Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
немец.яз..doc
Скачиваний:
12
Добавлен:
28.08.2019
Размер:
262.66 Кб
Скачать

Вариант 2

Задание 1

Из данных предложений выпишите те, сказуемое которых стоит в пасиве. Подчеркните сказуемое. Переведите предложения.

  1. Die Betriebe der Volkswirtschaft sind für die Produktion von Gütern und Dienstleistungen bestimmt.

  2. Die Bedürfnisse der Nachfrager werden durch planvoll kombinierten Einsatz der Produktionsfaktoren – Arbeit, Betriebsmittel sowie Werkstoffe befriedigt werden.

  3. Bei der Einführung der Arbeitsteilung war das Wirtschaftlichkeitsprinzip beachtet worden.

  4. In einem marktwirtschaftlichen System wird das Unternehmen die erhaltenen Gewinne an seine Eigenkapitalabgeber abführen.

  5. Die Eigenkapitalabgeber werden auch für die Unternehmensführung verantwortlich.

Задание 2

Перепишите предложения, подчеркните в них сказуемое, переведите письменно, обращая внимание на временную форму модального глагола.

  1. Betriebsmittel können als Anlagekapital, Werkstoffe als Umlaufkapital bezeichnet werden.

  2. Privates Wirtschaften sollte in der Marktwirtschaft durch staatliches Wirtschaften mit vergesellschafteten Produktionsmitteln ergänzt werden.

  3. Die Unternehmensaufgaben sollen mit dem geringsten Zeit- und Arbeitsaufwand gelöst werden.

  4. Der Einsatz von Arbeitskraft, Maschinen, Werkzeugen und Rohstoffen muss rationell auseinander abgestimmt werden.

Задание 3

Перепишите и переведите письменно предложения, обращая внимание на последовательность перевода отдельных членов инфинитивных групп и оборотов.

  1. Die Betriebe der Wirtschaft dienen dem Ziel, vielfältige menschliche Bedürfnisse zu befriedegen.

  2. Deutschland hat ein doppeltes Problem: die Marktwirtschaft der “alten” Bundesländer zu reformieren und gleichzeitig die untergegangene Planwirtschaft der ehemaligen DDR zu transformieren.

  3. Um eine funktionsfähige Aufbauorganisation zu schaffen, muss zunächst eine Aufgabenanalyse durchgeführt werden.

  4. Ohne Wünsche des potentiellen Kunden zu berücksichtigen, kann ein Unternehmen nicht konkurrenzfähig sein.

  5. Statt in allen Fällen eine und dieselbe Methode anzuwenden, handelt ein guter Manager flexibel und erreicht optimale Ergebnisse.

Задание 4

Переведите письменно предложения с местоимёнными наречиями.

Wovon hängt die Gliederung eines Betriebes in Abteilungen ab? Diese Gliederung hängt von der Art und der Gröβe des Betriebes ab. Davon sind auch verschiedene Organisationsformen abhängig.

Задание 5

Прочитайте текст и поймите его общее содержание. Перепишите и переведите письменно заголовок и абзацы 1, 2 и 4.

DER VOLKSWIRTSCHAFTLICHE PRODUKTIONSPROZESS

  1. Unter der Volkswirtschaft wird die gesamte ökonomische Tätigkeit der Gesellschaft eines Landes verstanden. Damit umfasst die Volkswirtschaft alle ökonomischen und technischen Prozesse der Reproduktion (= ständige Erneuerung und Wiederholung der Produktionsprozesse) in und zwischen den Betrieben. Folglich gehören alle Sphären der materiellen Produktion (Herstellung der Waren), der Distribution (Verteilung und Transport der Waren), der Zirkulation (verkauf und Kauf der Waren), der produktiven und individuellen Konsumtion (Verbrauch von Rohstoffen, Maschinen und Gebäuden) sowie die Bereiche auβerhalb der materiellen Produktion zur Volkswirtschaft.

  2. Jede Produktion gründet sich auf bestimmte Grundelemente, die als Produktionsfaktoren bezeichnet werden. Für die Produktion eines Gutes wird zuerst einmal Arbeit benötigt, dann zu verarbeitende Naturstoffe und schieβlich können einige Instrumente als Produktionsmittel benutzt werden. Im Ergebnis entsteht ein produziertes Produktionsmittel (Kapital). In jedem Produktionsprozess sind die Produktionsfaktoren Arbeit, Natur und Kapital beteiligt. Da der Boden der wichtigste Bestandteil des Produktionsfaktors Natur ist, wird in der Volkswirtschaftslehre häufig vom Boden als Produktionsfaktor und nicht von Natur gesprochen.

  3. Arbeit und Natur (Boden) bezeichnet man als ursprüngliche Produktionsfaktoren (nicht produzierte Güter). Kapital ist ein abgeleiteter Produktionsfaktor. Zu seiner Entstehung ist die Kombination von Arbeit und Natur (Boden) erforderlich.

  4. Nicht alle Wirtschaftswissenschaftler gingen von drei Produktionsfaktoren aus. Für Karl Marx gab es z. B. nur einen Faktor, nämlich Arbeit. Die Physiokraten (volkswirtschaftliche Schule im 18.Jahrhundert) kannten nur den Produktionsfaktor Boden (Natur). Insbesondere von amerikanischen Wirtschaftswissenschaftlern wurde als vierter Produktionsfaktor (neben Arbeit, Boden und Kapital) Bildung, d.h.* technisches Wissen, Human-Kapital* angeführt.

  5. Gutenbergs betriebswirtschaftliches System der produktiven Faktoren, die auch betriebliche Leistungsfaktoren genannt werden, umfasst:

      • die menschlichen Leistungsfaktoren als entscheidende Faktoren (sie werden von der Geschäfts- und Betriebsleitung verkörpert) und ausführende Faktoren (d.h. die Arbeit der übrigen Belegschaft),

      • die materiellen Leistungsfaktoren in Form von Geldkapital, Grundstücken und Gebäuden sowie von Betriebsmitteln und

      • die immateriellen (nichtmateriellen) Leistungsfaktoren, dazu gehören Patente und ähnliche Rechte.

_____________________________________________

* d.h. = das heiβt – то есть

* das Human-Kapital – человеческий фактор

Задание 6

Найдите в тексте и выпишите информацию о первоначальных и производных производственных факторах.