacxoд (an D). Der Aufwand an Energie betrug 2 Millionen Kilowatt.

3. Beachten Sie in den nachstehenden Zusammensetzungen die zweite Komponente -fabrik bzw. -werk. Schreiben Sie die russische Entsprechung daneben.

Textilfabrik

Chemiewerk

Chemiefabrik

Elektrizitätswerk

Konservenfabrik

Gaswerk

Möbelfabrtk

Stahlwerk

Papierfabrik

Bergbauwerk

Wasserwerk



4. Lesen Sie den Text. Unterstreichen Sie im Text die wichtigsten Informationen über den Betrieb und seine wirtschaftlichen Funktionen. Der Betrieb

Der Betrieb ist ein System, in dem ökonomische Prinzipien und organisatorische Faktoren sowie menschliche Belange und soziale Interessen zusammenwirken. Darin besteht seine wirtschaftliche und soziale Bedeutung.

Der Betrieb ist eine planvoll organisierte Wirtschaftseinheit mit dem Ziel, Sachgüter und / oder Dienstleistungen zu produzieren, die erstellten Produkte abzusetzen (Leistungsverwertung) und einen möglichst hohen Gewinn zu erwirtschaften. Dies setzt die optimale Kombination der Produktionsfaktoren nach den Prinzipien der Wirtschaftlichkeit, Rentabilität und Produktivität voraus. Menschliche Arbeitsleistung gehört neben Kapital, Rohstoffen und Betriebsmitteln zu den Grundvoraussetzungen der betrieblichen Leistungserstellung.

Wirtschaftlichkeit. Die Erstellung von Gütern und Dienstleistungen als Aufgabe der Betriebe erfolgt nach dem Prinzip der Wirtschaftlichkeit. Dies meint die vernünftige Verwendung und den planvollen Einsatz der vorhandenen Mittel, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Das Wirtschaftlichkeitsprinzip gilt für alle Betriebe, sowohl für öffentliche als auch private. Betriebe, die nichtwirtschaftlich handeln, verschwenden private und öffentliche Mittel.

Produktivität. Betriebe sind bestrebt, ihr Leistungsergebnis ständig zu verbessern, das heißt, ihren Ertrag im Vergleich zum Einsatz an Produktionsfaktoren zu steigern. So kann z. B. durch den Einsatz moderner Maschinenanlagen bei gleicher Zahl der Arbeitskräfte die Menge der produzierten Güter vergrößert werden. Erhöhte Produktivität ist die Voraussetzung für eine bessere Versorgung der Bevölkerung mit

Konsumgütern.

Der Gewinn. Das Ziel der Unternehmer ist es, beim Einsatz von Geldmitteln Gewinne zu erzielen. Dazu stellen sie Arbeitskräfte ein und

erwerben Grundstücke, Produktionsmittel sowie Rohstoffe. Im Produktionsprozess sollen die Kosten möglichst gering bleiben, beim Absatz aber möglichst hohe Erlöse erzielt werden, damit die Differenz zwischen Erlösen und Kosten, der Gewinn, steigt. In diesem Bemühen wird aber nur derjenige Erfolg haben, wer die drei Aufgaben der Beschaffung, der Produktion und des Absatzes im Vergleich zu seinen Konkurrenten am Markt so löst, dass er in Bezug auf Preise und Qualitäten gegenüber kritischen Käufern bestehen kann. Der wirtschaftliche Erfolg unternehmerischen Handelns schlägt sich in Gewinn, wirtschaftlicher Misserfolg in Form von Verlusten nieder.

Rentabilität. Die absolute Gewinnhöhe sagt aber wenig über die Wirtschaftlichkeit eines Betriebes aus. Erst der erwirtschaftete Gewinn im Verhältnis zum eingesetzten Kapital (Kapitalrentabilität = Gewinn : Gesamtkapital) oder zum erreichten Umsatz (Umsatzrentabilität = Gewinn : Umsatz) in einer bestimmten Zeitperiode geben darüber Aufschluss.