Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
вводно-фонетич курс нем. (1).doc
Скачиваний:
64
Добавлен:
09.02.2015
Размер:
361.98 Кб
Скачать

18 Отработайте интонацию в вопросительных предложениях :

Was ißt du denn ↓? Ißt du heute Reis ↑?

Was nimmst du heute ↓? Nimmst du heute Reiß↑?

Was machst du dann ↓? Hast du heute Zeit ↑?

Wohin gehst du dann ? Gehst du dann in die Stadt↑?

Schreiben ↑ oder lesen ↓ Sie? Rechnen ↑ oder schreiben ↓ Sie?

Übt Andreas die Wörter ↑ oder den Text ↓?

Entschuldigen Sie bitte ↓, wohnt hier Familie Lehmann ↑?

Entschuldigen Sie bitte ↓, wie spat ist jetzt ↓?

Entschuldigen Sie bitte ↓, ist dieser Platz frei ↑?

19 Прочитайте диалог, соблюдая указанную интонацию :

Lehrer: Student:

- Nehmen Sie das Buch ↓!

Öffnen Sie das Buch Seite 40 ↓! ­ Seite 14 ↑?

­ Nein, Seite 40 ↓!

­ Öffnen Sie das Buch Seite 70 ↓! ­ Siete 17 ↑?

­ Nein, Seite 70 ↓!

20 Прочитайте тексты, выделяя паузами синтагмы :

Ich stehe um 7 Uhr auf. Dann gehe ich ins Badezimmer. Ich wasche mich mit kaltem Wasser und trockne mich ab. 5 Minuten später mache ich Morgengymnastik. Dann ziehe ich mich an. Ich kämme mich vor dem Spigel und gehe in die Küche. Ich setze mich an den Tisch und frühstücke. Nach dem Frühstück ziehe ich meinen Mantel und setze meine Mütze auf. Dann gehe ich zum Unterricht.

Ich heiße Peter. Ich bin 18 Jahre alt. Ich wurde am 3. Januar geboren. Meine Kindheit verbrachte ich auf dem Lande. Jetzt wohne ich in Schachty. Unsere Familie besteht aus drei Personen: Vater, Mutter,und mir. Ich habe noch Geschwister. Mein Bruder ist älter als ich. Er ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter. Er wohnt in einer anderen Stadt. Mein Bruder ist Schlosser von Beruf. Mein Vater ist Arzt. Meine Mutter arbeitet schon nicht, .sie führt den Haushalt.

Приложение а

(рекомендуемое)

ТЕКСТЫ ДЛЯ ЧТЕНИЯ И ИНТОНИРОВАНИЯ

Text 1

Das Mittagessen

Es ist Mittag. Ich treffe Klaus. Ich frage den Studenten: “Hast du Hunger?”.Er antwortet: “Ja”.

Der Speisesaal ist groß. Wir suchen einen Platz. Wir wollen das Essen. Es gibt Fleisch, Gemüse, Kartoffeln und Apfel. Klaus nimmt das Messer und die Gabel und ißt. Ich esse auch. Es gibt keine Suppe. Wir brauchen keinen Löffel. Wir haben Durst und trinken Limonade.

Klaus sieht einen Freund. Der Freund kommt und fragt: “Ist hier ein Stuhl frei?” Klaus antwortet: “Ja, der Stuhl ist frei”. Der Freund sagt: “ Danke” und nimmt Platz.

Text 2

Im Deutscnunterricht

Ich möchte mich vorstellen. Mein Name ist Dunajewa, mein Vorname ist Natascba. Ich. lebe und arbeite in Kiew. Ich bin Sekretärin bei einer Firma. Am Abend besuche ich einen Deutschkurs. Wir lernen Deutsch. Die Sprache ist sehr interessant Sie wissen ja, sie ist sehr populär. Unser Lehrer heißt Herr Smimow. Er spricht viele Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch,

Der Unterricht beginnt Herr Smimow kommt und sagt: "Guten Abend! Wer fehlt heute? Wie geht es Ihnen?"

Heute sind alle da. Wir lesen und übersetzen einen Text über Polyglotten. Wir lesen richtig,, das ist leicht. Dann fragt der Lehrer und wir antworten auf die Fragen. Herr Smirnow erzählt eine Geschichte über zwei Freunde. Wir hören und verstehen alles. Aber Frau Kovalenko versteht die Geschichte falsch. Sie ist neu, aber sie möchte gut Deutsch sprechen. Deshalb ist sie da.